USA mit 1,5jähr. Kind - Erfahrung mit Autositz, Flug, etc?

Huhu,
wir reisen im März wahrscheinlich für 3 Wochen in die USA um Freunde zu besuchen und ein wenig deren Umgebung zu erkunden.
Dazu mieten wir ein Auto.
Nun wollt ich mal hören, ob jemand von Euch mit einem 1,5jährigen Kind schon so eine Reise gemacht hat und wie Eure Erfahrungen sind?

Kann man einen Kindersitz fürs Auto ausleihen und dabei noch Ansprüche haben? - wir fahren zB nur rückwärtsgerichtet im HTS BeSafe.

Wie ist das mit dem Flug? Ich möchte nicht mit meiner Tochter auf dem Schoss fliegen, ich finde das zu unsicher. Bei kleineren Kindern konnte man ja die Babyschale mitnehmen, dafür ist sie ja zu gross - gibt es grössere Sitze, die für den Flieger geeignet sind?

Und weiss jemand, ob die Pampers da drüben die gleichen Grössen und Eigenschaften haben wie bei uns?

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, an was wir denken müssen?

#danke schon mal :-D

1

Hallo!

Ich kann nur was zum Thema Fliegen beisteuern, da wir gerade selbst in Thailand sind, allerdings ist meine Tochter schon fast 3. Du musst dich mal bei Deiner Airline erkundigen, wie die das handhaben. Ich habe oft gelesen, dass ein sitz für Kinder unter 18 Kg zumindest empfohlen wird.
Es gibt einige, die müssen "For use in Aircraft" draufstehen haben.
Ein eigener Sitz ist durchaus empfehlenswert, aber Du musst für ein Kind unter 2 einen normalen Platz buchen. Ich hab sogar gelesen, dass ein Kind aber trotz gebuchten Platz auf den Schoß musste, da der Flieger überbucht war. Also unbedingt schlaumachen!
Wir haben die 1. große Reise aus dem Grund nach dem 2. Geburtagstag. angetreten.

Ansonsten kann ich sagen, dass es zwar anstrengend ist, die Kleinen das aber ganz gut wegstecken.

LG Iris & Finnja (*08.02.08), gerade in Bangkok

2

Hallo,

wir waren im Mai für fast vier Wochen bei Opa und Uroma von unserem Kleinen (Er war da 15 Monate alt).
Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen.
Das mit dem Flug hat bei uns suuuuuper geklappt, obwohl wir uns im Flieger von Chicago nach Sacramento alle eine heftige Erkältung geholt haben (der Kleine sogar mit beidseitiger Mittelohrentzündung) - die Aircondition in dem Ding war auf mind. -10°C eingestellt. :-D

Wir hatten ebenfalls einen Leihwagen, da ich von den zur Verfügung stehenden Leihsitzen nur schlechtes gehört und gelesen hatte, haben wir uns dort einen neuen Sitz gekauft. Der war vorwärtsgerichtet und wurde mit dem in den USA üblichen 'Latsch-System' fest mit dem Fahrzeug verbunden. (Am Ende haben wir den Sitz - es war nicht der teuerste - verschenkt)

Daran sieht man, dass ich den Kleinen im Flieger auf dem Schoß hatte, bzw. er saß mit dem normalen Beckengurt gesichert auf einem freien Platz neben uns - sowohl auf dem Hin, als auch auf dem Rückflug. Das hat super geklappt.
Es gibt auch sitze, die Du mit in den Flieger nehmen kannst, allerdings weiß ich nicht genau welche. Es gab mal einen von Römer, der aber wohl nicht mehr hergestellt oder vertrieben wird....
Es gibt aber noch andere MÖglichkeiten das Kind im Flieger zu sichern, nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, da hat es schon viele Beiträge zu gegeben.

Pampers sind da drüben genauso gut/ schlecht wie hier. Allerdings gibt es die Zwischengrößen wie z.B. die 4+ oder 5+ nicht.
Ich hab die ERfahrung gemacht, dass die 4er Windeln etwas größer ausfallen als bei uns. Was für uns ideal war. Richte Dich einfach nach den aufgedruckten Gewichtsangaben.

Bei Fragen schreib mich einfach an!

LG

Mel

3

Hallo,
wir waren letztes Jahr für 6 Wochen in den USA. Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt 11 Monate.

