Wichtige Frage zum Fahrradsitz!!!!

Hallo,

habe momentan einen Römer Fahrradsitz für hinten und komm damit überhaupt nicht klar. Das Fahrgefühl ist mir einfach unsicher und wackelig.

Jetzt hab ich mir überlegt einen für vorn zu kaufen. Wie seht ihr das mit der Sicherheit????

Muss dazu sagen das wir eher Wenigfahrer sind!!!!

LG

1

Mir hatte man im Fahrradgeschäft dringend abgeraten. Wegen der Sicherheit! Ausserdem sind die Sitze für vorn nur bis 15 kg.

Lass Dich doch mal im Geschäft beraten.

2

Hallo,

laß die Anbringung noch mal kontrollieren. Ich hatte auch dieses Gefühl und bei mir konnte man den Kindersitz näher an den Sattel ran rücken. Das machte dann seeehr viel aus und nun nahc drei Mal fahren merke ich ihn fast nicht mehr.

3

Hallo!

Wir hatte letzten Sommer einen Sitz für vorne, und der war für meine damals 1jährige Tochter schon ungünstig - bzw. eigentlich eher für mich als Fahrerin, die kleine hat sich wohlgefühlt.
Die Sitze werden zwischen Sattel und Lenker montiert, dadurch engen sie den Platz für den Radfahrer schon sehr ein. Bei uns kam noch dazu, dass ich den Sitz nicht hätte tiefer montieren können, so musste ich mich immer ein wenig recken, um über meine Tochter schauen zu können. Außerdem muss man immer um Kind und Kindersitz herumgreifen, was das Radfahren auch nicht gerade entspannt macht.
Eigentlich wollte ich einen Sitz, der vor dem Lenker mit dem Rücken in Fahrtrichtung montiert wird. Diese Sitze gibt es aber nicht mehr, weil die wohl die Stabilität stark verringern.
Von der Sicherheit her sind die Sitze für vorne im Großen und Ganzen auch eher schlechter als die für hinten, es gibt nur einen Sitz, der im Punkt Sicherheit mit gut abgeschnitten hat, das ist der OK-Baby Orion (2,5). Der Hamax Discovery hat allerdings nur 0.1 schlechter abgeschnitten. Beide Sitze werden aber bezüglich Fahren und Sicherheit nur mit befriedigend bewertet, daran zeigt sich auch, dass das Fahren nicht einfacher ist, wenn das Kind vorne sitzt.

Ganz davon abgesehen ist das Fahrgefühl mit jedem Kindersitz wackelig, weil das Kind in aller Regel nicht still sitzt. Daran kann man sich aber gewöhnen. Ich würd an Eurer Stelle entweder den Römer weiter nutzen oder aber einen Hänger kaufen. Bessere Alternativen gibt es nicht.

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Fahrradkindersitze-So-faehrt-Ihr-Kind-sicher-1523772-1523385/

Liebe Grüße!

4

wir haben auch den römer fahrradsitz und mein papa hat bis jetzt noch keine bedenken geäußert(er fährt immer mit stella,ich schaff das nicht mit der kugel)

einen fahrradsitz für vorne würde ich nicht kaufen!das wäre mir zu unsicher!allerdings meine ich auch gehört zu haben,dass die dinger in deutschland verboten sind(auch wenn es sie zu kaufen gibt)....würde mich erstmal darüber schlau machen.
ggf lass mal die anbringung des sitzes kontrollieren ;)
lg

sandra

5

Hallo,

also wir haben einen für vorne und sowohl meine Tochter als auch die Fahrer (mein Mann bzw. ich) sind sehr zufrieden!! Unsere Kleine sieht viel, man kann gut mit ihr reden ohne sich umdrehen zu müssen usw. In Holland haben fast alle einen für vorne, in den USA ist das auch üblicher, ich denke nicht, dass die dort alle "lebensmüde" sind, aber man muss selbst entscheiden, völlig gefahrlos lebt es sich eben nicht! Wir haben diesen http://www.rasselfisch.de/app/article/group/0014/variation/a

