Zu groß oder? Hormontherapie? Ab wann?


Meine Tochter ist (noch) 2 und wird in 2 Monaten gerade 3 Jahre. Aber ist schon 1,05 m groß und trägt somit oft schon Kleidergröße 110 und Schuhgröße 27 und wird sehr häufig für 4 oder 5 gehalten von der Größe her. Vom Gewicht ist sie eher zart. Alles was in die Breite wachsen könnte, wächst immer nur in die Höhe. Das Problem dabei ist, dass alle von ihr immer "mehr" erwarten, obwohl sie für das Alter ganz normal entwickelt ist, jedenfalls wenn ich mir die Anforderungsliste für die kommende U7 a durchles, würd ich nix finden, was sie nicht könnte.

Ich hab geschaut, was die Normkurve sagt und da liegt sie drüber.

Ich hab im Internet geschaut und diverse Rechner ausprobiert aber bei allem lag die vorraussichtliche Endgröße bei 190 aufwärts....

Das geht für ein Mädchen doch gar nicht, finde ich. Ich bin selbst 1,80 m und finde das geht noch grad so... aber 1,90 m für Mädchen finde ich schwierig, auch bzgl. Partnerwahl und überhaupt die Körperästetik... Eine große Frau hat es so schwer Sachen zu finden und Schuhe und sieht oft plumper aus, auch wenn sie nicht zu viel wiegt. Nackenschaden und Rückenprobs vorprogrammiert. Vieles davon weiß ich aus eigener Erfahrung und weil ich einen großwüchsigen Freund habe.

Und nu...? Was kommt jetzt auf mich zu. Bei der U7a werden sie das sicher festsstellen...

Man könnte glaube ich Hormontherapien machen... Hat da jemand von euch Erfahrungswerte, ab wann man da am besten zum Arzt gehen sollte... und welche Risiken es gibt?

Wenn sie wirklich so groß wird, sind mein Freund und ich uns einig, dass wir das was machen lassen wollen.

Ein paar Erfahrunsgeberichte von Mütten mit großen Kids bitte.

LG Mysty!

1

Hallo,

1,05 ist zwar nicht klein aber auch nicht extrem groß, sondern eher großer Durchschnitt.

Wir hatten auch zur U7 a 105cm

2

Also ich kenne offen gestanden kein Kind in dem Alter, dass so groß ist wie sie... ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll für ein Mädchen. (Vielleicht noch für nen Jungen, große Männer haben generell weniger Probs außer mit Rücken)

Letztens hat mich einer gefragt, ob sie behindert ist, weil er sie für 5 gehalten hat und sie aber eben wie 2-3 Jahre spricht... und denkt.

3

und bis zur U7a haben wir ja noch großzügige 2 Monate zeit... und ich sage Dir, sie ist 14 cm in den letzten 10 Monaten gewachsen... Da kommt noch was...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Mysty,

meine Tochter zählt auch zu den großen Mädels;-)!
Sie ist im Februar 2008 geboren und war eigentlich von der U5 an, immer größer, als die anderen Mädchen in ihrem Alter.
Bei der U7a (im Februar) war sie schon 101 cm groß und wog 14 kg.
Der KiA sagte, daß etwa nur 10% der gleichaltrigen Mädchen so groß sind.
Auch im Kiga (indem sie seit Nov.2010 geht) ist sie die Größte#schwitz!
Aber über irgendwelche Hormontherapien habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet.
Ich bin auch der Meinung, daß man da der Natur nicht ins Handwerk pfuschen sollte.
Der Körper wächst unterschiedlich, d.h. es kann auch sein, daß Deine Maus evtl. im 3-4 Lebensjahr nur einige Zentimeter wächst und sie plötzlich normal groß ist-aber was heißt schon normal#gruebel!
Mach Dich nicht verrückt, geh zur U7a und sprich Deine Sorgen/Ängste an,
aber ansonsten keep cool#liebdrueck!

Alles Liebe,agrokate!

5

Hallo Mysty,

ich habe grade das Gefühl, du beschriebst meine Tochter... :-D

Lea wird in nem Monat 3 Jahre, trägt auch alles zwischen 104 und 110, hat Schuhgröße 26/27, und hat dabei knapp 18 kg.

Man sagt wohl, die Größe, die die Mäuse mit ungefähr 2 Jahren haben mal 2, da werden sie ungefähr landen. Wir hatten mit 2 Jahren 90/91 cm, somit hoffe ich, es wird bei 1,80 - 1,82 cm bleiben wird.

