Krippe: Weint beim Abschied

Hallo zusammen!

Mein Sohn geht (mit Eingewöhnunsphase) seit September 2010 in die Krippe und er fand`s dort von Anfang an toll.

Seit Kurzem ist es nun aber so, dass er jeden Morgen sofort anfängt zu weinen, sobald ich den Gruppenraum verlasse. Bringt mein Mann ihn hin, ist es genauso.
Sonst ist er immer gleich ab zu einer Erzieherin und hat gespielt.

Wird er mittags abgeholt, schaut er so gar nicht nach uns, sondern spielt einfach weiter und weint eher, weil er dann heim muss- also genau das Gegenteil von morgens.

Hatten eure Kinder auch solch eine Phase?

Lg
Marina & Etienne (19Mon & 4Tage)#herzlich

1

Hallo!

Das kenn ich nur zu gut!
Lukas hatte immer wieder so phasen, in denen er nicht alleine in der Krippe bleiben wollte - vor allem nachdem er mal ne Woche krank war oder nachdem ich für ein paar Tage alleine weg war, war es sehr schwer für ihn.
Er geht auch seit September in die Krippe (ist allerdings jetzt schon 26 Monate alt).
Aber es wurde auch immer wieder besser. Momentan ist es super, er gibt mir noch ein Küsschen und geht dann rein und schaut, was die Erzieherinnen so machen ;-)

Und nachmittags regt er sich auch regelmäßig auf, wenn ich komme und will da bleiben, dort noch mal Brotzeit machen und so...

Ich denke, das ist nicht bedenklich, so lange die Erzieherinnen auch sagen, das er sich schnell wieder beruhigt... Vermutlich hätte er es morgens einfach lieber, wenn die Mama da bleibt und muss sich dann ärgen, wenns nicht nach seiner Nase geht ;-)

Das wird bestimmt bald wieder besser ;-)

Liebe Grüße,
Natascha mit Lukas

2

Hi,
wir haben gerade das zweite Mal eine solche Phase.

Wie beim ersten Mal auch nach einer längeren Fehlzeit wegen Erkrankung. Und ich hoffe, dass es wie beim ersten Mal auch nach ein paar Tagen ausgestanden ist.

Immerhin - ein Hoffnungsschimmer...er fängt nicht schon zu hause an zu sagen, dass er nicht hin will, sondern der Moment verschiebt sich. Und heute Morgen hat er das erste Mal nicht geweint (ist allerdings von dem glücklichen hineinstürmen in den Gruppenraum, das wir kennen, noch weit entfernt).

Mittags ist er so wie immer - freut sich (meistens) mich zu sehen, und erzählt, dass es schön war.

Abwarten, und möglichst wenig thematisieren - die Chance, dass es sich von alleine wieder gibt und wirklich einfach nur eine "Phase" ist ist groß.

Vielleicht ist auch etwas vorgefallen - irgendwann hat mir unser Kleiner erzählt, XY hätte ihn geschubst (hatte dicke Kratzer am Arm), die Erzieherinnen wussten aber von nichts, ich weiß also nicht, ob und was wirklich passiert ist...und XY hätte auch seine kleine Freundin geschubst - vielleicht kam das einfach auch noch dazu. Manchmal reicht ja etwas, was wir großen gar nicht soooo ungewöhnlich finden würden aus, um den Kleinen großen Kummer zu bereiten.

viele grüße
Miau2

3

Hallo Marina,

ich glaub, das kennt fast jede Krippenmama. Bei uns hat bspw. gut geholfen, wenn wir direkt zum Frühstück gekommen sind (also quasi zur Tür rein an den Frühstückstisch gesetzt), da wir zuhause vorher nur einen kleinen Snack nehmen.

VG
B

4

Bleib mal hinter der Tür stehen und höre zu, wie lange er weint. Meistens ist nämlich Schluß damit, sobald die Eltern den Raum verlassen haben. Damit wollen uns unsere Schätzchen noch schnell ein schlechtes Gewissen machen.
In der Eingewöhnungszeit habe ich das bei den anderen Kindern gut beobachten können und mein Sohn macht das auch oft.
Dabei freut er sich auf den Kindergarten und geht gern hin.

5

Werd das "Hinter der Tür stehen bleiben" mal versuchen. Bin mal gespannt, ob er sich beruhigt, wenn ich außer Sichtweite bin.

Danke und LG!

6

Meine Kleine macht das Phasenweise auch, meine Große hatte das auch viel gemacht.

Morgens aber wenn meine Kleine sich nicht anziehen lassen will oder so und ich dann sage, man muss aber angezogen in den Kindergarten gehen udn nackig gehts nicht dann beeilt sie sich damit sie in den Kindergarten gehen kann.

Ergo gehts sie da auch gerne hin..

Und beim Abholen nicht mit heimwollen die Phase hatte sehr lange gedauert, klar da sind ja auch viele Kinder die Zuhause nicht sind

7

Huhu,

ist bei uns phasenweise auch so!
Erst flitzt sie schnell in die Krippe, weil sie sich so mega freut und plötzlich hat sie ein, zwei Tage, wo sie auf einmal beim Abschied weint. Egal ob Mama oder Papa sie hinbringen.
Aber nachmittags nach Hause gehen? nee, wieso?! Ist doch sooo schön da! Vor allem, wenn sie auf dem Spielplatz sind (zur Zeit ja täglich) - da braucht es Tricks und Überredungskünste und v.a. viiiiel Zeit sie zu überzeugen #sonne
Wenn sie denn mal weint, hat sie sich eigentlich immer schnell beruhigt - wir warten meist vor der Tür oder rufen noch mal an, ob alles iO war - und die Erzieherinnen sagen auch immer, sie hatte nen super Tag.
Meist weint sie, wenn wir viel Familienzeit am Stück zusammen hatten Urlaub, langes Wochenende - oder der Papa lange weg war (sie ist ein absolutes PapaKind), oder wenn die Oma zu Besuch ist - die macht nämlich den Dauerbespasser meiner Tochter :-D