Bissige Kinder normal?

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist 2,5 Jahre jung und ein lieber Kerl. In seiner Krippengruppe sind inkl. ihm selbst 10 Kinder zwischen einem und zwei Jahren. Er ist in den letzten 6 Wochen 7 Mal von unterschiedlichen Kinder aus seiner Gruppe gebissen worde - er selber beißt nicht und hat auch nicht. Die sogeannten Erzieher meinen, dass sei ganz normal - die würden halt alle beißen aber. Unser Kleiner ist immer öfter traurig, es ist schlimm zusehen zu müssen, wie er in sich hinein leidet. Was kann ich nur tun? Jede Woche hat er eine neue Bisswunde! Das ist doch furchtbar! #gruebel

1

Nein, das ist NICHT normal!! #schock #augen

Richte ein klares Wort an die Erzieher, dass die Kinder darauf sensibilisiert werden müssen, dass sowas nicht geht! #schwitz

Wenn die Einstellung herrscht, dass das "normal" ist, ist es kein Wunder, wenn die Kleinen dieses Verhalten in ihren Alltag integrieren. #contra

2

Siehst Du, genauso empfinde ich das auch. Diese Kita ist eine Aufbewahrungsstelle für Kinder. Das "Aufsichtspersonal" ist im Glauben, dass eine saubere Windel, etwas essbares auf dem Teller und das Vermeiden von Unfällen reicht um den Job machen zu können. Liebe und das aufzeigen von Regeln kann man dort nicht sehen. Die Kitaleitung ist sogar der Auffassung, dass ein zweijähriges Kind zu klein ist, als das man ihm etwas vorlesen kann. Sie schenken gezuckerte Getränke aus und wenn unser Kleiner traurig ist, weil ich bis 16 Uhr arbeite und ihn erst um 17 Uhr holen kann, trösten sie ihn mit Kuchen statt einer Umarmung. Nach dem Biss in der letzten Woche sagte mir eine der "Damen", dass er ja förmlich zuschaut wenn er gebissen wird - das klang so, als sei er noch selber schuld weil er nicht zurückbeißt oder haut oder was immer. Er ist ein richtig liebes Kind mit einem weichen Herzen - er weint sehr selten und lacht viel (zumindest daheim) in der Kita sagte heute eine Erzieherin zu einer anderen Mutter, dass unser Sohn sensibel sei. Wenn ich das in diesem Kontext höre, dann fühle ich mich noch angegriffen. Es klingt als seinen wir schuld, dass er gebissen wird. #aerger

7

Frechheit.....alles, was ich da höre!! #schock #augen

Entweder Du haust dort mal kräftig auf die Pauke oder es wird vermutlich drauf hinauslaufen, dass du Dir eine neue KiTa suchst, die die Kinder nicht nur "verwahrt" wie ein abgegebenes Kleidungsstück. :-[

3

Ich finde es auch nicht normal!!!
Viele sagen, dass sei eine Phase und alle Kinder machen das früher oder später.... #bla Klar, "mal" beißt jedes Kind - aber davon reden wir hier nicht!

Im entfernetm Freundeskreis war so ein bissiges Kind. Der Druck auf die Mutter war so groß, dass sie die Kleine aus dem Kiga genommen hat (war ein U3 Kind). Die haben wohl wirklich eine Gesprächstherapie bzw. Verhaltenstherapie.

LG

5

Hallo,

für mich ist das auch ein Zeichen, dass in dieser Kita etwas im Argen liegt. Wenn von 9 Kindern 6 Kinder gebissen haben, dann MUSS da was schieflaufen. Das Positive daran ist, dass wir UNFASSBARES Glück haben, dass wir ab August einen neuen Platz in einer Montessori-Kita gefunden haben. Dort gibt es sogar "echte Pädagogen" und ich freue mich entsetzlich, dass ich unseren angeblich sensiblen Sohn aus dieser Zumutung an Aufbewahrungsstation retten darf.

4

Hallo,

also unsere Tochter wurde 1x in der Krippe gebissen, der Erzieherin war es total unangenehm; ich kam und sie meinte "Oh, ich muss Ihnen etwas gestehen, leider ist Ihre Tochter gebissen worden, wir haben es einfach nicht gesehen" usw. seit dem war nie wieder was. Ich denke, es kann schon mal passieren, aber ich finde die Reaktion der Erzieher deines Sohnes wirklich bedenktlich, wenn sie sagen, es sei normal. Die scheinen ja dabei auch nur zu zusehen, oder?

LG

6

Ich glaube auch, dass sie nur zusehen. Ich kann kein Gefühl für die Kinder erkennen. Noch 2,5 Tage ....

8

Hallo,

ich kenne das auch, daß viele Kinder diese Phase haben (Unsere Große hatte die zum Glück nicht und der Kleine mit 1 1/2 bisher auch nicht. Er hat bisher nur Papa und mich ein paar mal vor Begeisterung beim Toben gebissen.).

Das Problem am Beißen ist, daß es so schnell geht, daß die Erzieherinnen das häufig einfach nicht verhindern können, und daß die Folgen schlimmer sind, als wenn ein Kind haut oder tritt.
Wenn das ein Beißer wäre, könnten die Erzieherinnen auf ihn besser achten, aber wenn gerade mehrere Kinder in dieser Phase sind, wird es schwierig. #kratz

Ich weiß ja nicht, wieviel man Deinem Sohn schon klar machen kann, aber in der Krippe, wo meine Tochter war, hat ein Kind, was von einem anderen mit Bissen dransaliert wurde, irgendwann angefangen in den höchsten Tönen zu kreischen, sobald das andere Kind ihr unheimlich wurde. Das hatte zur Folge, daß das andere Kind erstmal irritiert war und daß die Erzieherinnen aufmerksam wurden. Nach kurzer Zeit hat das beißende Kind es bleiben lassen.

LG
Heike

9

Hallo liebe Heike,

wenn er weiterhin dort verweilen müsste, dann wäre deine Idee ein guter Vorschlag - wobei ich es schon blöd finde, dass meiner Kreischen muss, damit ihm andere Kinder nicht weh tun - verkehrte Welt. Mein Lebensgefährte hat heute noch mal dort gesagt, dass es nicht sein kann, dass er dauernd gebissen wird und sich offenbar niemand dafür interessiert. Die Leitung und die Erzieherin haben nicht geantwortet und abgeblockt. Unglaublich!!!