Jungs und Puppenwagen?

Hallo liebe Mamis,

ich hab mal ne Frage, wie ist das bei euch und euren Jungs:
Spielen die auch so gern mit Puppen und schieben Puppenwagen? Unser kleiner Mann, 2,5 Jahre, hat den Puppenwagen der Nachbarstochter entdeckt und total ins Herz geschlossen. Da die Nachbarn grad im Urlaub sind haben sie ihn uns für die Zeit geliehen. Nun füttert er jeden Tag die Puppe, spielt mit ihr und schiebt den Puppenwagen durchs Haus.

Ich muss mir keine Gedanken machen, oder? #kratz


Viele Grüße
Sabine

1

Gegenfrage: meine Tochter (fast 2) spielt gerade für ihr Leben gern mit Autos und ihrer kleinen Eisenbahn. Soll ICH mir da jetzt Gedanken machen???
Ganz ehrlich, dieses blöde Rollenverständnis (Mädchen=Puppe; Jungs=Auto) ist doch wirklich total überholt.
Meien Freundin hat einen fast 3jährigen Sohn, der Puppenwagen auch toll findet und sogar letztes Weihnachtsfest von seinen Eltern einen geschenkt bekommen hat. Warum auch nicht?
Bei uns in der Krippengruppe werden die Puppenwagen übrigens auch von ALLEN Kindern gefahren, unabhängig vom Geschlecht. ;-)

2

Ja Du hast schon Recht, diese geschlechterspezifische Erziehung find ich auch Quatsch. Der Puppenwagen ist nur knallpink und wenn wir damit auf der Straße spaziern gehen schauen die Leute schon komisch...

Was solls, ich versuch drüber zu stehen ;-)

Danke für Deine Antwort!

17

*Peeeeeeng*
*Bliiiiiiiiiiiiiiing*
*Bloooooong*

#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne#sonne

Ich bin deiner Meinung!!!!!!

#cool

weitere Kommentare laden
3

Hi,
also ich finde das auch totalen Quatsch.
Jungs=Auto Mädchen=Puppe

Gerade heute habe ich es wieder erlebt.Beim Kinderarzt kam ein Mann mit seinem Sohn rein der Kleine krallte sich gleich den Puppenwagen und wollte damit spielen da fing der Vater gleich an.Nein lass das ich hab dir doch gesagt du sollst nix Pinkes anfassen#klatsch oh man dachte ich armer Junge
Also ich finds gar nicht schlimm ganz im gegenteil ist doch auch schön wenn die Jungs schon lernen mit "Babys" umzugehen.
Lass ihn spielen und freu dich darüber wie schön er das macht.
LG jenny

5

#rofl Ich hätte glaub laut loslachen müssen bei dem Satz

Ich würde mir da null gedanken machen warum auch?

4

Nö, würde ich nicht behaupten. Unser Sohn war in der Krabbelgruppe schon der einzige Junge und ist somit nur mit Mädels groß - ok - er wird erst Ende Juli 2 Jahre alt - geworden und benutzt daher auch viel Mädchenspielzeug... Wir haben ihm auch eine Puppe geschenkt - allerdings in Vorbereitung auf sein Geschwisterchen, was Ende August geboren werden soll. Finde das überhaupt nicht schlimm - stehe nicht so auf die typische Rollenverteilung und muss dazu sagen, dass unser Sohn immer noch - trotz Puppe und so vielen Mädels - nur ein Lieblingsspielzeug hat - seinen Bagger! #verliebt

LG
nisi

6

Das würde mein Sohn auch machen - bzw. macht es im Kindergarten auch - wie alle anderen Kinder.

Zu Hause gibt er sich auch mit seinem kleinen Rasenmäher zufrieden.
:-p

7

Haben meine beiden Jungs gemacht, diese Phase ging aber irgendwann vorbei. Wir haben noch schöne Bilder vo Spaziergängen mit Puppenwagen. So what? Wenn sie Spaß daran haben. Ich habe als Kind auch lieber Fußball gespielt und war mit typischen Jungsspielen beschäftigt, als mit Puppen zu spielen. Ich bin trotzdem Mama geworden und bin verheiratet ;-)

LG

8

Mach Dir mal keine Gedanken, das hat mein Sohn ( 21 Monate ) gerade auch. Er hat zwei große Schwestern, die hatten noch Puppen übrig. Sie spielen zwar nicht mehr damit, aber sie lagen halt rum. Junior fand das ganz super und hat immer die Puppe rumgeschleppt und schließlich auf dem Spielplatz sein Herz an einen Buggy verschenkt, der eben leider schon vergeben war ;-). Wie gut, dass wir da doch irgendwo in unserer Garage noch in etwa so ein Model liegen hatten :-). Seither fährt Zwerg die Puppe jetzt spazieren ( manchmal auch seine Spieluhr, den Schnulli, den Trinkbecher und was da sonst noch alles so Platz findet ) und ist damit super glücklich.
Meine zweite Tochter wollte ab ihrem zweiten Geburtstag nur noch Polizei- und Feuerwehrautos haben, sie ist eben eher "robust", auch heute noch.
Zumal ich neulich grad zu meinem Mann gesagt habe, als er Bedenken wegen des Buggies äußerte: Mal ganz im Ernst, zu unserer Zeit früher war das so nicht, aber damals lebten wir eben auch noch nicht in einer Zeit, in der Papas auch Elternzeit machten, in Krabbelgruppen gingen und Babys den Popo notfalls noch mitten in der Stadt wischten..... Andere Zeiten, andere Spielvarianten, alles so, wie es eben auch bei uns Großen ist...

Liebe Grüße, Sandra

9

Ja, Du solltest Dir Gedanken machen! Er könnte ...




























später mal ein guter Vater werden, der auch mal sein Baby rumschiebt!#zitter

10

Hallo,

also unser Kleiner (2 Jahre) schiebt sehr sehr gerne diesen blauen Wagen von Ikea. Wahlweise mit Puppe oder Fußball als Beladung.

Er hat auch eine Puppenküche zum Geburtstag bekommen - was zu Kopfschütteln und blöden Bemerkungen bei dem Lebensgefährten meiner Schwiegermutter (80) geführt hat.

Aber er spielt damit gerne in der Krippe und auch zu Hause, also warum soll er das nicht bekommen. Er spielt aber auch gerne mit der Parkgarage. Was er will, darf er gerne.

LG

Steffi

11

Also mein kleiner Mann ( 19monate) spielt momentan auch voll gern mit dem Puppenbett und dem Puppenwagen von der grossen ( zumindest es noch hier oben steht)

Ich seh da kein problem drine...

Ist allerdings Papa da findet er das uncool und dann hängen meine beiden Männer vor der Werkbank rum die NOCH hier im Wohnzimmer steht..Da wird dann "gebohrt & gehämmert und geschraubt" und da sitz die grosse dann auch dabei...

Sind doch noch kinder...