Haare waschen/abbrausen.. wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben..

Leonie ist 13 Mon... sie badet oder duscht gerne... nur sobald dss wasser über den kopf ins Gesicht kommt ist das geschrei groß...

heute war warmes wetter.. creme wurde benutzt und kind war schwitzig bis in die haare... also ab in die wanne, katzenwäsche...
aber als die haare dran waren, war das geschrei groß...

haben son duschgel von kopf bis fuss.. ohne zusatzstoffe oder parfum...

hab schon versucht... abduschen mit dem waschlappen vors gesicht...

die haare nach hinten abbrausen...

becher vorsichtig am kopf entlang kippen...

mit dem waschlappen abreiben...

gibt es sonst noch tips?

LG

1

oh mann das hoert sich jetzt grausam an,a ber ich hab damit angefangen es einfach schnell hinter uns zu bringen. aqlso wasser in Becher ihn vorgewarnt (also gesagt was ich mache) und drüber geschüttet. die rsten 2x hat er geweint... inzwischen prustet er noch, dann grins ich ihn an und er grinst zurück und spielt weiter

9

Huhu,

genauso mache ich das auch :-)

lg
turtle30

10

puh... ich dachte schon ich bin böse :)
bringt doch alles nichts... irgendwann müssen sie das ab können. spätestens jetzt wenn noch sonnencreme dazu kommt.

bei uns hat es sich gelohnt... beim dritten mal war es vorbei mim weinen... :)

2

Hallo,

wir hatten das auch ne Zeitlang. Jetzt darf er sich immer erst selbst abduschen mit der Duschbrause, dann sag ich ihm, dass wir jetzt Haare waschen und dann mach ich das ruckzuck und beim schamponieren darf er auch wieder helfen. Mögen tut ers immer noch nicht, aber es gibt kein Geschrei mehr.

LG

3

So ein Augenschutz wäre eventuell eine Idee...

http://www.babyartikel.de/produkt/badezubehoer/babymoov_shampoo_augenschutz_frosch?utm_source=googlebase&utm_medium=cpc&utm_term=babymoov_shampoo_augenschutz_frosch

#herzlich

6

Huhu

danke... wusste garnicht das es so was gibt,,, das muss ich kaufen... kann ich nächste woche gut im urlaub gebrauchen... da muss sie jeden tag wegen der sonnencreme abgeduscht werden.

LG

4

Hallo,

ich bin von Anfang an immer wieder mal mit duschen gegangen und mache das noch immer,so sehen die kleinen auch,dass am Haare waschen nichts schlimmes ist.
Mir war es immer wichtig,dass auch mit Wasse gespielt werden durfte, sprich Kind duscht Mama ab.

Gruß

5

huhu

beim babyschwimmen klappte es auch immer.. ohne probleme... nur zuhause klappt es absolut nicht... wir gehen zusammen baden und auch duschen... aber leider ist da am kopf immer geschrei..

LG

7

Männe war da ganz hart. Er hat Junior von Anfang an immer wild platschend und planschend Wasser über den Kopf und ins Gesicht geschüttet. Ich dachte erst "Um Gottes Willen, was macht er mit dem armen Kind!", aber mittlerweile findet er es lustig und es ist kein Problem mehr, wenn er Wasser ins Gesicht oder über den Kopf bekommt.
Also: Schocktherapie :-P

Es gibt aber auch so Becher bei Jako-O, die haben so eine Gummilippe, die man an den Kopf hält und das Wasser nach hinten wegkippt. Ich weiß nciht, ob das was bringt, aber es erscheint mir plausibel ;-)

8

ja woher kenn ich das bloß? ;-)

mein mann hat sich dann immer mit hin gestellt und fleißig von baufahrzeugen und traktoren erzählt... das hat ihn tatsächlich abgelenkt und der stinker hats nicht mal gemerkt was ich mache. und sonst... taucherbrille? da kann sie zu sehen wie das wasser runter plätschert?

lg pinky

11

Also bei meiner einjährigen Tochter reicht es,wenn ich mit einem nassen Waschlappen über den Kopf gehe.Wir machen da nichts mit Shampoo und so.Sie hat auch nicht unbedingt wenige Haare, das reicht so aus!

