Also waran erkennt man, wenn Kleinkind grad Pipi in Windel macht??

Hi,
also entweder ich bin eine Rabenmutter mit Tomaten auf den Augen oder meine Kleine (jetzt 21 Monate) macht keine eindeutigen Zeichen, wenn sie Pipi in die Windel macht... Beim großen Geschäft oder Pupsen drückt sie eindeutig, das kann ich manchmal erkennen...
Jetzt hat meine Kleine langsam Interesse an der "großen Toilette" und will auch immer ihre Windel runterreißen, aber am Töpfchen oder WC kommt nie was... und ohne Anzeichen kann ich sie nicht rechtzeitig draufsetzen...
Oder ist sie noch nicht soweit?
also...auf was muss ich achten?! Bitte um Ratschläge!
Danke!

1

Hallo!

Meine Tochter wird im Sept. 2 Jahre alt und ich erkenne das bei ihr auch nicht!
Seit ein paar Tagen kann sie erst PIPI sagen (ist sprachlich einfach noch nicht sehr weit) und das ist für mich die Grundbedingung, um überhaupt ans Trockenwerden zu denken.
"AA" sagt sie schon seit einiger Zeit und dann macht sie es ein paar Minuten später auch. Aber meist liegt sie da schon abends im Bett oder wir sind unterwegs, daher hatte ich da auch noch keine Töpfchengelegenheiten.
Ich warte jetzt einfach drauf, dass sie auch mal PIPI sagt. Bisher habe ich das Gefühl, dass es sie noch überrascht, wenn es zu laufen anfängt, z.B. wenn sie gerade nackig im Bad steht.
Ich kenne Kinder im gleichen Alter, die zeigen schon seit mind. einem halben Jahr an, wenn sie PIPI machen, indem sie es sagen oder auf die Windel zeigen. Aber eben nur dann, wenn es schon passiert. Aber ist eben bei jedem anders.

3

Danke für deinen Beitrag!
Meine wird im Oktober 2 J. und spricht kaum "deutsch", meist noch hemmungslos babysch...aber süß und überzeugend! Werde sie natürlich zu nichts zwingen, aber nachdem sie seit einiger Zeit immer soo Interesse zeigt, wenn wir Erwachsenen aufs WC müssen und sie sich dann Klopapier abreisst und die Windel damit abtupft, hihi, wollte ich mal schauen, ob sie soweit ist...

Spätestens im Herbst in der Krippe wird sie es sich bei den anderen Kindern abschauen!

Schönen Abend!

2

Hallo,
erstmal langsam machen... nichts erzwingen, Du merkst es wenn es Zeit dafür wird. Es wird leichter wenn sie sich bemerkbar machen können. Ich halte nichts davon, wenn man die Kleinen drängt sauber zu werden. Meine tolle Schwägerin hat ihre Tochter geradezu gedrängt. Ich habe abgewartet und meine Tochter hat so oft in die Unterhose gepieselt, daß Du es an einer Hand abzählen kannst. Sie geht ganz allein auf die Toilette (schon länger, sie ist ja schon 3).
Mir ist aufgefallen, daß die Kleinen beim Pieseln weiße Nasenflügel bekommen, innehalten oder sich schütteln. Aber dann ist es ja schon zu spät. Vielleicht probierst Du es immer mal wieder sie auf das Töpfchen zu setzen oder auf die Toilette ( mit Toilettensitz, wenn sie das mag) und lobst sie wenn sie hinein macht. Meine Kleine habe ich mit Gummibärchen gelockt. Wenn sie ohne Windel war und gesagt hat, daß sie pieseln muß und wir auf die Toilette gegangen sind, dann hat sie zur Belohnung ein minni- Gummibärchen bekommen. Es war nur die erste Zeit, irgendwann waren die Bärchen vergessen...
LG

4

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht!
Natürlich will ich es nicht überstürzen oder sie zwingen, aber hab mal getestet! Musikklo und Kloaufsatz haben wir schon, aber das gefällt ihr noch nicht! Den Gummibärtipp hab ich zufällig auch letzte Woche schon erhalten, das Süße hat sie runtergewürgt und dann ohne Geschäft nix wie runter vom WC.... dafür 5 Minuten später Windel runter gerissen und auf den teuren Teppich gepinkelt....aaaa ;-)
Ich muss aber gestehen, dass ich sie selten ohne Windel rumlaufen lasse (u.a. wegen heiklem Parkettboden) und sie daher wohl nicht ganz so weiß, was da passiert - mea culpa! Jetzt im Urlaub werd ich das angehen!
Schönen Abend noch! #winke