Wozu gibt es denn eigentlich Kindergärten???(sinnlos)

Also, ich arbeite zur Zeit 30 Stunden die Woche. Von 8-14 Uhr mit jeweils morgens und mittags noch 30-45min Fahrtzeit. Jetzt, wo meine Kleine noch unter 3 ist (2,5) geht sie in einen Kinderladen (Elterninitiative) und der deckt die Zeit voll ab. ABER: Ab 1.09. geht sie in den Kindergarten (städtisch) und da sind die Zeiten nur noch von 8-12, mit Spät- und Frühdienst von 7.30-12.30.
Was soll ich denn jetzt bitte machen???? Wo bleibt denn da der Sinn???? Jetzt hab ich endlich Arbeit gefunden (seit 1.4.) und jetzt kann ich wieder kündigen, oder was??? Großeltern haben wir zwar in der Nähe, aber die haben auch einen bissigen Hund der Kinder hasst. Ne Vor- und Nachbetreuung durch ne Tagesmutter oder ne andere Mutter wäre auch schwachsinn, denn ich verdiene ja so schon so gut wie nix. (680 netto abzüglich 200 Spritkosten abzüglich 120 Kindergarten etc). So wie es jetzt aussieht, wäre es besser wenn ich kündige und mir hier nen Minijob suche, oder????

Wenn es bei nem Kindergarten nur um die sozialen Kontakte etc. gehen würde, würde ich diese Öffnungszeiten ja noch verstehen, aber dazu bräuchte ich keinen KiGa, das könnte ich mit ner Spielgruppe abdecken.

Und dann kann es auch noch sein, das ich nur nen Nachmittagsplatz. Von 15-17 Uhr!!!!! Da kann ich ja höchstens nen Töpferkurs an der Kreisvolkshochschule machen.........


:-%


In diesem Sinne, mani

1

Hallo!

Ach, das ist ja nicht normal, von 8-12? Wer soll denn da arbeiten gehen? Wohnst du in einer Gegend, wo die Frauen traditionell zu Hause bleiben und höchstens nen ganz kleinen Job annehmen, mit dem sie ihr Haushaltsgeld verdienen?

Ich hab eine Freundin, die bei der Stadt arbeitet, und der sind die Öffnungszeiten ihres Kindergartens bis 17 Uhr schon zu kurz - am langen Dienstag und Donnerstag hat sie nach 17 Uhr eine Betreuungslücke. Die hat lange Zeit für diese Tage eine Tagesmutter gehabt, doch die geht jetzt in Rente. Wenn sie in Teilzeit arbeiten geht, kann sie die Familie nicht mehr durchbringen.

Also, die Kinderbetreuung ist der Zeit weit hinterher, da müsen dringend Neuerungen geschaffen werden. Kann deine Tochter nicht in der Elterninitiative bleiben? Oder gibt's da eine Altersbeschränkung?

LG
Steffi + Caroline Johanna (21 Monate) + #baby inside (12. SSW)

2

Hallo Mani,

wo genau kommst Du her? Also, bei uns in NRW (Raum Leverkusen/Köln) gibt es auch die sogenannte "über Mittag Betreuung" (KINDERTAGESSTÄTTENGRUPPEN) Dort sind die Betreuungszeiten MO-DO bis 16:30 bzw. 17:00 und Freitags bis 13:30 bzw. 15:00 Uhr.
Berufstätige Eltern können Ihre Kinder in der Kindergartengruppe auch bis 14 Uhr lassen, regulärer Kindergartenschluß wäre 12:30 Uhr. Aber das würde Dich natürlich nicht weiter bringen. Daher werdet Ihr wohl einen Tagesstättenplatz in Anspruch nehmen müssen.

Der Elternbeitrag richtet sich nach dem Jahreseinkommen der Eltern. In NRW würdet Ihr bei einem Kindergartenbeitrag (8-12) von 120,- EUR über ein Bruttoeinkommen zwischen 49.084,- und 61.355,- EUR verfügen. Um eine Zahl aus der Mitte auf zu greifen, sollte es Euch bei einem Monatbrutto von ca. 4600,- EUR möglich sein höhere Kosten für die Kinderbetreuung zu tragen. Ich meine damit einen Tagesstättenplatz, Tagesmutter im Anschluß der Kindergartenzeit oder ähnliches.

