Ich verzweifel langsam!! (28 Monate)

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt Ratschläge von euch. Meine Kleine, 28 Monate, macht mich zur Zeit völlig fertig!!
Weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich weiss, dass sie in der Trotzphase ist, habe es am Anfang auch alles "gut" hinbekommen, damit umzugehen, aber so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Also, sie hört so gut wie garnicht mehr (sie hat immer soooo super gehört, alle waren immer neidisch, aber jetzt???), dann macht sie WAS SIE WILL. Könnte ein Buch drüber schreiben, so viel wäre das zuschreiben. Wenn es z.B. wie eben Abendessen gibt (wir haben immer, von Anfang an das gleiche Ritual), eigentlich wenn wir aufgeräumt haben und den Schlafanzug anhaben, ging sie sonst immer schon freiwillig ins Wohnzimmer zum Esstisch. Aber seit ein paar Wochen läuft sie von da nach da, ins Zimmer, zurück, holt immer und immer wieder Spielsachen rein usw usw ... sie hört einfach nicht. Ich war eigentlich immer konsequent, aber NICHTS klappt mehr. Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch machen soll, ehrlich. Es ist nicht nur beim Abendessen so, bei ALLEM. Mittagessen, Einkauf, Spielplatz, spazieren, bei allem eigentlich...

Und ich habe auch einfach keine Geduld mehr, weil nichts hilft. Ich weiss, dass Geduld das wichtigste ist, aber wenn man nach 45 Minuten immer noch kein Stück mit "ruhig erklären" weiter gekommen ist, platzt mir der Geduldsfaden, ehrlich.

Eigentlich erkläre ich ihr alles ganz ruhig und hebe auch mal die Stimme, das hat auch immer geholfen. Es ist seit 3 Wochen ungefähr, dass sie überhaupt nicht mehr hört. Ich habe echt keine Ahnung mehr. Sie sagt zu allem NEIN, dann will sie dies und dann das .. aber auch da bleib ich eigentlich konsequent. Z.B. wenn sie Salami aufs Brot möchte, mach ich das, und wenn sie es dastehen hat, will sie Leberwurst (bekommt sie aber dann nicht) dann fängt das Theater an und es wird nicht gegessen -.-
das geht jetzt seit 2 oder 3 Wochen so und seit dem geht sie fast jeden Abend ohne Essen ins Bett :-( beim Mittagessen genauso ..

Wie kann ich am besten auf diese ganzen Trotzanfälle und alles reagieren?? Ist das normal, dass sie soo extrem drauf ist???

Sorry, is lang geworden.

lg Maria

1

Achja, nochwas vergessen. Bei jedem Anfall oder wenn ich einmal NEIN sage, haut und schreit sie so lange, bis sie fast kotzt!! Sie hört einfach nicht mehr auf, erst irgendwann nach ner Stunde. Ablenkung oder so hilft alles nicht mehr.. :-( und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, JEDES MAL überall mit ihr zustehen und sie schreien zulassen, da sie sich ja nicht mehr beruhigt. Sonst habe ich sie immer weggetragen, aber das schaffe ich nicht mehr, denn sie wiegt 15 Kilo, ich habe Rückenprobleme und sie haut und tritt so umsich, dass sie mir runterfällt..

2

Versuch doch mal nur auf ihre Wünsche einzugehen. Spricht doch nichts dagegen. Ich halte nichts von dem ganzen Konsequenzkram. Du wirst sehen wie schön das Leben mit deiner Tochter sein kann ohne diese ständigen Ermahnungen/Strafen/KKonsequenzen.

Wenn sie etwas will, dann frag dich leise :Warum denn Nicht?

Warum nicht mal in Strassenklamotten schlafen? Warum nicht den ganzen Kühlschrank zum Abendessen durchprobieren? Warum nicht mal mit den Spielzeugen zusammen essen?
Du hast Angst, dass sie das dann immer will? Das ist nicht so. Jedenfalls nicht wenn du immer verlässlich auf ihre Wünsche eingehst.

So einfach mal ins Blaue geschrieben...

Wieso eigentlich müssen Kinder hören? Sind ja keine Hunde ;)

3

#pro

4

Hey du
Ich bitte dich, druck dir diesen Beitrag aus und gib ihn irgendwo hin, wo du ihn in 4 bzw. 10-14 Jahren wiederfindest. Denn dann hast du deine Antwort auf die Frage "Was ist los, warum hört mein Kind nicht auf mich und macht was es will" ?

Klar man kann auch einmal nachgeben. Aber wenn man das Kind immer machen lässt, wo findest es dann die Grenzen nachdem es sucht? Jetzt (!) ist es einfacher...und glaub mir, meine fast-6 jährige, bei hr wäre es auch manchmal einfacher....aber ist der einfachste weg wirklich der richtige? oder kommen nicht später die probleme in geballter form wieder?
Aber jeder hat seinen weg...ich kann dir nur den Rat geben dir nicht immer auf den kopf scheissen zu lassen (sorry für die derbe ausdrucksweise aber es trifft nunmal den nagel auf den kopf...)

lg ca

weiteren Kommentar laden