Kleinkind Mamas wie knüpft ihr Kontakte mit anderen Mamas?

Hallo ihr Lieben,

wir sind vor einigen Monaten hier in diese Stadt gezogen und ich kenne leider noch keine Mamas. Bei uns gibt es kaum Spiel oder Krabbelgruppen, leider. Die was bei uns von der Familienbildungsstätte angeboten werden sind so schnell ausgebucht. Jetzt gehe ich morgen das erste Mal in eine kirchliche Spielgruppe, hoffe aber das diese nicht zu christlich ist.

Beim spazieren gehen sehe ich immer viele Mütter bei uns in der Stadt aber ich kann diese ja nicht einfach ansprechen ist halt hier auch kein Dorf so das man jeden kennt. Mich macht das traurig und einsam. Ich möchte doch das meine Maus auch mit gleich alten Kindern spielen kann und hoffe das wir uns wohl fühlen in der Gruppe. Habe mich extra überwunden da ich hin laufen muss und ich mich eigentlich schonen muss (bin schwanger 20.SSW hatte in der ersten SS eine gebärmutterhalsverkürzung und musste 16 Wochen liegen) aber ich hoffe ich schaffe das. Ich laufe 10-15 minuten hin und zurück.

Aber wie macht ihr das? Wie findet ihr neue Freunde? Klar bei mir ist es mommentan sehr schwer da ich mich schonen muss und oft zuhause liegen muss. Ich habe natürlich noch meine Jugendfreunde aber diese sind eben noch keine Mütter und verstehen vieles nicht oder haben einfach andere Interessen.

Liebe Grüße, freue mich über Tipps!

1

Gibt es denn keine Spielplätze in Deiner Nähe? Normalerweise trifft man da auch andere Mütter mit ihren Kindern. Oder mach doch mal einen Aushang im Supermarkt: Wir sind neu hier und suchen Anschluß, vielleicht mit nettem Bild.

Gruß
GR

2

Doch natürlich allerdings war ich noch nicht so oft auf Spielplätzen weil meine Maus noch nicht laufen kann und deshalb auch lieber in ihrer Sandkiste auf dem Balkon gespielt hat.
Das mit dem Aushang ist eine gute Idee.Danke!

14

Naja aber andere Kinder mit anderen Müttern spielen nun mal nicht in eurer Sandkiste auf dem Balkon.. also auf zum nächsten spielplatz

3

Ganz lustig: über "urbia" habe ich meine mittlerweile beste Freundin kennengelernt.

6

und wie? einfach so oder über Kontakte usw.?

11

Einfach mal in Mitgliedersuche gehen. Da kannst du doch die PLZ etc. eingeben.
Mittlerweile sind meine Freundin und ich sogar Nachbarinnen :-D

4

Hallo

Spielplätze .. Inet ( WKW oder so ) .... Kindergruppen ( meistens sind die Kirchlichen nicht sehr Christlich ) ....

Also ich hab meine Freunde damals als wir neu umgezogen sind beim Schlecker kennengelernt ... und 3 bei Wkw ... sind obwohl ich mitllerweile wieder wo anderest wohne noch sehr gut befreundet

Lg Martina

5

Was Wkw?

8

Wer kennt wen

7

Huhu,

also wir sind schon oft umgezogen, seit Sophia auf der Welt ist haben wir sogar in vier verschiedenen Ländern gewohnt! Die Zeit, als sie noch nicht laufen konnte, fand ich schwer, was auch daran lag, dass es keine Spielgruppen usw. gab und Spielplatz war halt noch nicht so das richtige. Vorher hatte ich schon so viele Bekannte über die Babygruppen in Deutschland kennen gelernt und habe mich auch sehr einsam gefühlt. Es wurde dann sofort am dem Spielplatzalter besser, wir haben immer schnell Freunde gefunden!

Ich würde weiter nach Kursen suchen und eben mal trotzdem auf den Spielplatz, da gibt es ja auch Sandkisten meist!

Bei Urbia würde ich auch mal schauen, evtl. gibt es einen Club aus Deiner Stadt! Ich habe auch schon eine ganz liebe Freundin für's "echte Leben" über Urbia kenne gelernt!

Liebe Grüße
Elfchen

9

klingt doof aber ich habe auch schon 4 nette mädels hier über urbia kennen gelernt und noch andere bekanntschaften gemacht.
zwei davon sind meine besten freundinnen geworden und kennen uns mittlerweile über ein jahr.

ich schreibe einfach mamas mit kids per mail an und schau ob sie interesse an freundschaft hätten. so kann ich schaun ob deren kinder zu meiner passen vom alter z.b.

oder auf spielplätzen oder sonst wo einfach ansprechen ...soll ja kein date werden :)

lg jungmami90 mit alexandra 20.momate

10

Huhu,
ja wenn du dich schonen musst, ist das natürlich echt etwas schwierig. Ich habe meine mittlwereile beste Freundin beim Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt. Wir gehen auch in einem Spielkreis, zum turnen und zum schwimmen. Da lernt man schon Leute kennen. Ich wohne aber auch seit Kindheit im gleichen Ort, da kennt man sich natürlich.
Aber ich würde die Leute ruhig ansprechen beim spazieren gehen. Ich denke man kann doch erklären, dass man neu ist und Anschluss sucht.
LG

12

woher kommst du denn?

13

Versuchs doch mal hier über urbia. Vielleicht hast Du ja Glück und es kommt jemand aus Deiner Ecke. Manchmal gibts ja auch regionale Foren in denen man Krabbelgruppen finden kann.

Ich weiß es ist schwierig. Bin jetzt seit bald 2 Jahren in einer neuen Stadt und ich kenne immer noch nicht wirklich viele Leute....


Viel Erfolg

Grüße
ballroomy

15

Ich war ja mit meiner Maus schon im Pekip aber leider hat sich darraus nicht ergeben jetzt hoffe ich auf die Spielgruppe morgen!Hmm...

16

Hi!

Keine Angst, du musst in den Mutter-Kind-Gruppen direkt von der Kirche nicht rumbeten oder so... das einzige was drauf hinweist dass die gruppe davon gesponsort wird sind die räumlichkeiten (meist ja im gemeindehaus) und dass hier und da auch ein kinder-kirchenlied gesungen wird, aber die meisten davon sind ganz nett ;-)

und sonst lern ich viele mütter aufm spielplatz kennen... einfach ein paar mal hingehen für ein stündchen und beobachten wen du da so findest und irgendwann siehst du zu dass eure kinder zufällig mal nebeneinander schaukeln oder hintereinander rutschen (wo die mutter dann neben steht) und dann siehst du zu dass ihr ins gespräch kommt ;-)

ganz easy wenn man sich einfach mal traut, meistens ist es nämlich so dass sich die anderen selbst nicht trauen einen anzusprechen obwohl sie interesse hätten :-)

Und sonst guck mal ob irgendwo ein Mutter-Kind-Turnen angeboten wird wo sie ab 1 teilnehmen dürfen...

... wenn du beim spazierengehen immer ein und dieselbe mama aus deiner gegend auch schieben siehst mal nciht mit nem lächeln dran vorbeilaufen sondern auch mal flott anlächeln "mensch wir laufen ja auch andauernd aneinander vorbei", reaktion abwarten und weitertratschen... bei gesprächen über die kinder kommt man immer aneinander ran.

und was kann dir schon passieren: dass eine mutter kein interessen an sabbeln oder sogar freundschaft hat: na und? brauchst sie ja nächstes mal nicht ansprechen :-p

LG Clude, Lukas (3 3/4) und Michel (16 Mon)