Pendelhoden

Hallo #winke

bei der U6 hat mein KiA festgestellt, dass mein Kleiner einen Pendelhoden hat. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das "Säckchen" oftmals leer ist.

Nun soll ich zum Chirurgen und das mal ansehen lassen. Evtl. muss wohl operiert werden... #schock

Hat hier jemand Erfahrung damit?

LG
Katitole mit Elias 13 Monate

1

komisch, dass das erst bei der u6 auffällt #gruebel

mein sohn hat von geburt an einen geithoden links...
ich soll ihn am besten in den schneidersitz setzen, dann ist er unterum entspannt und den hoden suchen...bisher finde ich ihn auch meistens, also muss er noch nicht operiert werden und er bekommt noch etws zeit.

ansonsten ist es aber wohl ein kleiner eingriff, der auch ambulant gemacht werden kann.
ich hoffe allerdings auch, dass wir drumrum kommen

alles gute! #herzlich

2

Unser Sohn hatte es auch von Geburt an.
Wurde im November operiert und dabei auch gleich ein Leistenbruch, der es dem Hoden schwer gemacht immer nach unten zu rutschen.
( Vorher aber nicht entdeckt)
War nicht schlimm und nach 5 Tagen konnten wir die Klinik verlassen.

Alles Gute

Fibo

3

Hi,

was wird da denn für ein Hype gemacht bei dir?

Also mein Sohn (knapp 14 Monate) hat auch einen Pendelhoden und weder KiA, Osteopatin oder Urologe hat deswegen zur OP geraten.

Beim Urologen waren wir wegen eines Leistenbruchs, der Pendelhoden ist kein Grund zur OP sagte der (spezieller Kinderurologe).

Statt zum Chirurgen würde ich an deiner Stelle lieber auch zu nem Kinderurologen gehen.

LG juju

4

Hallo,

das mit dem Kinderurologen ist ein guter Tipp! Danke.

Man wird doch immer etwas nervös, wenn ein Arzt sowas sagt. Da hab ich gadacht, ich frag hier einfach mal nach ;-)

5

Hallo,

sowas ist gar nicht so schlimm!!! Falls es operiert werden muss, ist es ein relativ kleiner Routineeingriff. Aber vielleicht muss es ja gar nicht operiert werden. "Pendel" heisst ja wie gesagt, dass er pendelt. Wenn er nicht überwiegend oben (in der Leiste) ist, kann man abwarten und muss es vielleicht nie operieren. Wenn der Hoden aber überwiegend oben ist, würde ich es schon machen lassen, du willst ja nicht, dass dein Kind mal unfruchtbar wird ;-)
Die Kinderchirurgen haben die meißte Routine mit dieser OP und es ist immer besser sein Kind in einer Kinderklinik operieren zu lassen, als in einer Praxis.
Wenn Urologe, dann wirlich nur KINDERUROLOGE! Die gibts aber nicht so häufig. Geh lieber in eine Kinderuniklinik, da findest du die meisten Spezialisten.
Und wie gesagt, wenn es wirklich ein Pendelhoden ist, muss man es (erstmal) nicht operieren.

Viel Erfolg!
Nadia

6

Danke für Deine Antwort #blume

Mein KiA hat den Ausdruck "Pendelhoden" benutzt... es ist aber schon so, dass er meist im Bauchraum ist. Läßt sich leicht runterdrücken, bleibt dort aber nicht lange.

Ich wohn zum Glück in der Nähe von München, da sollte es ja sowohl Kinderurologen als auch eine gute Kinderklinik geben.

Wird sowas nicht ambulant gemacht?

7

Hallo,

ich würde an deiner Stelle in die Kinderchirurgie gehen :-)
Es gibt 3 in München, Am Goetheplatz (Uniklinik), in Nymphenburg (III. Orden) und in Schwabing.
Dein Kinderarzt hat dir doch sicherlich eine Überweisung oder eine Empfehlung mitgegeben. Hör doch lieber auf ihn, als auf jemand Fremden aus Urbia.

Alles Gute
Nadia