Ich kenne mich mit der Therapie nicht aus. Weiss aber, dass man von ir auch immer sagte, ich werde riesig, hatten 2 mal die Handwurzeluntersuchung per Röntgen gemacht, als ich kleiner war. Bin dann auch bei "nur" 1,80 cm gelandet...

Würde erstmal abwarten und eine Therapie vielleicht erst in Erwägung ziehen, wenn es weiterhin so bergauf geht (wenn überhaupt).

6

ich war damals als kind auch sehr groß.
kann dir leider keine genauen maße sagen.
meine eltern haben es dann beim arzt ausrechnen lassen, wie groß ich später in etwa werde. dort hieß es auch fast 1,90m

ich bin nun 24 und grade mal 1,65m. also eher klein. ich bin halt damals schnell gewaschen und hab dann irgendwann einfach stopp gemacht. ganz ohne hormone etc

lg

8

Ja schon... aber ich bin 180 und ihr Papa ist 2,05 m... und es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sie da nicht sooo klein wird.

9

achso ok. das ist natürlich etwas anderes. dann liegt es ja doch ziemlich nah, dass sie auch größer wird.

10

Das kann man in dem Alter noch gar nicht sagen wo es hingeht.

Hormontherapien werden auch erst sehr viel später angefangen im Pubertätsalter und die können auch krasse Nebenwirkungen haben, ich würde es meinem Kind nicht antun und die Chancen das sie groß wird sind durch mich (1,80m) und ihren Vater (1,92m) auch gegeben.

LG

11

Hallo,
ich kann dir leider nicht so richtig helfen.Bei meiner Schwägerin wurde als sie noch ein Kind war eine Hormontherapie gemacht.Sie war immer weit aus größer als die Kinder in ihrem Alter.Sie sollte laut den Ärzten über 2m groß werden.Sie ist durch die Hormontherapie bei 184cm stehen geblieben.Ihre beiden Kinder sind ebenfalls sehr groß.Ihre Tochter wurde mit 57cm geboren und auch jetzt ist sie immer noch weit aus größer als der Durchschnitt.Allerdings wollen die Ärzte bei ihr noch warten.Sie wird im August erst 1 Jahr alt.
Es liegt aber in der Familie.Mein ist 197cm und sein kleiner Bruder auch und der große Bruder ist über 2m.

Lg
sally87

12

Hallo,

meine Tochter war auch schon immer sehr groß und von ihr wurde mehr
erwartet. Von daher weiß ich schon, wie nervend das sein kann.

Uns hat man damals angeboten, die Hand zu röntgen und dann gegebenenfalls eine Hormontherapie. Wir wollten beides nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, den Kinderkörper mit Hormonen
vollzupumpen.

Heute ist meine Tochter ca. 1,85 cm und hat sich gut damit arrangiert. Sie bekommt auch passende Klamotten.;-)
Ich bin 1,80 cm und ihr Vater ist 1,86 cm.

LG Wuschel

13

Hallo,

also erstmal vorab kann diese Therapie Krebs auslösen und das Risiko ist enorm hoch.

Der Kleine meiner Freundin wird im Oktober 3 und ist auch 1,05 groß. Ist zwar etwas über dem Schnitt aber da macht sich bis jetzt keiner Sorgen drüber.

Finde es ehrlich gesagt nicht soooo groß wie Du es darstellst....

14

Hallo,

unsere Maus (18 Monate) wird bestimmt auch mal sehr groß. Sie ist jetzt schon 87 cm groß und hat schon Schuhgröße 23 (Sie ist bisher immer die größte in ihrem alter). Sie hat auch sehr große Hände. Ich selber bin aber auch knapp 180 cm und trage Schuhgröße 41 und mein Mann ist noch ein Stück größer als ich.
Finde es aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich bin gern so groß.
Ausserdem denke ich, dass nicht nur die Mädchen größer werden sondern auch die Jungs (zum Thema Partnerwahl). Und auch die Mode wird sich an die nächste (größere) Frauengeneration anpassen.
Wir haben neu gebaut, unsere Küche hat eine Arbeitshöhe von 94 cm. Und unsere Toiletten hängen auch etwas höher als z.B. noch bei meinen Eltern.
So wächst eben alles mit und passt sich den immer größer werdenden Menschen an.
Ausserdem hat deine Tochter so die Chance auf sexy lange Beine. Dafür wurden kleine Frauen bestimmt einiges geben.
Und deshalb dem Kind eine Hormontherapie zu unterziehen mit den vielen Nebenwirkung ist es sicher nicht wert. Groß zu sein ist ja schließlich keine Missbildung.

LG