Vorhautverengung (Phimose)

Hallo ihr lieben!
Luca (2Jahre) hat eine Phimose (Vorhautverengung) und soll deswegen operiert werden. Wer von euch Jungenmamis hat da Erfahrung mit und kann mir berichten wie sowas nach der OP abläuft. Was muß ich beachten, tut den kleinen sowas sehr weh, wie wird der Penis in der Wundheilungszeit gereinigt, usw.?
Würd mich über Antworten freuen!
LG jjmama08 mit Luca

1

Hallo!

Ich bin zwar keine Ärztin,aber mein Sohn 2,5 hat das auch.

Was wer will den Kleinen denn jetzt operieren? Du meinst doch erst später oder?

Also mein Kinderarzt und auch meine Hausärztin und sogar schon die Kinderkrankenschwestern im Krankenhaus bei der Geburt haben es mir so erklärt.

Bei dem Waschen soll man sehr aufpassen, also auf keinen Fall zurückschieben, nur leicht säubern und das wirklich locker. So weit es halt ohne Druck geht.

Vor dem Schulalter wird da nicht operiert. Bis dahin wartet man ab. In vielen Fällen geht das alleine weg.

Wenn nicht, wird zuerst eine bestimmte Salbe verwendet, die dabei helfen soll, dass die Vorhaut zurückgeht.

Und erst dann wird operiert. Ist aber halb so schlimm. Ist ein kurzer Eingriff, nach dem das Kind dann auch meist wieder nach Hause kann.

Ich habe keine Ahnung, aber es haben mir sehr viele genauso erklärt.

Hol dir einfach noch ein paar Meinungen.

Alles Gute und liebe Grüße

2

Hallo

Jetzt hast Du mich etwas verunsichert.
Mein Sohn ist 3 Jahre und es sieht im Moment so aus, als ob er auch eine Vorhautver. hat.
Unser Kinderarzt hat aber gesagt, solange er keine schmerzen,entzündung.... bekommt kann es so bleiben.
Eine OP kommt dann erst ab dem Schulalter in frage.

Bin mal gespannt was die anderen schreiben

lg mel

3

Also ich war gestern mit unserem Großen (knapp 4 Jahre) bei der U8. Er hat auch eine Phimose, die schonmal mit einer Kortisonsalbe behandelt wurde. Die Vorhaut lässt sich nun bis zur Hälfte zurückschieben. Das Zurückschieben muss man aber täglich machen, sonst verengt sich das ganze wieder. Die KiÄ meinte, dass wir jetzt bis zur U9 warten (wenn keine Probleme auftreten) und dann nochmals einen Salbenversuch starten. Die Ärztin weiss aber auch wie ich zu der OP stehe.
Heutzutage wird da viel zu schnell das Messer angesetzt. Normalerweise löst sich das Problem spätestens mit der Pupertät. Ich würde nur im äußersten Notfall (mehrfache Entzündungen und kein Erfolg mit der Salbe) einer OP zustimmen!
Viele Grüße
Sabine

4

Hallo Du ,

Also bei uns war es ungefähr genauso. Nils hatte von anfang an eine enge Vorhaut und die Kinderärztin hat uns deswegen zu einem Chirurgen zum vorstellen geschickt . Nils ist 4. Der hat uns genauso wie der Urologe empfohlen erstmal mit einer leicht kortisonhaltigen Salbe regelmäßig zu schmieren und die Vorhaut danach zu dehnen . Er macht das selber ganz prima ich helfe nur ein bisschen nach . Wir cremen immer so drei Wochen und machen dann ne Pause . Hat bis jetzt super funktioniert. Und keine Angst wegen des Kortisons ist nur minimal und wird über die Haut kaum aufgenommen und hat wohl den Effekt das es die Haut weich macht. Ich finde die Lösung besser als eine Op der Chirurg meinte wenn wir ein wenig Glück haben verwächst sich das Ganze so .

