Welche Absperrung bei freistehendem Kaminofen???

Wäre über einen heißen Tipp sehr dankbar!!!

Finde immer nur die, die man an der Wand festmachen kann, das geht bei uns aber nicht. Der Schornstein steht mitten im Raum (wir wohnen zur Miete) u. da kommt für uns nur ein (transportabler) Kaminofen in Betracht.

Ist auch schon alles bestellt, nun fehlt noch die passende Absperrung.
Wir haben sowas als Laufgitter, später als Absperrung für große Pflanzen genutzt:

http://www.amazon.de/ORIGINAL-FOXXEO-Absperrgitter-Babylaufstall-Befestigungsmaterial/dp/B001LXK6S6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=baby&qid=1284068895&sr=8-4

Leider kann man es als Kaminabsperrung nicht benutzen, da es leicht zu verschieben ist, auch für unseren 1,5jährigen. Die Wände sind zu weit weg, um es irgendwie zu befestigen. In den Schornstein bohren darf man nicht (logisch)...Was nun???

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!


1

Gute Frage, nächste Frage?
Nein, ich verstehe dein Problem.
Unser Ofen (Grundkachelofen) steht zwar nicht frei, aber so doof im Raum das sämtliche Gitter drum rum gar nicht in frage kommen.
Bei uns liegt das größte Problem auch eigentliche auch "nur" an der Ofentür, die ist gusseisern und wird in der Nachbrennphase ca. 200 Grad heiß.
Der restliche Ofen wird nur "gut warm".

Gestern war unser Schornsteinfeger da, der hat zusammen mit mir auch nochmal überlegt, aber ne wirkliche Lösung hatte er auch nicht.
Im Grunde darf man wohl nichtmal diese Gitter aus Holz rummachen, bzw. nur wenn man gewähren kann das man dauerhaft mindestens 40 cm Abstand zum Ofen halten kann, sonst darf man wohl nur Metallgitter verwenden.

Fällt bei uns aber weg, da die Ofentür genau am Durchgang zur Küche liegt, wenn ich da ein Gitter davor mache, kann ich nichtmehr in die Küche.

Einzige Lösung die ihm noch eingefallen ist, waren feuerfeste Matten, bliebe aber noch das Problem wie man sie befestigt.

Letztendlich haben wir keine Lösung gefunden und ich blicke immernoch mit ganz mulmigem Gefühl auf die erste Heizperiode im Haus.

Was mir jetzt bei euch noch einfallen würde, was habt ihr für einen Boden?
Könnte man ein Gitter nicht irgendwie im Boden verankern?

Ansonsten wird uns nichts andres übrig bleiben als einfach wie die Hölle aufzupassen.

LG Anne

2

wir haben auch einen kamit.
Der mittlere versteht das er nicht ran darf und soll.Er ist 4.
der kleine 15 Monate,hat von anfang an(wir sind in das Haus gezogen, da war er nicht ganz 1 Jahr) klar gemacht bekommen das das heiss ist. Auch wenn der KAmin über den Sommer aus war.Ich habe es ihm immer wieder gezeigt das der KAmin aua macht wenn man dran fässt. Habe also kurz nachdem er an war, da ist die Tür ja noch nicht so heiss, mit seiner Hand gezeigt wie warm das ist.Und wenn er dann richtig loderte,haben wir uns davor gesetzt und ich habe immer wieder heiss gesagt und er spürte die hitze deutlich je näher man kam.Er hatte sofort den Kopf weggedreht und seine Hand auf sein Glätzchen gelegt^^ war süß.

Wir wohnen auch zur Miete und rein Platzmäsig wüsste ich garnicht was ich da drum machen soll#gruebel
HAben den Ofen momentan ja noch nicht regelmäsig an. ABER;bald wird es ja so sein wenns richtig kalt wird.
Hab auch schon etwas Angst !!!!
Das gute ist das es wenn man davor steht richtig heiss ist ! Bei Tom ist ja der Voprteil das er auf Kopfhöhe mit der Türe ist und er spürt die hitze ja noch mehr.
Ich hoffe es passiert nie was.

Wenn ich was arbeite dann ist er eh im Laufstall.Ansonsten hab ich ihn ja unter Aufsicht. Aber man kennt das ja....ein kleiner Augenblick reicht, und Unfälle passieren.

3

hallo --

kinder verstehen in dem alter auch schon, dass sie auch nicht an der absperrung rütteln sollen, --- also julian ging nie dran und die stand da seit er laufen konnte mit 1 jahr ....

also, dass ein normaler laufstall verschiebbar ist, wäre für mich jetzt kein hindernisgrund....

#winke tanja

4

hallo,

wir haben zwar keinen ofen oder kamin aber einen 2m breiten durchgang vom hausflur zum wohnbereich. den haben wir mit dem konfigurationsgitter von geuther abgesperrt. da kanns du dir alles, was du brauchst, zusammenstellen. da ist für euch bestimmt auch was dabei. das geht auch freistehend im raum.

lg
anja

5

Hallo,
unsere war im letzten Winter auch 1,5Jahre (Augustmädel). Wir haben keinen Kachelofen sondern einen Kaminofen aus Metall. Wenn dieser an war, strahlt er sooooo viel Hitze ab, dass sie von selber weiter weg blieb.
Wir haben in ca 1m Abstand einen alten Wäscheständer als Winkel hingestellt
(ähnlich:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start?BundlePage=16&isHappy55=false&CategoryName=sh10253901&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=d6B_AAABIN8AAAEqhcVNPNnZ&PageableID=&PageableName=&ProductPage=1&gsselect=
aber nicht zur totalen Abschottung, sondern als "Rammschutz", so dass sie beim Laufen oder Bobbycarfahren zuerst gegen das Gitter gestoßen wäre, dass dann mit ihr umfällt und zwar in ausreichendem Abstand zum Kamin. Klar muß man immer und immer wieder "heiß" sagen, aber aufgrund der hohen abstrahlenden Hitze hatte sie großen Respekt.
Dieses Jahr bin ich mir nicht mehr so sicher, denn der Ofen war ja den ganzen Sommer über nicht "gefährlich" außerdem will sie z.Zt. alles "alleine" und "selber" machen. Ich fürchte da gehört bald auch Holz nachlegen und schüren dazu #zitter #schwitz
Gruß, I.
Mal schauen wie es wird.

6

Hallo

Wir haben diesen hier -und wenn wir einheitzen nicht als laufstall aufgebaut sondern vier teile davon als ofenschutz.

Wir haben einen großen Specksteinofen mit Glastüre im Esszimmer stehen, und haben es nicht angebohrt (Könnte man aber) Es steht richtig fest und selbst wenn man etwas daran rüttelt bleibt es stehen.

Es ist aus metall und ich finds echt praktisch denn zur zeit haben wir es als laufstall aufgebaut indem unser sohn gerne spielt( ist mittlerweile schon 21 monate ) da ist die Türe immer offen und er kann raus und rein gehen wie er will und wenn ich schnell was machen muss was für ihn zu gefährlich ist kann ich die Türe zu machen sodass er nicht raus kann.

Er ist zwar leider recht teuer aber auf jeden fall lohnt er sich (hatten ihn schon als ofenschutz bevor unser kleiner auf die Welt kam für besuchskinder)

schau mal bei ebay viell. findest du ja einen gebrauchten - daran kann ja nichts kaputt gehen#sonne

oh ist das lang geworden sorry#schock

liebe grüße#liebdrueck

laratabea