Ratespiel: Wie alt ist dieses Kind? Sprachentwicklung

Wie alt würdet ihr dieses Kind auf Grund der Sprache schätzen?

Es spielt in seinem Bett (ein Boot) mit einem blauen Hüpfesel!

(Achtung, langer Text)
________________________________________________________
10.12.2010 / 21.00-ca 21.20Uhr

Wir beide müssen uns nun auf den Hügelberg stellen.
Wir beide müssen nun aus dem Fenster schauen.
Wir müssen nun an der Seite warten.
Nun bin ich beim Esel. Der hat schon wieder Hunger und Durst.
Wollen wir jetzt hüpfen Esel? Esel!! Wollen wir jetzt hüpfen?
3, 4, 3, 4, 9, 10, 12, 10, 6, 7, 8. Nein! 10, 12
Jetzt macht es mir Spaß.
Jetzt muss er mal warten am Hügel.
Der bleibt bei mir im großen Boot. Ich habe ihn auf den Arm genommen. Der Esel hat was gesehen. Ein Flugzeug.
Wir waren dann pullern, hier raus sind wir geflogen. Ich hatte den Esel dabei und die auch (mein ihre unsichtbaren Katzen) und die auch und die drei hatte ich auch mit. Die Decke und das Kissen hatte ich auch mit, das habe ich in meinen Kofferraum gepackt und fliege jetzt pullern.
Mit dem dicken Esel war ich zusammen.
Ich muss noch hüpfen, den Berg hinunter.
Da war ein Pups. Abwischen mich. Das AA war schon draußen. Im letzten Oktember habe ich AA gemacht. Am 6. auch.
Papa kannst du mal den Esel (nehmen). Ich schiebe ihn raus. Ich komme aus der Tür hinaus. Und dann gehe ich zum Esel. Auwai, mein Esel. Mein Esel tomm mal her. Leg dich mal auf mein Knie. Wir müssen noch mal rein. Mein Boot hat so eine …
Der Esel, dich hebe ich zum Fenster hinein. (Papa: Soll ich ihn dir rein heben?)
Jaja Holger, jaja jaja. Ich komm jetzt hier hinein. Jetzt ziehe ich ihn zu mir. Der Esel und ich müssen raus. Der Esel und ich. Ich hebe den Esel zuerst. Ich stelle ihn, lieber hier raus.
Ich gehe lieber hinunter. Den Esel als Treppe benutzen.
Jetzt nehme ich den Esel am Ohr und trage ihn an der Pfote hier auf das Bett dann kann er mich …
Ich möchte mich hinsetzen. Er möchte sich mit mir hinlegen. Wir t(k)uscheln.
Oh ja, sagt der Esel. IA IA hat er gesagt. Er hat IA gesagt.
Wollen wir uns gleich wieder ...
Ich heb dich zuerst hinein, ja, komm mal, ich schiebe dich rein.
Kerzen benutzt der Esel.
Ich will jetzt hinein, in das große, da bin ich nun hineingestiegen.
Papi, ich krieg das nicht. Kannst du mal meine Decke raus heben. (Papa: Das ist doch dein Berg.)
Ja das ist mein großer Berg. Da muss der Esel ein Stück größer sein, dann kann er mit mir zusammen rauf.
Ich muss jetzt raus. (Papa: Nein, aber nicht aus dem Fenster.)
Das macht er Esel nur. „Pass auf“ habe ich gesagt, „pass auf“ Esel. Nun komme ich hinunter. Ich muss nur meine Hose hoch krempeln bei der Fahrt.
Da habe ich mir riesen Mühe gegeben bei der Fahrt.
Da bin ich die Treppe rausgegangen.
Wollen wir das gleich wieder machen.
Ja, hat er gesagt, der Esel.
Nur der Esel will rein. Der kann hier rein. Durchs Fenster hinein. Gibst du mir ihn. Nun geht er zu der Tür hinein. Ich hebe ihn heute nicht zum Fenster. Nur wenn er … Papa.
Nun gehen wir wieder hinein.
6 7 8 9 10 12 7 8 9 10 12 (Papa: Wie ist es denn mit der 11?)
11, dann ist die Fahrt daaaaa in der Weihnachts… (bäckerei geht das Lied)
Ich pass auf mit dem Esel. Esel komm raus.
Der Esel hat geschnüffelt. Hat immer geschmust.
Der Esel und ich wollen malen! (Papa: Das machen wir morgen)
Der Esel und ich müssen nun zu der Grundschule. (Papa: Hast du Unterricht)
