Wasist ein Vorzeigekind?

Hallo,

ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber mich interessiert die Frage mittlerweile schon, da man immer wieder liest was ein "Vorzeigekind" ist / sein soll.

Für viele ist es ein Kind, das lieb, brav und ruhig ist. In diesem Zusammenhang habe ich es meistens gelesen. Aber warum?!

mmmhh... meine Tochter ist SEHR aktiv, lebhaft, jähzornig und dickköpfig. Aber auch sehr willensstark und ich denke man kann sagen auch selbstbewusst und selbständig und nicht ängstlich. Sie will immer versuchen alles alleine zu machen. Aber sie ist nun mal vom Wesen her öfters "lauter" als andere Kinder;-). Da sie einem Zeigt was sie will und was nicht.

Und wisst ihr was: für mich in meine Tochter ein Vorzeigekind :-)..nein, spass, aber ich bin stolz, glücklich so wie sie ist. Ich muss zugeben ich wollte gar nicht so ein super liebes, ruhiges Kind. Meine Tochter ist genau so super wie sie ist. Auch wenn sie mich in der Öffentlichkeit oder zu Hause auch mal in Rage bringt ;-)

Ich schreibe das nicht, wegen bestimmter Fälle hier oder so und meine niemanden damit. Wie gesagt nur aus reiner Interesse, weil ja so oft davon geredet wird.

Daher wollte ich einfach mal gerne wissen, was für euch ein "Vorzeigekind" ausmacht....bzw. muss das überhaupt sein? Alleine den Ausdruck finde ich eigentlich mmhh...doof...ok, ist mittlerweile so Umgangssprachlich wahrscheinlich.

Leider kenne ich aber auch Mütter die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben ein Vorzeigekind zu erziehen. Das ist wiederum richtig schlimm. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen....

Hoffe werde nicht missverstanden, ist ja öfters eine gefährliche Sache hier ;-)

lg

Christina

1

Hallo Christina,

ich spreche bei meinem Sohn immer scherzhaft vom Vorzeigekind, weil er es perfekt drauf hat, wenn wir unterwegs sind, lieb in der Karre zu sitzen, jeden freundlich anzustrahlen, mit jedem zu flirten. Wenn ich auf ihn angesprochen werde, sage ich immer nur: er ist eben ein Vorzeigekind.

Mal davon abgesehen, wenn er länger als 30 Min im Buggy sitzt oder wir sonst unterwegs sind, ist er wie alle Kleinkinder, laut, aktiv, haut, schubst, lacht, weint, bringt mich gerne zur Weissglut,noch öfter aber bringt er mich in Versuchung ihn dauerhaft durchzuknuddeln;-)
Vorzeigekind benutze ich also immer dann, wenn er freundlich strahlend andere anflirtet und jeder nur denkt: ach, ist der ruhig,lieb, sonnig (vom GEmüt her). Ich muß oft grinsen, denn ich weiß genau, zum Zeigen ists ja schön und gut, aber man sollte nicht erwarten, dass er das länger als ne halbe Std macht:-p

9

Ja das stimmt. Bei anderen immer schööööön lieb und zu Hause kommt das kleine Teufelchen oft raus ;-) Kenne ich auch. Klar sagt man im Spass oder Situationsbedingt so was. Ist normal. Kann mich auch nicht vonschreiben.

Vor allem ihre Oma und Opa schwärmen von ihrem Vorzeige-Enkelchen! Abends bei mir ist sie dann das Gegenteil ;-)

So ist es......So lange man ja im Spass das so sagt, weil es mal passt ist es absolut ok und normal.

lg

Christina

2

Gute Einstellung!
Was will ich ein Vorzeigekind wenn ich meinen kleinen Wirbelwind hier haben kann.
Mein kleiner hat am Anfang viel geschrien. Oft dachte ohhhh mein Gott warum hab ich nicht so ein liebes immer schlafendes Kind..
Und nun bin ich froh das er so ist wie er ist. Er erkundet die Welt klettert auf alles drauf und weiß ganz genau was er will.
Ich bin Stolz auf ihn.

10

Ja genau! Und das ist auch das, was mir viel viel wichtiger ist als (krampfhaft) ein Kind haben zu wollen das genau diese Sachen nicht macht. War jetzt auf die Fälle in meinem Umkreis bezogen.....

Und genau weil Lia diese Sachen macht, ist sie auch bei vielen beliebt habe ich festgestellt. Das sind dann oft nicht die Kinder die so (extrem) ruhig da sitzen sondern aktiv die Welt erkunden. Da gehört ein Geräuschpegel wie auch schimpfen ( von Lia) dazu ;-)

Oder wenn sie aus dem Karusell genommen wird...hatten wir letzte Woche und werden es nachher wieder haben......in dem moment Alptraum!!!! Aber da gibt es Kinder, die das nicht machen dürfen, also Karusellfahren aber wegen der Konsequenzen danach! WAS SOLLEN DIE ANDEREN DENKEN! DEN STRESS TU ICH MIR NICHT AN. Nun, das wurde wortwörtlich so gesagt. Und das finde ich mal extrem traurig.