Bevor Du deinen Arbeitsplatz, den Du wohl länger gesucht hast, wieder kündigst würde ich auf jeden Fall nach einer anderen Lösung suchen! Eine Kündigung wäre für die mich die LETZTE Konsequenz.

Wieso gehen die Kindergartenkosten von DEINEM Netto ab? #kratz Ich meine unterm Strich ist es zwar eh rechte Tasche linke Tasche, aber wir sind nie auf die Idee gekommen die Kinderbetreuung rechnerisch ganz von meinem Gehalt abzuziehen. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und ist genau so für die Betreuung und das Wohlergehen von Moritz zuständig wie ich.

Wie kann es sein, daß Du evtl. nur einen Nachmittagsplatz von 15-17 Uhr bekommst? #schock
Ihr habt bei der Anmeldung doch sicher angegeben, daß Ihr beide berufstätig seid, oder?

Viel Erfolg
rosaundblau

3

GRÜBEL

Was hat das den mit Kindergarten zu tun???Irgendwie höre ich das immer öfters.In Berlin sind alle Kitas von 6-18Uhr offen je nach dem wie lange man Arbeitet bekommt man einen Kitaplatz und die Kosten werden nach dem gehalt berechnet wir zahlen 48Euro im Monat plus 6Euro vespergeld im Monat mein mann verdient ca 1250Euro im Monat .Irgednwie sollte der Staat mal alles gleich machen in jeden Bundesland,kann doch nciht sein das Kitas nur bis 12 Uhr offen haben um die Zeit liegt mein Kind schon ind er Kita und schläft.Das is doch alles nicht mehr Kindergerecht wie soll man so den mit den A.. an die Wand kommen wen man noch nicht mal richtig arbeiten gehen kann??Ich würde mich auch nochmal richtig erkundigen.
Drück dir die Daumen das du eine Lösung findest.
By sagt Niki und Kitakind Nico der von 7.30Uhr -15.30Uhr in Kita geht

5

Tja, wir liegen da wohl etwas ungünstig. Bei uns gibt es nur den einen KiGa. Der nächste wäre zu weit weg und in der falschen Richtung. Da wir an einer Landkreisgrenze liegen, sind alle KiGas in Richtung meines Arbeitsplatzes (und die haben alle länger auf) im anderen Landkreis und dürfen mich nicht aufnehmen. Selbst mein Kinderladenplatz jetzt ist mir eigentlich schon weggenommen worden deshalb (sind im November von LK Hannover nach Schaumburg gezogen). Hier gibt es keine Krippen oder ähnliches.
Ich würde auch nicht sagen, das wir uns eine Tagesmutter nicht leisten können, aber von meinem Gehalt bliebe ja nix mehr übrig. Dann kann ich auch zuhause bleiben und mich anständig um meine Kleine kümmern.
Der Der Kindergarten verfährt bei der Platzvergabe nach Warteliste, ob nun Hausfrau oder Managerin.
Ich werd mir glaube wirklich nen Minijob suchen. Vorallem wollen wir ja auch bald ein zweites Kind.

6

Hallo!
Ich gebe dir recht denn es ist das lezte mit den Kindergartenzeiten.
Ich bin im Einzelhandel wo man ja nun auch schon Samstags bis 20 Uhr arbeiten darf.
Klasse und wie mache ich das als AE?
Wieso werden Kigazeiten nicht angepasst?

Da sagt man jungen werdenen Müttern sie sollen nicht abtreiben es gibt genug hilfe , ja klar gibt ne Erstausstattung, und dann steht man im Regen.
LG Arienne

11

Kommt mir doch alles sehr bekannt vor!
Ich wohne LK Hildesheim und die Betreuungszeiten sind da ähnlich. Es gibt zwar 2 KiGa mit Ganztagesbetreuung, aber ob ich da einen Platz für meinen Sohn bekomme stellt sich erst im Sommer 07 raus. Mein Sohn wird im April 07 3 Jahre alt, muß aber bis zum August warten bis er aufgenommen wird. Was soll ich dann zw. Mai - August mit ihm machen? Wir haben zum Glück eine liebe Oma die jetzt schon in der Zeit in der ich Arbeit auf ihn aufpasst, aber was sollen die Mütter machen die keine Oma oder Betreuung haben? Bleibt nur die Alternative : Tagesmutter.