Zum Flug kann ich dir leider nicht soviel sagen. Wir hatten ihn auf dem Schoß, dazu hatten wir aber noch so ein Babykörbchen. Bei Lufthansa gehen die angeblich bis 2 Jahre, obwohl ich sie schon recht klein finde. Jede Fluggesellschaft hat da auch andere Richtlinien.

Wir haben einen Autositz dort gekauft (bei Sears, gibts aber auch bei Walmart), war nicht besonders teuer, ich weiß aber den genauen Preis nicht mehr. Auf jeden Fall konnte man den sowohl vorwärts als auch rückwärtsgerichtet verwenden. Vielleicht fragt ihr mal beim Autovermieter nach, was die für Sitze anbieten. Alternativ könntet ihr ja auch eure Freunde fragen, ob die euch einen Sitz besorgen können.

Zu den Pampers: Die Gewichtsangaben bei den Größen waren ein bisschen anders, aber das sieht man ja dann. Die Eigenschaften sind aber nicht wie bei uns. Wir hatten in Deutschland NIE Probleme mit Pampers. In den USA musste ich den Kleinen jede Nacht umziehen, weil er total nass war. Das war super nervig. Aber er hat zu dem Zeitpunkt auch noch viel getrunken nachts, das ist ja bei euch vielleicht nicht mehr so. Ansonsten vielleicht für nachts eine Packung deutsche Pampers mitnehmen.

Ansonsten: Für so kleine Mäuse ist besonders der Flug anstrengend und der Jetlag dauert halt recht lang. Deshalb finde ich drei Wochen fast ein bisschen kurz. Aber das ist ja auch ne Zeitfrage.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Ich wünsch euch auf jeden Fall schonmal viel Spaß, weil toll wird es bestimmt!



4

Danke für Eure Antworten,
dann werde ich mal in die Autositzrecherche gehen und mal unsere Freunde kontakten, ob die evtl Autositzwünsche haben (deren Baby ist grad 6 Wochen alt)

Leider können wir wegen meines Jobs nicht länger als 3 wochen weg :-( ansonsten würden wir nämlich 5 oder 6 Wochen Urlaub machen.

Und ich werde mal herausfinden, mit wem wir fliegen, wird aber sicherlich Icelandair werden (wir fliegen von Kopenhagen), und mal hören, wie die das mit den Zwergen handhaben und hoffe auf Abendflüge.

5

Huhu

Wir waren dieses Jahr im Januar/ Februar für 6 Wochen in Florida.

Da er erst ein Jahr alt war, hatten wir es einfacher, er saß noch im Maxi Cosi.

Es gibt von Römer eine Serie ( Römer King Quicksafe) schon ein älteres Modelle und dieser hat eine Flugzulassung, man bekommt auch vom Hersteller den nötigen Aufkleber. Wir haben ihn durch Zufall von der Cousine geerbt.

Die Pampers in den USA sind stark parfumiert und fallen meiner Meinung nach etwas größer aus als bei uns.

Ausleihen würde ich keinen Kindersitz, denn du weisst nicht was du für einen bekommst und in welchem Zustand er ist. Vielleicht können euch ja die Freund einen besorgen ( ausleihen von Freunden oder so)

Im Flieger kannst du einen Flugplatz mitbuchen, Preise sind aber unterschiedlich ( hängt von der Fluggesellschaft ab)

Es gibt für Flugzeuge auch ein einen auflbasbaren Sitz , Luftikid, den kann man auch im Auto verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Kannst dich gerne auch per PN melden.

LG

Fibo

6

Der kiddy comfort und der Guardian haben eine Flugzeugzulassung.
Wäre das nich eine Alternative? Den kannst du im Flugzeug und dem Auto in den USA benutzen und weißt genau, dass er sicher ist.
Zu Hause kannst du ihn dann noch als Folgesitz zum Reboard verwenden. Geht ja bis ca 12 Jahre

LG

7

Danke für den Tipp - hab mal ein bisschen recherchiert, und ich denke, der Guardian Pro ist eine echte Alternative und preislich wirklich ok (hab ja schliesslich 2 HTS BeSafe im Gebrauch) und da er auch noch als Nachfolger nach dem BeSafe geeignet ist, denke ich, der wird mit auf Reisen kommen :-D
Habe gerade die Fluggesellschaft angefragt mit der wir reisen wollen (Iceland air) und warte nun gespannt deren Antwort :-D