1 Jährige 5 Tage bei Oma und Opa

Hallo,
ich hab mich eben in diesem Forum angemeldet und hoffe das ich hier vielleicht eine antwort auf meine Frage bekomme.
Undzwar geht es darum das bereits seit längerem ein Urlaub nach England geplant war und zwar mit freunden.
Auch nachts mal raus gehen war geplant und deshalb hatten meine Schwiegereltern angeboten das ich meine kleine bei ihnen lassen könnte.
Nun ist es so das ich bei den Schwiegereltern im Haus wohne, sie sehen die kleine also jeden Tag, wir essen zusammen, Oma bringt sie auch schonmal ins Bett und passt auf wenn ich was erledigen muss.
Trotzdem bin ich sonst immer sehr viel mit ihr zusammen, eigentlich nur und wir schlafen auch zusammen in einem Bett.
Ist es zuviel von ihr abverlangt wenn ich sie für 5 Tage zu Oma und Opa gebe?
Mir wird total mulmig dabei wenn ich daran denke das sie mich vermissen könnte....

LG

1

Hallo, Du wirst sie sicher höllisch vermissen und sie Dich auch. Allerdings kennt sie ja Oma und Opa...wenn Ihr also das "bei Oma" schlafen mal für eine Nacht übt........Jedes Kind ist anders...Ich war neulich auch total entsetzt, als meine 3jährige plötzlich mit Papa übers Wochenende zu Oma fahren wollte ( 400km), aber letztendlich habe ich es genossen und die Lütte auch...

LG Sissi

2

hallo,
bei diesem thema werden sich die geister bzw urbiamütter scheiden. ich würde es nicht machen. 5tage können eine halbe ewigkeit sein. am ersten abend mags ja noch gehen, aber ich könnte keine 5 tage abschalten u mein kind ausblenden - aufgrund von urlaub.
lg

3

mhm...ich kann nur von mir sprechen, denn ich fände es komisch so lange von meiner tochter getrennt zu sein,vor allem auf diese entfernung.
stella ist jetzt 19 monate und hat schon recht häufig bei meinen eltern geschlafen.sie liebt die beiden überalles(und andersrum sowieso ;) )und die 3 kommen super miteinander aus.
als ich krank war und mein freund arbeiten musste,haben sich meine eltern teilweise sehr intensiv um stella gekümmert und das ging für stella auch problemlos.ende februar lag ich für ne woche im kh weil ich probleme in der schwangerschaft hatte und da stella nicht in den kiga durfte(war auch krank)und mein freund urlaubssperre hatte,hat sie auch in der zeit viel zeit bei meinen eltern verbracht(mein papa hatte gott sei dank viel frei durch seine wechselschicht)und ich hab sie in den ersten tagen gar nicht gesehen :( sie hat zwar mal nach mama gefragt,aber von vermissen würde ich da nicht sprechen.
für mich hingegen war es die hölle! ich habe meine tochter vermisst und wollte nur noch zu meinem kind.

ach so, stella schläft hier zurzeit auch wieder bei uns im bett....bei meinen eltern hat sie aber gar kein problem in ihrem eigenen bett zu schlafen ;) also daran muss es nicht scheitern.

ich könnte mir also vorstellen, dass es für dich als mutter viel schwerer wird als für dein kind ;) aber das musst du entscheiden....machbar ist es mit sicherheit auch ohne dass dein kind dich vermisst ;)
lg

sandra

4

Hallo,

ja ich denke das 5 Tage für ein Kleinkind ohne Mama (die jede Nacht bei iihr schläft) viel zu viel und nicht überschaubar ist.

Solche Trips haben doch auch noch ein-zwei Jahre Zeit? Kann man sich selbst nicht mal ein paar Jahre zurücknehmen und nur Urlaub mit dem eigenen Kind machen?

Aus diesem Grund, nämlich damit ich sowas nicht vermisse, hab ich das alles VOR meinem Kind gemacht und kann mich durchaus drauf einstellen ein paar Jahre lang ausschließlich Urlaub mit meinen Liebsten zu machen.

1 oder 2 Nächte woanders,ok. Aber 5 Tage von Mama weg? Mit 12 Monaten?Niemals.

VG Nana

5

mein einjäriger sohn war jetzt 1 woce mit oma und opa an der ostsee und es hat wunderbar geklappt.

würde ich immer wieder machen.

also ich finde es ist kein problem

6

Das ist wohl Ansichtssache. Ein Einjähriger kann eine solche Zeit überhaupt nicht abschätzen oder sagen was er will.
Und nicht für jedes Kind wäre es problemlos.

7

ja, es ist zu viel verangt, finde ich.

das problem ist ja auch, FALLS es nicht klappen sollte, kannst du nicht MAL EBEN zu deinen schwiegereltern.. du bist weit weg.

ich finde 5 tage fuer so ein kleines kind schon sehr lange, es sei denn es ist es von anfang an gewohnt.

