Frage zu Miete und Wohnung

Hallo ihr lieben,

derzeit sind wir stark am überlegen umzuziehen, da wir unsere Miete auf dauer doch etwas überteuert finden. ( 4 Zimmer, 107 qm 1000 Euro warm) Wir sind drei Personen, und nun würde mich mal interessieren, was ihr an Miete zahlt und denkt was im Rahmen für eine 4 Zimmer Wohnung liegt. In unserem Freundes und familienkreis gehen die Meinungen sehr weit auseinander, der eine sagt das die 1000 euro angemessen sind,und der nächste sagt 600 euro wäre normale miethöhe.Wir möchten uns ungerne an Zimmern und qm verkleinern, da wir den Platz einfach brauchen.

ganz liebe Grüße
Sweet-Honey 09

1

puuuuh, ich denk es kommt einfach auch auf den zustand der wohnung an!

wir zahlen warm 650€ und haben 3 zimmer auf ca 85m². allerdings die reinste bruchbude. nur leider bei besichtigung nicht sehen können, da die vormieter noch drin waren. mach ich nie wieder

2

Das hängt stark davon ab, wo du wohnst.
Wir zahlen im Süden von München 1200 warm für 4 Zimmer auf 120qm und das ist noch ziemlich billig! Die meisten Preise liegen bei 1200-1400 kalt für diese qm.

Für das Geld könnte ich in Oberfranken ein ganzes großes Haus mit Garten mieten und wäre noch billiger davon gekommen.

3

wir wohnen in Berlin :)

4

wir bezahlen für 80qm 600 warm und haben auch nur 3 zimmer.
kommt glaub ich auch drauf an, welche lage ihr wohnt...ist die lage nicht so dolle, find ich 1000 euro heftig.

lg nadine

6

wohnen schon in einer besseren gegend, und ungerne möchte ich auch in ein assiviertel ziehen. doch 1000 euro ist trotzdem nicht wenig wie ich finde...

13

ja stimmt...ich denke immer, dann kann ich ja gleich die wohnung kaufen :-D

weiteren Kommentar laden
5

Wir zahlen für 100qm 1100€ warm, hier in Hamburg kriegt man so aber auch nix günstigeres, es sei denn, ich möchte im letzten Assiviertel leben und muß angst haben abends allein raus zu gehen.

7

Hallo,

also wir ziehen im August in eine 4-Zimmer-Dachgeschosswohnung um, lt. Mietvertrag 71 qm, aber da DG einiges mehr (ca. 70qm in den 4 Zimmern plus Küche, Bad und großer Flur) und für uns völlig ausreichend. Zahlen 380€ warm, inkl. Stellplatz. Wohnen aber auch auf dem Dorf.

Zustand der Wohnung ist an sich ganz gut, außer das wir neue Bodenbeläge verlegen, Vermieter übernimmt die Hälfte der Kosten.

Liebe Grüße
pois-chiche

9

ihr zahlt 380 € warm????
wo gibts denn sowas???
jetzt mal ehrlich: wir wohnen noch auf 63 qm und zahlen allein schon 300€ kalt(oder noch etwas mehr...)
das haus ist sanierungsbedürftig,die gegend auch nicht der renner...aber viel günstiger kriegste hier auch nix...

lg

18

krass!
ich zahle für meine 2-raumwg (48m² ) 370 euro warm!
oh gott ich muss umziehen...#zitter

weiteren Kommentar laden
8

kommt denke ich ganz drauf an wo ihr wohnt!
wir haben auch nach einer 4 zimmer wohnung gesucht da wir bald unser 2.kind bekommen und ich gerne jedem sein eigenes zimmer gegönnt hätte oder bei großen zimmern ein zimmer für beide und ein arbeitszimmer für mich.
aber zum einen gibt es hier bei uns so gut wie keine 4 zimmer wohnungen und wenn, dann liegen die auch deutlich über unserem budget(sehen aber dennoch nach nichts aus,haben ne schlechte lage etc).
allerdings find ich 1000€ für 107 qm auch ne ganze stange geld...wobei da ja die frage ist, wie hoch die kaltmiete ist und wie gut eure nebenkosten berechnet sind(zahlt ihr am ende des jahres noch viel nach oder kommt immer ordentlich was zurück?)

wir haben hier teilweise wohnungen für 700€ warm für 80qm gesehen...auch nicht gerade günstig....

wir ziehen jetzt um(wg schimmel etc)und zahlen dann 600€ für 84qm ...aber ich glaube das wir damit nicht hinkommen(nebenkosten sind recht niedrig angesetzt) und dennoch ist das bei uns in der gegend nur minimal über dem "üblichen" qm-preis :(

lg

sandra mit stella(19monate)und bauchmaus 33ssw

10

es passt, würd ich sagen

11

puh das kommt drauf an wo du wohnst.
wir wohnen in einem reihenhaus (110qm, 4 zimmer)
und zahlen 580 Euro warm + gas, strom (bei manchen ist gas, strom ja mit in der warmmiete)

vorher hatten wir eine 3 zimmer wohnung (80qm) und haben 610 euro warm mit gas und strom bezahlt

lg

12

hallo

1000 euro warm ist nicht teuer,.. schau doch mal im internet was der quadratmeter preis bei euch kostet... wir vermieten zurzeit eine wohnung an einem kumpel und wir haben den mindestsatz genommen.. und die sind schon 450 kalt bei 60 qm..

also für warm ist es nicht teuer.

LG