Mittelohrentzündung ,... kann ichs verhindern??

Hallo,

mein Sohn (fast 3) hat nun die 2. mittelohrentzündung diesen herbst!
sobald er verkühlt ist- die nase zu tut ihm schon das linke ohr weh!

hat jemand einen tip für mich wie ich das verhindern kann? ich versuche die nase frei zu halten (nasenspray, sinupret) aber dann ist es doch wieder passiert und er muss antibiotika nehmen.

kennt das jemand?

lg Dany

1

Huhu,

meine Tochter hatte dieses Jahr auch schon 3 Mittelohrentzündungen. Wir haben vom HNO-Arzt Otovowen-Tropfen und Otofren-Schmelztabletten bekommen. Ist beides homöopathisch. Ich gebs immer vorbeugend, wenn sie Schnupfen bekommt. Hat bis jetzt bei uns geholfen. Ansonsten, wie Du schon gesagt hast, immer versuchen die Nase frei zu halten. Mit Meersalz und abends nehmen wir Nasentropfen. Erkältungsbad hilft auch ganz gut.

Drück euch für das nächste Mal die Daumen...

Gruß
Marlen

2

Ja, Ben hat auch ständig damit zu kämpfen #heul .
Wir haben auch Otowoven-Tropfen. Die geb ich auch schon wenn der Schnupfen anfängt, damit es nicht ganz so schlimm wird. Und Nasenspray.

Bei Ohrenschmerzen gibts sofort ein Zwiebelsäckchen aufs Ohr (hilft super).

Lg
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3,5 Jahre), Lea (14,5 Monate)

3

Hi!

Unser KiA meinte wenn die Kinder verschnupft sind und man keine Nasentropfen hat eine Mittelohrentzündung leichteres Spiel. Ohr und Nase haben ja eine Verbindung.
Hatte auch Bedenken weil Nasentropfen auch süchtig machen können, aber ich gebe die Tropfen nur 3 x tgl. 1 Tropfen und dazu noch Meerwasser Nasenspray. Babix Inhalat auf den Pulli und Globuli Sambuccus nigra 3 x 1. Dann fließt der Schnupfen gut ab.
Seitdem hatten wir keine Mittelohrentzündung mehr.

LG und gute Besserung

not.big

4

hallo,

meine kinderärztin verschreibt bei moe nur ottovowen und nasentropfen. sie hat gesagt, dass eine moe häufiger wiederkommt, wenn man es antibiotika behandelt.

lg sonja

5

Hallo!
Es ist relativ normal, dass Kleinkinder bei einem Schnupfen gleich mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen haben. Das liegt am kindlichen Schädelaufbau, dadurch ist bei jedem Infekt im Nasenrachenraum die Verbindung zwischen Rachen und Mittelohr gleich zugeschwollen, das Mittelohr wird nicht mehr belüftet und entzündet sich.
Das einzige, was du machen kannst, ist tatsächlich, die Nase freizuhalten, sobald der Kleine anfängt, dass die Nase zuschwillt, regelmäßig Nasentropfen zu geben.
Aber tröste dich: mit zunehmendem Alter ändert sich der Aufbau des Schädels und das Risiko für MOEs sinkt. Spätestens mit dem Schulalter hat sich das Ganze dann meist erledigt.
Liebe Grüße!

6

Nun ja, ich hab immer sofort was gegeben, was abschwillt- eben Nasentropfen und beim ersten Anzeichen von Schnupfen und Husten Soledum, Inhalieren ect....

Und tatsächlich sind wir dieses Jahr bisher ohne MOE ausgekommen- bin ganz erleichtert *klopfaufholz*.

Was gut geholfen hat, waren Schmerztropfen gegen Ohrenschmerzen- zumindest hat es ihr das Leben erleichtert.

7

Hi,
ich würde unterscheiden zwischen OHren, die durch eine Erkältung etwas rot sind und weh tun und einer bakteriell bedingten, richtigen MOE.

Bei letzterem verschreibt unser KiA auch AB, was wir aber inzwischen meistens verhindern können:

Unser Großer (der extrem anfällig für Ohrenschmerzen ist) bekommt bei Schnupfen IMMER abends Nasentropfen. Ob er will oder nicht. Eine gute Belüftung vom Ohr von innen heraus, was eben bei verstopfter Nase nicht klappt kann viel verhindern.

Dazu gibts Otovowen-Tropfen (wir hatten es auch mal mit Pulsatilla Globuli versucht, die haben aber nicht wirklich geholfen). Bei Bedarf Schmerzmittel.

So haben wir bisher meistens sehr zuverlässig verhindern können, dass aus roten, schmerzenden Ohren eine richtig fiese MOE wird - entsprechend sind wir seit längerer Zeit antibiotikafrei geblieben.

Viele Grüße
Miau2

8

manchmal lassen sich Mittelohrentzündungen trotz immer Mütze auf ect nicht verhindern...
auch wenn ein Elternteil in seiner Kindheit häufiger mit Ohrenproblemen zu tun hatte, besteht Wahrscheinlicjhkeit, dass der Nachwuchs dann ebenfalls Probleme mit den Ohren bekommen kann....
(wir hatten letzten Winter die gleichen Probleme)

Such Dir einen guten HNO Arzt, am Besten mit Zusatzausbildung Naturheilverfahren/Homöopathie oder einen guten Heilpraktiker, der das geeignete Konstitutionsmittel herausfindet, welches Du dann Deinem Sohn geben kannst....
Hier in münchen kenne ich eine sehr gute Ärztin-nur ist das leider zu weit weg von Dir....
liebe Grüsse