Haustier für 3 Jährige??

hallo zusammen,
ich möchte euch mal fragen welches haustier für eine 3 jährige geeignet ist?

letztes jahr haben wir zwei katzen verloren und möchte auch keine mehr da wir eine viel befahrene straße vor der tür haben und das einfach keinen sinn macht.

fische haben wir aber das ist für sie natürlich super öde!
es wäre toll wenn man das tierchen auch mal gut gefüttert 1-2 nächte alleine ( oder als pärchen ) lassen kann!!

habt ihr eine idee??

lg bunny007

1

http://www.steiff.de

6

Der war gut #rofl#rofl#rofl

9

jetzt ist mir klar das ihr kein tier wollt ausser ne maus.. daher so auf steiff fixiert :-p

2

Hallo

es geht darum welches Tier möchtest denn du ???

denn du wirst es sein, die sich auf Dauer um das Tier kümmern wird-
du wirst es auf Dauer beschäftigen müssen
du wirst es pflegen, hegen und kuscheln "müssen"
im Prinzip muß es DEIN Tier sein, und du mußt dich dafür verantwortlich fühlen auch das es eine tiergerechte Haltung ist

Denn alle Kinder die ich kenne verlieren meist sehr bald das Interesse an Hase, Meerschweinchen und Co
Das Interesse bleibt eher bei Hund und Katz bestehen - einfach weil die Tiere auch von selbst den Kontakt zum Menschen suchen
sie animieren dann die Kinder immer wieder sich mit ihnen zu beschäftigen und sind aktiver da

Käfigtiere werden meist in der Ecke "vergessen" und bekommen bald schon keinen täglichen Auslauf mehr - oder werden aus Gründen der Zahmheit alleine gehalten
Ist ehrlich gesagt bei all unseren Freunden so, und war bei mir als Kind mit meinem Meerschweinchen im Prinzip auch so
Ich habe mich immer gut darum gekümmert, aber trotzdem habe ich es im Alltag ( aus jetztiger Sicht ) vernachlässigt


Also mußt du einfach das Tier aussuchen, daß du am liebsten hättest

Meine Tochter würde so gerne einen Hasen habe - wenn dann natürlich zwei -
aber die Tiere leben minimum 6 Jahre, das muß man sich dann schon gut überlegen - und ich würde eben nicht wollen das nach 1 bis 2 Jahren der Hase so eine Eckensteher ist

Wenn dann würde ich ins Tierheim gehen, und mir da ein schon zahmes Tier aussuchen - dann ist man auf der sicheren Seite, daß sie sich streicheln lassen werden - und man hilft noch so einem Tierlein.





Grüße Silly

10

hallo..
danke für deine antwort.

mir ist es schon klar das ich mich um das tier kümmern muss.. ich hatte als kind einen hund und später katzen.. aber aufgrund der straße möchten wir keine katze mehr haben.. meine tochter spricht noch immer von den katzen, obwohl der eine jetzt fast 1 jahr tot ist.. daher die überlegung wieder ein tier.. aber ein tier womit sie freude hat!

ich persönlich schwange zwischen hasen und meerschweinchen aber ich habe jetzt oft gelesen das die nicht sehr zutraulich sind. was dann wie du geschrieben hast, echt nicht der hit für sie ist. :-(

naja.. mal schauen.. möchte mir eben nicht überstürzt ein tier ins haus holen, es muss dann schon passen für kind und mich!!!!
platz haben wir auf über 220 m2 und garten..

ich finde es toll wenn kinder mit tieren aufwachsen.. alleine mal eine karotte geben oder ein leckerli.. super.. da freut sich tier und kind.

deswegen regt es mich so auf wenn jemand was von stofftieren schreibt :-[

lg

12

"ich finde es toll wenn kinder mit tieren aufwachsen.. alleine mal eine karotte geben oder ein leckerli.. super.. da freut sich tier und kind. "

Tier nur, weil es aufs Kind angewiesen ist.

Du schreibst von Kaninchen und Meerschweinchen in der Einzahl, willst das Tier 1 - 2 Tage allein lassen und wunderst Dich, dass Dir von lebenden geselligen Geschöpfen abgeraten wird?

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen Gesellschaft und jede Menge Platz. 2 Tage nicht kontrollieren, geht in meinen Augen genau so wenig wie Einzelhaft als Kuscheltier für ein 3jähriges Kind.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
3

hallo,

also euch würde ich auch eher zu einem kuscheltier raten. 1-2 nächte alleine heißt ja auch 1-2 tage ohne frisches wasser. sowas geht halt nicht.

wenn ihr keine arbeit damit haben wollt, dann lasst es doch lieber.

lg
anja

11

hallo.. wir haben auch fische und die werden auch gefüttert..
es sind immer nachbarn da die kommen!!!!!

wichtig ist nur das diese tiere auch alleine bleiben können.. nicht wie ein hund.. ein wasser und ein futternapf ist kein problem!