12

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Also wir waschen die Haare immer noch so wie zu Zeiten als Baby. Sie legt den Kopf in meine Armebeuge, ich tauche den Kopf ins Wasser und mache die Haare nass. Dann shampoonieren und wieder den Hinterkopf ins Wasser legen und mit der Hand bzw. einem Becher oder Waschlappen das Shampoo abspülen. Wir hatten noch nie Theater und weder Wasser noch Shampoo kommen in die Augen.... Inzwischen legt sie den Kopf schon allein ins Wasser...#rofl

Viele Grüße #winke
Marlen und Maira (24 Monate)

13

huhu

sie lässt sich leider nicht nach hinten legen... da bekommt sie angst... krampft dann und versucht sich wieder hochzuziehen.

LG

14

wie oft hab ich das versucht :)
aber da gab es bei Junior richtig richtig Krieg... die idee findet er gar nicht gut :D

Aber generell find ich es so klasse

15

Ich gehör eigentlich noch ins Schwangeren-Forum und bin hier grade vorbei spaziert...

Ach herrje... ich dachte, ich wäre das einzige Kind gewesen mit diesem Spleen... geschrien wie am Spieß, wenn mir Wasser ins Gesicht kam. Beim Seepferdchen hab ich es (ohne Scheiß!) geschafft, vom ein-Meter-Brett zu springen, ohne mit dem Kopf unter Wasser zu kommen!!

Meine Mutter hatte folgende Strategie entwickelt: Ich lag rücklings auf dem Wickeltisch meines Bruders (das war so ein Aufsetz-Dings auf der Badewanne), hatte einen "Spritzschutz" an (sieht aus wie ein Heiligenschein aus Plastik, keine Ahnung obs sowas noch gibt) und einen Waschlappen auf dem Gesicht - und hab trotzdem immer noch geschrien, sobald mir das Wasser nahe kam.

Ganz ehrlich: Das hatte bei mir auch viel mit Aufmerksamkeit heischen zu tun. Mein kleiner Bruder war ziemlich anstrengend, und dann hatte ich beim Haare waschen wenigstens mal die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mama für mich. Wenn auch eher negativ... aber das ist Kindern ja dann egal...

Ich bin also - aus eigener Erfahrung - nicht sicher, ob du noch mehr Rücksicht auf die "Marotte" deiner Tochter nehmen solltest oder ob du ihr Geschrei ignorierst und ihr die Haare wäschst, punkt. Ich hab später ewig gebraucht, um diese Abneigung vor Wasser im Gesicht abzulegen. Tauchen im Schwimmbad? Der Horror! Kopfsprung? Erst mit zwanzig gelernt!

Mal sehen, was mein Bauchbewohner später dazu sagt...

Ich wünsch dir gute Nerven!
Marja

16

Hallo

danke für deinen langen beitrag..

ne sie hat richtig geweint und geschrien,,, selbst beim anziehen war sie nicht ruhig und als ich sie zum beruhigen auf die couch nahm hat sie richtig gewimmert... also was waren gute 5 min bis sie wirklich ruhig war..
das ist ja das komische.. sie hat beim babyschwimmen getaucht.. sie albert im wasser... wir waren letztens schwimmen...und haben sie getaucht... keine anstallten..na ja dann werde ich es mal mit dem spritzschutz versuchen... so teuer sind sie ja nicht...später wird sie es bestmmt verstehen..

LG

17

Dann ist es wohl wirklich kein Aufmerksamkeit-Heischen, sondern echter Horror...

Kannst du sie denn bei ihrer Eitelkeit packen? (ist sie denn schon eitel?)

(Beim Babyschwimmen war ich auch kaum aus dem Wasser zu kriegen. Der "Knick" kam erst mit der Geburt meines Bruders.)

lg
Marja

weiteren Kommentar laden