gruss, claudia

8

Hallo, ich musste unvorhergesehen für 5 Tage ins Krankenhaus, als unser Kleiner 21 Monate war. Und da musste ich ihn von heute auf morgen abgeben ohne dass ich mich bzw. ihn darauf vorbereiten musste. Ich habe mir sehr viel Gedanken gemacht. In der Zeit war er bei meinen Eltern, die ihn sogar mit nach Hause genommen haben (180 Kilometer Entfernung). Obwohl ich ihn sehr vermisst habe, wollte ich nicht, dass er ins Krankenhaus kommt, da es mir sehr schlecht ging und ich auch Angst hatte, dass er zu weinen beginnt und die Welt nicht mehr versteht: Wir waren bis dahin jeden Tag zusammen und er hatte bis dahinl auch nur ab und zu mal bei den Schwiegerleltern im selben Ort geschlafen. Zu meiner großen Erleichterung hat er das Ganze super mitgemacht, meine Eltern haben natürlich auch viel mit ihm unternommen und als ich wieder da war, hat er sich ganz normal verhalten. Als wäre ich nie weg gewesen. Hat aber auch nicht sonderlich mehr geklammert oder Ähnliches. Das hätte ich zum damaligen Zeitpunkt nie geglaubt, dass er solch eine "Trennung" so weg steckt.
Vielleicht kann dir das ein bisschen weiterhelfen. Die Entscheidung musst ja ganz allein du treffen und jedes Kind reagiert anders auf eine längere Trennung.

9

Also, ich könnte das auch nicht, obwohl ich schon glaube, dass die Kleinen das aushalten können. Meist ist es für die Eltern schlimmer als für die Kleinen. Du musst halt für Dich selbst entscheiden, ob Du tatsächlich abschalten kannst und dann die Tage auch genießen wirst oder ob Du am dritten Tag den erstbesten Flieger nach Hause nehmen wirst.

Meine beiden Kids (3 Jahre und 16 Monate) waren im Mai für drei Nächte mit Papa allein zuhause, weil ich in Schweden bei einer guten Freundin war. Ich habe mich supergut gefühlt und die Zeit total genossen. Am vierten Tag wollte ich dann aber auch echt heim und war froh, die beidne wieder zu sehen. Die beiden waren aber bei ihrem Papa super untergebracht, deshalb hab ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht und wußte, das alles gut gehen wird. Wären sie bei jemandem anderen gewesen, hätte ich mich glaub ich nicht so entspannen können. Aber ich weiß es nicht sicher, vielleicht wäre es auch einfacher gewesen, als ich mir jetzt vorstellen kann.

Mein Mann und ich waren letzte Woche bei einem Konzert und der Kleine (16 Monate) hat das erste Mal bei meiner Schwiegermama übernachtet. Das war kein Problem, aber wir waren auch nur 40 Kilometer weit weg. Die Große (3 Jahre) hat shcon öfter bei verschiedenen Großeltern geschlafen (unsere beiden Eltern sind geshieden und neu verheiratet, es gibt also vier Großelternpaare), das hat immer super geklappt. Das längste, dass sie alleine ohne Mama oder Papa bei Oma war, waren zwei Nächte als unser Kleiner geboren wurde. Da war sie knapp zwei. Und sie war einmal mit Papa und ihrer großen Schwester (aus erster Ehe von meinem Mann) bei den Großeltern in der Schweiz für zwei Nächte. Sonst waren es immer nur eine Nacht oder sogar nur über den Tag.

Ich glaube, Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören. WEnn es Dir totale Bauchschmerzen bereitet und es Dir shcon mulmig wird, wenn du nur dran denkst, dann lass es bleiben und verschiebe es auf unbestimmte Zeit. In zwei Jahren wird alles einfacher und dann sind die Kinder so selbstständig,dass es beiden leichter fallen wird. Wenn Du zwar ein komisches Gefühl hast, aber Dich im Grunde genommen auf die Zeit mit Deinen Freunden und Deinem Mann freust, dann mach es. Es ist egal, was andere Leute sagen, ob nun positiv oder negativ. Du bist die Mama und weißt, was richtig ist...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und eine hoffentlich tolle Zeit wünsche ich Dir!

10

Hallo!

Wäre für mich ein absolutes no-go!!!!


lg

melanie mit 4 kindern

11

#schwitz

Wissen muss es jeder selber, mir wäre das nix gewesen.
Aber wenn sie den Umgang mit Oma täglich hat, sehe ich das Problem nicht wirklich- außer halt, dass Du wirklich lange weg bist... sind ja nicht nur 1-2 Nächte #schwitz 5 Tage können lang werden.

Meine Eltern wollten den Zwerg (Sept. 08) diesen Sommer mit in den Urlaub nehmen... war mir auch noch nix #schwitz obwohl er echt traurig war, dass er nicht mit durfte #schmoll

12

Naja, ich finds zwar auch lang, aber wenn man z.B. wieder arbeitet, dann muss man auch mal ein paar Tage auf Dienstreise, bei mir z.B. auf ne Klassenfahrt.

Ich glaub nicht, dass dein Kind furchtbare Sehnsucht hat, nur weils 5 Tage sind. Die Aussage, dass 5 Tage für ein so kleines Kind völlig unüberschaubar ist, ist natürlich einerseits richtig, andererseits aber auch völliger Schmarrn. Das Kind weiß ja nicht, dass du 5 Tage wegbleibst. Das ist dann eher mit 10 Jahren so ein Problem. Wenn sich die Schwiegereltern nett ums Kind kümmern, sie verwöhnen, dann wird vielleicht der erste Abend hart (aber wenn dein Kind es gewöhnt ist, dass es auch die Oma ins Bett bringt, dann nicht mal das), am nächsten Tag hat sie es wahrscheinlich schon "vergessen" - so hart es klingt. Das härtere wird das Zurückkommen sein: Entweder wird sie voll an dir kleben, im schlimmsten Fall weinen sobald du dich umdrehst (das kann aber auch ganz ohne Wegfahren passieren), oder sie wird dich total ignorieren (mein Bruder hat dann von meiner Mutter nicht mal mehr getrunken!).