Ja, ich muss noch die Malstifte haben. (Papa: ich denke es wird Mathe unterrichtet und nicht Kunst.) Ich habe Kunst, auch Unterricht. Deswegen auch. Der Esel und ich, wir müssen in die Grundschule, deswegen brauche ich Stifte.
(Papa: Wir malen morgen lieber.) Nein, heute nicht, ich hebe den Esel mit der Katze hoch, die habe ich am Bauch und nun hebe ich den Esel an der Pfote hoch, am Ohr und hebe ihn rein.
(Papa: Du musst die Tür nehmen).
Tür nehmen, das macht nur der Esel (Papa: zum Fenster nur den Esel reinheben.)
Der Esel hat aufgepasst. Guck ich bin schon an der Tür. Der muss warten, der muss trotzdem hüpfen, der muss raus, der muss aus dem Fenster raus, der muss warten, draußen ist nichts da.
Das war am letzten Atember. Am letzten Atember war das AA schon weg.
Das war als ich mit dem Lenkrad gehupt habe.
Der Esel muss trotzdem warten bis ich ...
Heute muss ich die Hose ausziehen. Heute muss ich Hose ausziehen. (Papa: die müssen wir wieder anziehen) Ich muss heute Hose und Socken ausziehen (Papa: ist dir das nicht zu kalt?)
Nein, darf ich mit ohne – dann will ich ohne (sie wirft alles aus dem Boot) Ich will mit ohne heute. Ich heb nur den Esel.
Ist kalt Holger. (Papa: dann musst du raus, dann zieh ich dich wieder an.)
Hier Holger, meinen Esel raus heben. Das ist dreckig. Andere Fuß noch raus. Jetzt sitz ich beim Esel. (Papa: welcher Fuß ist das?) der Rechte. Der Esel hat vier. Ich habe nur 4 nur 6.
Wollen wir jetzt Teddys stempeln. Der Fritz und der Leon … die töpfert… getöpfert haben. Lia und Lea haben Autos, die waren ganz laut. …
Ich habe ein Kuscheltier mit, die Mizi. Der Esel und ich die müssen jetzt … (Papa: ins Bettchen gehen) neee, nein nicht ins Bettchen. Die müssen jetzt ins Häuschen, ich mit dem Esel gebaut habe. (setzt sich ins Legohaus) Das setze ich mich jetzt zuerst hinein.
Papa darf ich das wieder hinauf machen (ein Legostein fiel runter) Der Esel und ich müssen wieder zurück laufen bschhhhhhhh … … … …
Darf ich hüpfen wieder? Ja, der will hüpfen. IA hat er gesagt. Ich will … ich bin aus der Tür Esel. Au ja, ich komm gleich Esel, aus der Tür.
Ich hebe dich auf. Esel du kannst … komm her …
1 5 6 5 6 3 3 8, der kann …
Das AA geht wieder weg. Ich will das nicht machen. Darf ich weiterhüpfen (Papa: hast du was in der Windel drin?) Nein, der Esel muss trotzdem warten
6 7 8 9 10 12 7 8 9 10 12 7 8 9 10 12 (Papa: wo ist die 11?) Die hatte ich schon. Die hatte ich schon. (Zu Mama, die mitschreibt) Ist auf deinem Tomputer auch die 11?
Esel komm auf meinen Schoß. Du kannst trotzdem hinaus. (Papa: Der Esel will ins Bad gehen.)
Ich mag nicht (Papa: Der Esel aber, der muss AA machen). (Sie gehen ins Bad) Jetzt macht er AA.
Ich hab es auf dem Balkon gemacht. Papa Licht. Willst du auf die kleine“Ai“ machen. Ich will nicht.
Muss den Esel abwischen.
________________________________________________________________

Danke

1

Hmmmm, nach unseren Erfahrungen vom Spiel her: Ich würde sagen so 16-18 Monate.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 29 Monate

2

Sorry,ich meinte natürlich vom sprechen beim Spiel...;-)

10

Weder meine noch andere mir bekannte Kinder können solche Dioaloge mit 16-18 Monaten sprechen. Sind unsere zurückgeblieben oder ist deine Erinnerung falsch?

weitere Kommentare laden
3

Ziemlich genau 2?