NUn, jedem das seine...;-)

3

Also ich persönlich kenne keine Eltern, wie Du sie beschreibst:
Vorzeigekind = "Für viele ist es ein Kind, das lieb, brav und ruhig ist"& "Leider kenne ich aber auch Mütter die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben ein Vorzeigekind zu erziehen"

Ich persönlich fände es schon beunruhigend, wenn meine Kinder "lieb, brav und ruhig sind"
-> da würde m.E. nach in der Entwicklung etwas schief gehen, wenn Kinder nur lieb, brav und ruhig sind.

Ich möchte keine Vorzeigekinder;
ich möchte meine Kinder fröhlich, selbstbewußt und sozial kompetent.

Ob andere Leute meine Kinder als Vorzeigekinder sehen, ist mir relativ egal.

#snowy Viele Grüße

11

Ganz deiner Meinung :-)

Soll ja auch jeder IN SEINEM Kind das absolute Vorzeigekind sehen. Ist ok. Aber denke es gibt keine Definition davon, daher ist es relativ......mein Vorzeigekind ist AKTIV , WILD, LAUT und LEBHAFT ;-)))))

13

"Aber denke es gibt keine Definition davon"

-> absolut! Und schon mal keine allgemeingültige.

Wir haben auch sehr aktive Kinder; sind damit allerdings - zum Glück - auch noch nie irgendwo "angeeckt", sondern sind bisher immer auf Kinderfreundlichkeit und Verständnis gestoßen....

4

Du musst es mal so sehen, Kinder die unauffällig durch die Welt gehen, werden halt besonders gern gesehen (gerade bei der älteren Generation oder Leuten die keine Kinder haben). Sie stören dann nicht den Ablauf oder eine Unterhaltung.
Ich bin selbst auch froh, dass meine Kinder nicht so sind, sondern ihren eigenen starken Willen und ihre ausgeprägten Interessen haben, aber das ist für Außenstehende oft sehr anstrengend. Ich kenne meine Kinder und weiß wie ich wann auf sie reagieren muss, aber der Außenstehende eben nicht.

LG

12

Ja, das stimmt schon wie du es beschreibst. Bei Älteren zumindest. aber Gott sei Dank ist es bei der nächsten generation schon bisschen anders habe ich die Erfahrung gemacht. So soll es auch sein.

Ist nur traurig, wie schnell ein Kind oder deren Mutter verurteilt wird in der Öffentlichkeit wenn es mal nicht der "Norm" entspricht. Aber das ist ein grundsätzliches Problem was immer bleiben wird.......da muss man drüber stehen :-)

lg

Christina

5

Also wir haben ein absolutes Vorzeigekind ;-) ;-) ;-) Sie ist ähnlich wie deine Kleine veranlagt. Das witzige ist, dass sie bei anderen immer total lieb ist. Vor ner Weile waren wir Verwandte besuchen und dort schlief sie super, blieb bis Abends um 10 auf und war total lieb, nicht gnatschig, nicht quengelig ;-) Zu Hause läßt dann aber öfter die Sau raus #rofl

LG

14

Jsa, das ist Lia auch sehr oft... ;-) Ist das nicht schön ;-)#huepf

6

Also, meines ist keins #rofl#rofl#rofl#rofl

Nee, Spaß beiseite: ich denke auch, unter Vorzeigekind verstehen viele ein Kind, das immer ruhig und brav in der Ecke sitzt und alles tut und macht, was man ihm sagt, nicht schreit etc ...

Damit kann ich nicht dienen #schein Mein Kleiner ist genau das Gegenteil und war auch nie anders. Ich gebe zu, dass ich mir manchmal wünsche, er wäre ruhiger #schwitz Aber dann sehe ich die Mütter mit den ruhigen Kindern (ja, ich kenne tatsächlich ein paar) und die sind z.B. oft schon total überfordert, wenn das Kleine dann doch mal nen Mucks macht. Kann mich alles gar nicht schocken #cool In letzter Zeit war ich auch oft echt traurig, da ich viel negatives Feedback zu meinem Kleinen bekommen habe (zu laut, zu wild etc.), aber auf der anderen Seite: was ist natürlicher, als ein 2jähriger, der laut singend durch die Gegend düst #gruebel?

Und von daher: IST MEIN KIND NATÜRLICH EIN VORZEIGEKIND #verliebt#verliebt#verliebt

GLG #sonne

15

:-)

Das mit der Überforderung der anderen Mütter kenne. Das ist bei den angesprochenen Fällen ganz genauso. Ein kleines Beispiel: Die eine Mama wollte mit ihrer Kleinen und uns beiden ins Schwimmbad. Da meinte sie noch: Aber ich nehme meine Mutter mit, den STress tu ich mir nicht an.

