Zwiebelsaft

Hallo, guten Morgen!

Meinen kleinen Schatz (13 Monate) hat die Sommergrippe erwischt :-(
Fieber, Husten, Heiserkeit, Schnupfnase.... das komplette Programm und seit dem Wochenende bekommt die ganze Familie keinen Schlaf mehr #gaehn
War auch gestern schon bei der Kinderärztin.
Für die Nacht hab ich ihm bis jetzt Paracetamol-Zäpfchen gegeben mit mehr oder weniger Erfolg. Fieber ist zwar bissl runter aber ruhiger schlafen konnte er dadurch auch nicht.
Die Kinderärztin hat uns noch Ambroxol-Saft aufgeschrieben, den ich 2x am Tag geben kann.

Jetzt hab ich gestern Abend allerdings auch Zwiebelsaft aufgesetzt (Zwiebel mit Zucker im Einmachglas).
Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Könnte ich den meinem einjährigen auch schon geben? Soll ja für/gegen den Husten, Heiserkeit und schleimlösend sein.
Oder würdet ihr damit nicht "rumdoktorn" und auf das zurückgreifen was die Kinderärztin verschrieben hat?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

LG
hopeful



Ach ja , er hat wohl auch immer Schmerzen wenn er abhustet und weint danach immer. Hört sich aber auch fies an wenn er hustet und tut mir auch selbst weh.

1

Hi,

zwiebelsaft kannst du ihm ruhig geben.
meiner bekommt es immer morgens und am nachmittag. abends sollte man es nicht geben, genau so wie den hustensaft. aber das weisst du bestimmt ;-)
zusätzlich kannst du ihm noch kügelchen von weleda geben-Ferrum phosphoricum, die helfen auch gut. lass dich aber in der apo beraten.

gute besserung.

lg
loona-78

2

Hallo,

den Zwiebelsaft gebe ich meiner Tochter auch immer, ich mache ihn allerdings mit Honig. Da nimmt sie ihn gern.
Ich hab auch immer das Gefühl, dass es ihr gut hilft.
Wie nur schon geschrieben, abends nicht geben, sonst muss er noch mehr husten.

LG cindy

3

Hallo,

dumachst das schon richtig. Hustensaft (chemischer) ist bloß dafür gut dasa die Eltern was in der Hand haben wenn sie beim KIA rausgehen. Das sagte mir mal der Kinderlungenfacharzt ;-)
Mein Kinderarzt verschreibt gern Contramutan oder Prospan.

Ich geb nie was chemisches.

Husten tut weh.Ja, deswegen kannst du ihn abends warm baden. Sofern er kein hohes Fieber hat.

Ich gab nie PCM Zäpfchen in dem Alter. Nurofen Saft finde ich besser da es auch entzündungshemmend wirkt. Allerdings würde ich das nur geben wenn er Schmerzen hat. Nicht gegen Fieber. Denn Fieber heilt den Körper!

Zwiebelsaft ist sehr gut. Ich setz ihn dann immer mit Honig an. Das ist dann doppelt gut ;-)

VG Nana

PS: www.bahnhof.apotheke.de / da gibts Angelika Thymian Öl für die Brust und Engelwurzelbalsam für die Nase. Das hilft super.

Ich schwör ja auf Contramutan tagsüber und MONAPAX Saft zur Nacht. Schlägt super an. Auch bei Erwachsenen. Der Arzt verschreibts.

4

wir machen das mit unserer Maus auch und es wirkt echt super gegen den Husten. wir machen den mit Honig seit sie 20 Monate war. aber Zucker haben wir vorher auch genommen :)
gute Besserung an deine Maus!