4

Hallo,

also wir haben einen Hasen der bei uns im prinzip wie eine Katze lebt.
Er läuft frei in der Wohnung geht statt auf a Kisterl brav in seinem Käfig um sein Geschäft zu erledigen, kommt abends auf die Couch zum Streicheln etc.

Sperren ihn nur über nacht und wenn wir länger als 3-4 stunden nicht daheim sind ein.

Wenn man einen Hasen so hält kann man ihn auch alleine halten.

Musst dir halt 1-2 Wochen Zeit nehmen um ihn zu erziehen, funktioniert im prinzip ähnlich wie bei einer Katze. Das Einzige was wir sicherheitshalber gemacht haben, war alle Kabel zu sichern (Fernseher, Anlage, Pc etc.)

Die Kleine liebt ihn und wir genauso. Er darf überall mit ihn und ist sogar oft wie ein Hund, wenn wir a zeital ned da waren.

Lg

7

Hallo,

also, 1. lassen sich Katzen nicht erziehen und 2. sind Hasen Fluchttiere und keine Kuscheltiere und sollten, genau wie Katzen auch, NICHT als Einzeltier gehalten werden.

@ TE: wenn ihr für eine 3-jährige ein Haustier haben wollt, welches mal 2 Nächte allein bleiben kann, dann ist die Idee mit den Steifftieren nicht die schlechteste sondern die EINZIGE Idee!

Alles andere grenzt an Tierquälerei. Stell dir doch mal vor: du würdest im Käfig 2 Tage und Nächte allein verbringen müssen, ohne frisches Wasser und ohne frisches Futter......???? Merkt ihr noch was? Es ist kein Wunder, dass die Tierheim so voll sind mit "kleinen Kuscheltieren, die man doch ruhig mal alleine lassen kann" und dann auch grad zur Urlaubszeit.

LG

5

Huhu

ich finde das haustiere für so ein junges kind noch unangebracht sind... wie schon geschrieben bleiben die tiere auf dich sitzen.. du musst da schon mit herz dran... kinder in dem alter sehen noch keinen sinn in einem haustier.. die sehen es mehr als spielzeug an..

LG

8

Ich hatte als 4jährige mal aus Niedersachsen impotierte Schnecken (so die ganz normlane mit Häuschen dran). da muisste ich mic hauch hganz allein drum kümmern..jeden morgen vorm Kidnergarten frisches Grün ins Glas rein, paar tropfen wasser dazu....hab ich auch glaub ich knapp 3 Monate gemacht, voller eigfer, dann wurde die Schnecke in die freiheit entlassen...ein Hautier an sich habe ich erst mit 12 bekommen bzw. mir ien Kleintier aussuchen dürfen , nachdme ich einen entsprechendne vertrag unterschrieben hatte, daß das Tier meine vernatowrtung ist ;-) Jedenfalls mit 3 findei chbraucht sie noch nicht wirklich ien haustier, wenn dann wär es in erster Linie dein haustier, also solltest Du es auch in erster linie haben wollen. An und für sich sind da als Päärchen zb Wellensittiche ganz gut geeignet, ich fand unseren Wellensititich den wir noch kurz hatten als ich im Kidnergasrtenalter war, zwar gar nicht langweilig, aber zum streeicheln ists halt nichts...Ansosnten sollen wohl meerschwienchen die am kleinkindtauglichsten Haustiere sein. Aber wie gesagt. Du mußt das Tier v.a. mögen bzw. halten wollen...

grüsse,
missy

13

Hallo missy,

was bringt dich zu der Annahme, dass Meerschweine die am kindertauglichsten Tiere sind? Meinst du, die Meeris spüren keinen Schmerz wenn sie in die, noch, unbeholfenen Hände von einer 3-jährigen gelangen, die zwar mit ihnen kuscheln möchte aber die Meeris so fest anpackt dass diese Schmerzen haben? Genaus ein hamster: so ein kleines Tier mit soooo dünnen Knochen? Und wenn das Tierchen dann aus Verzweiflung beißt, dann hat nicht das Kind die Schuld.....und dann werden diese Tiere im Tierheim (jedenfalls wenn der Besitzer einigermaßen verantwortungsvoll ist) abgegeben.
Ich habe selber so einen tierheimgestörten hund zu Hause.....aber damit muß ich jetzt leben, abgeben werde ich ihn nicht wieder, auch wenn er Maulkorb tragen muß wenn die Enkel kommen, da er nicht nur zwickt sondern beißt. Und das wahrscheinlich alles nur, weil dieser Hund auch bei kleinen Kindern gelebt hat die keinen Respekt vor Tieren lernen konnten, weil die noch zu jung waren.

LG