Sie sagt selber, das ist ihr zu viel. Wenn ihre Tochter rumzickt macht ihre Mutter das mit der Kleinen aus. Aber zu sagen, meine Tochter ist ja noch ein Baby, weil sie schreit nach dem sie Karusell gefahren ist und es jetzt reicht ääähhmmm......kein Kommentar ;-)

7

Selbstverständlich habe ich Vorzeigekinder.

Ich sperre sie schließlich nicht in den Keller.

Lg,
SE

16

;-)

8

Hallo,

ich würde sagen ein "Vorzeigekind" ist ein Kind welches sich in Gesellschaft "angemessen" verhält.
Sprich es weiß sich (seinem Alter angemessen) den gesellschaftlichen Regeln entsprechend zu benehmen.

Gruß K.

23

Eine sehr schöne Beschreibung und in der heutigen Zeit meiner Meinung nach leider recht selten anzutreffen.

Ich gehöre weder zu den alten Leuten, noch zu den kinderlosen, aber auch ich bin von Eltern mit Kindern recht oft genervt.
Was Eltern oft als "starken Willen" loben, nenne ich einfach nur frech.
Natürlich sollen Kinder toben und spielen und das auch in Gesellschaft, man kann nicht erwarten, dass sie nur still auf der Couch sitzen.
Aber müssen sie einem deswegen ständig ins Wort fallen, was von den Eltern auch noch mit einer Extra-Portion Aufmerksamkeit belohnt wird?
Müssen sämtliche Chips und sonstiges vom Tisch verschwinden, nur weil die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder davon fernzuhalten?

26

Ich bin total Deiner Meinung. Obwohl ich selbst Mutter bin, bin ich häufig von anderen Eltern bzw. dessen Kindern genervt aus genau den von Dir genannten Gründen.

Heut zu Tage dürfen sich Kinder so einiges erlauben mit der Begründung "es sind doch Kinder"

Dafür muss ich mit dem Stempel der strengen Rabenmutter leben, macht aber nichts ;-)

17

Hallo,

ich denke, wir haben Vorzeigekinder.....

Woanders wissen sie sich immer zu benehmen und hatten noch nie irgendeinen Anfall, dafür lassen sie das aber (leider) zu Hause mal raus.

Dennoch denke ich - sollen sie doch daheim austicken, wenigstens wissen sie, wie sie sich woanders benehmen müssen.

Mein Kleiner ist eher ruhig und mein Grosser ein sehr lautes Kind.

Was ich immer denke, wenn jemand ein Lautes Kind hat (jetzt mal du) ... brauchen sie denn jetzt wirklich Ausreden alá mein Kind ist eben willensstark, selbstbewusst und tralala ....

Auch ruhige Kinder haben diese Eigenschaften ;-)

Gruss

18

Warum Ausreden? Davon wurde doch nichts gesagt?

Nun, nicht jedes Kind, das laut ist, ist dickköpfig, jährzornig, willensstark u.s.w.. Kommt auf die Situation an weswegen es laut ist. Das kann vieles sein. Aber ein SEHR dickköpfiges, jähzorniges und willensstarkes Kind (wenn ein Kind mit 21 Mnaten seinen Willen durchsetzt geht das NICHT leise ;-) )IST laut. Diese Kombination geht nie leise und ruhig ab. Keine Ausr4ede sondern Tatsache. Nicht in diesem ALter. Also sprich in unserem Fall, bei einem 21 monatigen Kind. Das sind einfach die Unterschiede bei Kindern.

Habe ja nicht geschrieben, mein Kind ist selbstbewusst und daher laut, somit meine Entschuldigung ;-) Das waren Aufzählungen wie sie so ist. Fakt ist, es gibt ruhige und nicht so ruhige Kinder. Und die ruhigen sind Vorzeigekinder ?!...Das war eher die Frage, warum? Kann ein Kind mit 21 Monaten wissen wie es sich in der Gesellschaft sich einzufügen hat? Also in Form von jetzt still sitzen, nichts sagen, nur das sagen was angemessen ist, nicht schmatzen, weil es die ELtern wollen und sich nicht schämen wollen?

mmhhh...Also eine Ausrede brauche ich nicht da ich mich auch nicht schäme für mein Kind.Wie gesagt, sie ist in meinen Augen genau richtig so :-)

lg

Christina



28

Hi,

du hast eben doch geschrieben, das wohl lautere Kinder eben diese Eigenschaften haben und ruhigere eben nicht.

Mein Kleiner ist nun 2,5 Jahre und kann eben schon im Restaurant still sitzen und hat noch nie geschmatzt - auch das soll es geben!
Auch ein junges Kind kann sein Willen durchsetzen und nicht laut werden ;-)
Was natürlich nicht heisst, das dies alle können oder können sollen.
Das muss eben jedes Elternpaar für sich wissen!

Gruss