LG

6

Ich kann mich dem nur anschließen. Meine Kleine (jetzt 24 Monate) fährt seit letzten Sommer vorne mit und ich würde es immer wieder machen und immer empfehlen. Mich stört auch den Sitz und die Umklammerung nicht. Im Gegenteil, so konnten wir immer schön "spazierenfahren" und die Gegend gemeinsam erkunden und erklären. Sie hat immer alles toll gesehen und mal ehrlich mit Kind sollte man so oder so (ob man vorne, hinten den Sitz hat oder den Hänger) defensiv fahren. Alle Fahrer und Mitfahrende natürlich nur mit Helm und Sonnenbrille und los gehts. Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn ich die Kids hinten drin sehe, die meist den Rucksack des Fahrers im Gesicht haben. Aber ok, jeder muss das eben für sich entscheiden.

Liebe Grüße


7

Ich finde es nicht so wacklig - nur manchmal unangenehm, wenn die Kids hintenrum an mir "fummeln".
Einen für vorne mag ich nicht, das fände ich noch wackliger.

Wir haben nun für die Kleine einen gebrauchten Hänger gekauft (Croozer 737) und das ist super! Wir erledigen nun auch viel merh mit dem Rad, der Goße fährt nebenher.

8

Hi,
ich würde immer einen für vorne nehmen. Man hat das Kind besser unter Kontrolle, zudem sitzt das Kind besser als hinten und fühlt sich wohler. Ganz ehrlich, unsicher sind beide - wenn das Rad fällt, dann fällt es. Hinten sind die Kinder nur durch Mama oder Papa ein bisschen mehr geschützt, wenn es zu einem Frontalcrash kommt.
Dein Problem wird eher sein, dass ihr wenig Rad fahrt. Da sorgt jede Last, egal ob vorn oder hinten, für eine unangenehme Verlagerung des Schwerpunktes, weil du nicht so firm im Radfahren bist. Richtig gefährlich kann das werden, wenn du in eine Situation kommst, in der du schnell handeln musst - wenn du das Rad dann nicht sofort wieder in den Griff bekommst.
Wenigfahrer, die mit Kindersitz immer unsicher unterwegs sind (das ist einfach so, weil sie das Rad nicht so kontrollieren können) sollten am besten auf einen Hänger zurückgreifen. Da bleibt das eigentliche Fahrgefühl und auch in kritischen Situationen kann man das Rad weiterhin beherrschen.
Lg, carana

9

Hallo zwerg07,

wir haben alles, Sitz für vorn und hinten, und auch Hänger.

Zunächst kann ich dem bereits oben mehrfach gesagen nur beipflichten, Kinder lieben den Sitz vorn. Stabiler als ein Sitz hinten ist er aber meiner Erfahrung nach nicht.
Ob Sitz vorn oder hinten ist weniger ein Problem der Sicherheit, als vielmehr eine Frage des Komforts für den Fahrer. Wenn Sicherheit Deine oberste Priorität ist, solltest Du sowieso zum Hänger greifen.
Bei meinem Mann (>1,80) geht der Frontsitz problemlos. Für kleinere Personen (<1,60) wie mich ist es aber schwierig, eine akzeptable Position zu finden. Ist der Sitz zu hoch, sehe ich nichts mehr, ist tief genug um darüber zu sehen, stoße ich mit dem Knie an bzw. muss mit nach außen abgewinkelten Beinen fahren. Außerdem sind meine Arme zu kurz, bei Geradeausfahrt geht es noch, aber in Kurven bräuchte ich eine Verlängerung für den kurvenäußeren Arm (oder muss mich verbiegen). Ich fahre daher nur noch mit dem Sitz hinten oder mit Hänger, der Vordersitz wird nur noch von meinem Mann benutzt, sehr zum Leidwesen der Kinder.

LG