5

Nach dem ersten Lesen, beim 2. Mal dachte ich, vielleicht doch noch etwas jünger, einige Sachen sind da ja grammatisch noch nicht so ganz...

6

Das Durcheinanderzählen irritiert mich irgendwie... vielleicht doch näher an 1 3/4 als an 2 ;-)

Löst Du's auf? Ich bin total gespannt #schwitz

4

Hi, ich würde zwischen 2,5 und kurz vor 3 jahre tippen.

Wenn ich das gespräch mit meinem kleinen vergleiche (der ist erst 2 jahre geworden stimmen einige abläufe auf ihn. Nur er redet noch nicht immer so deutlich. Zählen tut er aber auch, zunehmend singen tut mein sohn auswendig 5 verschiedene kinderlieder, früh morgends oder nachts unterhält er sich auch stundenlang in seinem bettchen mit seinen kuscheltieren,...

Eine bekannte von mir, hat einen sohn der ist auf den tag genau 1 jahr älter als mein sohn. Also gerade erst 3 jahre geworden. Und solch dialekte spricht er auch schon lange

LG WhiteAngel

7

ich würde auf 2,5 - 3 Jahre tippen

8

Irgendwie schein ich die Einzige zu sein die das ganze nicht kapiert... Was von den sachen die da stehen redet er??
ALLES? Ist der ganze Text wiedergegebene Worte/Sätze von deinem Kind??

Sorry, ich steig da echt nicht mit!

9

auf was willst du hinaus...
Wahrscheinlich ist das kind 1,5 jahre und alle müssen dann sagen, was so jung???? Hätte ich nie gedacht

So meine sind 3,5 und reden so...Und komischer weiße reden sie gut und viel.

Hast du das alle dir gemerkt oder aufgenommen?

Yvonne

34

Ja, genau darum gehts! "Mein Kind ist ja soooo toll entwickelt, also muss ich eine tolle Mutter sein" #gaehn

Ein wenig nervt mich so eine Angeberei schon, aber da muss man wohl durch #augen

12

der sinn der frage leuchtet mit auch nicht ein?! #kratz
der text ist aber auch was lang, da hab ich mich nicht durchgequält.

meine tochter ist heute 16 monate geworden und spricht ca 15 worte, ist doch super, für MICH und völlig uninteressant für den rest der welt :-)

aber vielleicht kapier ich es ja wenn du auflöst!

15

#kratz
Würde auch gerne wissen, ob das aufgenommen wurde oder wie du das gemacht hast?

Bin auch mal auf die Auflösung gespannt!!! Ist sicher sehr aussergewöhnlich und spektakulär#zitter#schwitz

#herzlich

16

Ich bin ganz ehrlich. Ich würde laut Text das Kind auf mindestens 3,5-4 Jahre schätzen. Welches Kind spricht bitte mit knapp 2 Jahren (oder etwas jünger) so deutlich und vor allem sachlich?

Mein Sohnemann spricht mit seinen fast 28 Monaten noch gar nichts. Darum bin ich wirklich begeistert was dieses Kind schon von sich gibt. Es scheint ein wirklich sehr begabtes Kind zu sein.

Jaja, ich weiß. 95% der Urbia-Kinder sprechen mit 2 Jahren so.:-p

LG
Sandra

18

#rofl#pro#rofl

20

ich sag ja meine sind 3,5 und reden so....Denke auch mal das alter ab 3...Aber die fähigkeit dann noch ne geschichte zu erfinden haben viele 3 jährige noch nichtmal.Phantasie ist also auch gefragt.

weitere Kommentare laden