Kind bei Schwiegereltern - Hund hört nicht ?!?

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung zu oben genanntem Thema interessieren.

Ich gebe meine Maus ( 20 Monate ) einen Tag in der Woche bei meiner SM ab, weil ich dann arbeiten gehe.
Die haben einen Hund ( chin. Faltenhund, ca 1 Jahr alt ), der so gut wie garnicht hört, da sich niemand wirklich drum gekümmert hat. #schmoll

Der Hund ist verspielt , aber sehr lieb, tut keinem was, und bei kleinen Kindern sind Hunde ja eh sehr vorsichtig.
Aber bekanntlich ist die "Mischung" KLEINES Kind und Hund ja nicht ganz ungefährlich, und die Kleine fängt langsam an, den Hund immer mehr zu ärgern.

MAche mir etwas Sorgen - zwar ist SM immer dabei und lässt sie nicht allein, aber im Fall der Fälle hört der Hund eben nicht.

Sind meine Sorgen berechtigt, oder übertreibe ich ?

Danke schonmal für alle Meinungen

Hannih79

1

Hi,

ich denke schon das deine Bedenken berechtigt sind.

Dabei ist es für mich unerheblich ob der Hund hört oder nicht hören wenn es auf Angriff geht. Da reicht schon eine unbedachte Bewegung und der Hund schnappt so schnell das eh niemand mehr reagieren und einen Befehl geben könnte.

Wichtig ist deinem Kind Verhatensweisen beizubringen wie sie sich gegenüber Tieren zu verhalten hat.

Meine Eltern haben einen Labrador-Westi-Mix (Kniehöhe), der lieb aber auch ein bissl eigen ist. Fakt ist Kind und Hund sind nie alleine. Der Hund wird nicht angeraunzt wenn er zu der Kleinen schnuppern geht (haben sie als Baby von oben bis unten ausführlich beschnuppern lassen) und Püppi lernt das sie sich gegen den Hund durchsetzten muss (also Kommandos erteilen und mit Leckerlies belohnen).

Möchte sie den Hund streicheln, dann nur den Rücken und einer von uns Erwachsenen hält den Kopf in Schach und krauelt dort. Nie gegen den Strich streicheln und Pfoten sowie Kopf sind tabu. Es wird in der Gegenwart von Hunden nicht geschrieen und gerannt. Diese Verhaltensregeln sind für Kinder wichtig. Und sie weiß auch sehr genau das der Hund scharfe Zähne hat und beissen kann und ebend kein Kuscheltier ist.

Lg Jeannine und Lena 3

2

Ne, ich finde du übertreibst gar nicht. Ich selber bin absoluter Hundefan, weiß aber auch dass man Hunde respektieren muß und kann oft einschätzen, wan es einem Hund zu viel wird. Ein Kind kann das alles noch nicht. Auch wenn deine SM immer in der Nähe ist, kann ein Hund blitzschnell zubeissen. Wenn ein Kind ihm am Ohr zieht oder auf den Schwanz tritt etc....HAbe es selber schon gesehen bei einem Hund der IMMER total lieb war.

Also ich finde deine Angst gerechtfertigt. Man sollte vor Hunden immer Respekt haben.

3

Ich würde mir schon sorgen machen,ist ja auch schon viel passiert.

Am besten du redest mal mit deiner Schwiegermutter und ihr sucht zusammen nach einer Lösung die euch beiden keine Sorgen bereiten.
z.B. In der Zeit für den Hund
-Maulkorb
-anleihnen
-in ein anderes Zimmer/Zwinger

Viele Hunde wollen nichts böses einfach nur spielen was aber für die kleinen zu gefährlich ist.

Gruß Denise

5

Hallo!

Findest Du es nicht ein wenig übtertrieben, einem Hund, der nichts macht einen Maulkorb zu verpassen? Ausserdem kann es sich eher negativ auswirken, wenn der Hund, wenn das Kind da ist immer ausgesperrt wird. Ich denke, auch das Kind sollte lernen den Hund nicht zu ärgern. Wenn man dann immer dabei ist und sie im Auge behält macht man schon viel richtig. Es ist allerdings schon wichtig, dass der Hund lernt zu Hören, so klein ist er ja auch nicht.

LG kasteluna

PS: Es ist nicht immer gefährlich für Kinder, wenn ein Hund spielen will...

6

Mal drüber nachgedacht das man dem Kind einfach beibringen könnte den Hund in Ruhe zu lassen?

LG

weitere Kommentare laden
4

Also generell bin ich davon begeistert wenn Kinder mit Hunden aufwachsen ABER bei einem Shar pei besteht immer eine Gefahr...die sehen nichts wenn man sie von oben anfasst.
Hatten selber mal einen und der hat eine Nachbarin gebissen diese kam von hinten und hat ihn am Kopf streicheln wollen naja nix schlimmes passiert aber bei einem Kleinkind...naja ich wäre da vorsichtig und würde die beiden trennen

LG

9

Man sollte überhaupt keinen Hund von hinten/oben unverhofft anfassen!

LG

7

Dein Kind muß lernen das Hunde kein Spielzeug sind und Ihr, vor allem Deine SM, müßt lernen die Signale des Hundes zu deuten und danach zu handeln.

Sobald unser Hund auch nur ein einziges Beschwichtigungssignal sendet, trenne ich Kind und Hund sofort. Meist tut er das wenn der Kleine ihm einfach zu nahe kommt, dabei zu laut ist, etc. Mein Sohn hat nicht wirklich viel Interesse am Hund, aber sie leben ja nun in einem Haushalt und deshalb kreuzen sich die Wege.

Erziehen sollte man einen Hund natürlich auch, aber das wird nicht viel an der Situation ändern.

LG