lg Cloudine

5

Hallo,
mein Sohn wurde im August wegen Vorhautverengung & -verklebung operiert. Die OP an sich ist nicht schlimm & ist auch schnell vorbei.
Du bekommst vom KH normalerweise nach der OP Mull & Salbe mit, dass du auf die Wunde legst. Säubern kannst du da nicht viel, da es deinem Kleinen weh tun wird.
Baden sollte er ja die erste Zeit gar nicht, da sich sonst die Nähte aufweichen & dann nicht mehr so schön aussehen sollen. Wir haben es so gemacht, dass wir, als es besser verheilt war, ihn im stehen baden lassen haben und mit der Duschbrause Wasser drüber laufen lassen haben. Hin fassen war gar nicht & so wurde es wenigstens bisschen sauber!

Es war auf jedenfall eine sehr anstrengende Zeit & es hat auch lange gedauert bis man ihm wieder normal die Windel machen konnte, ohne das es ein großes Geschrei gibt.
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann würde ich es nicht machen lassen bzw warten bis die Kleinen älter sind! Es ist weder für die Eltern, noch für die Kinder schön!

LG Wich-chan

6

Ich kann nur jedem zur OP raten, ist sauberer, esthetischer und hygienischer.

Meine Söhne und überhaupt all meine männlichen Verwandten wurden im alter von einer Woche beschnitten.

Ich kann dir sagen der Eingrff dauerte 5 Minuten und es war wirklich nicht schlimm, ging alle sehr schnell. (habe zugesehen daher weiss ich)
Nach 3-4 Tagen kam dann kein Verband ran und ncah 1 Woche wraen sie geheilt.

Eine meiner Vorschreiberinnen hat geschrieben dass die aeryte da viel yu schnell yum Messer greifen. Stmmt nicht, leider ist das Gegenteil der Fall, Wurden in den 50er 60er Jahren viele Babies beschnitten so greift man heute lieber zu dubiosen Salben. Kortisonbehandlungen koennen dazu führen dass die Knochen weich werden!!!!

Also lass deinen Sohn guten Gewissen operieren

Naomi

7

also mein sohn musste mit 15 monaten operiert werden. Per not-op!, Es war damals für mich schon ein schock, ich war nur zum vorstellungstermin beim urologen der in einem krankenhaus praktiziert (chefarzt) und eine stunde später lag er schon auf dem OP-tisch. Es ging eigendlich alles gnz schnell, und 40 min später durfte ich schon wieder zu ihm rein auf die intensiv-station zum aufwachen. Die eigendliche OP- hat nur 10 miin gedauert aber die vorbereitung,... Er hat noch geschlafen als ich zu ihm bin auch etwas im schlaf gejammert, aber nicht schlimm. Als er dann entlich aus der narkose aufwachte, haben sie ihn auf die kinderstation gebracht und noch schmerzmittel gegeben. Und er schlief wieder (die op war 18:00Uhr) ich bin dann auch erstmal nach hause gefahren. Früh 7 uhr war ich aber wieder bei ihm. Er hat noch bin 7:30 uhr geschlafen. Aber an dem tag eigendlich normal verhalten. Sobald er wieder schmerzen hatte, wurden ihm nochmal schmerzmittel gegeben, aber minimal. Es war wirklich nicht schlimm. Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Der penis wurde auch beim abheilen nicht sonderbar eingecremt oder verbunden,.... EInfach windel drum und das wars. War auch kein problem. Die haben zwar gesagt, ich brauche nichts zu beachten, aber ich habe ihn erstmal 1 woche nicht gebaden. Danach war alles wie immer.

LG WHiteAngel

9

habe deine Antwort gelesen und würde gerne wissen warum eine Not Op gemacht wurde...wir wissen seit heute dass wir um eine Op wahrscheinlich nicht rum kommen und ich jetzt schon fix und fertig. kannst du mir vielleicht noch etwas erzählen...wie lange hast du gewartet, hast du die Salbe mal getestet oder war es so eng dass es nichts gebracht hat? danke schon mal

8

Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich werde den OP-Termin absagen und noch warten. Ich werd das nächste Mal beim KiA die Cortisonsalbe ansprechen, mal sehn was der sagt!
LG jjmama08 mit Luca