Eingewöhnung abgelehnt :-(

Mädels sagt mal wie läuft bei euch die Eingewöhnungszeit ab ?

Habe heute von der Kita Leiterin erfahren,das sie Emily keine Eingewöhnungszeit geben kann wie eigentlich vereinbart#schock. Da der Kita Vertrag genau erst an meinem 1 Arbeitstag beginnt, vorher dürfen sie ihn nicht gewähren weil ich noch in Elternzeit bin..
Unsere Stadt sagt,haben damit nichts zu tun,ist Kulanz der Kita,Kita sagt,können sie nicht ohne Versicherung eingewöhnen .:-[
Ich kann Emily doch nicht Knall auf Fall in die Kita stecken

Wie läuft das bei euch ab ?#kratz


L.G Tina

1

Hallo
könnt ihr den Vertrag nicht etwas früher schliessen?
paula wurde auch ab Vertragsbeginn eingewöhnt.
IN der Krippe habe ich das gemacht oder meine Schwester (was purer Stress war weil ich schon gearbeitet habe- habe sie dann mit zur Arbeit genommen#schein) IN den Kindergarten hat sie der Papa eingewöhnt, auch zu Vertragsbeginn. Bei uns im Kiga sind sie allerdings sehr kulant. Der Soh einer Bekannten geht ab September in den Kiga und ist schon seit Mai 2-3x im Monat dort! Hast du nicht jemand der noch mit deiner Tochter in den Kindergarten gehen könnte?
lg luise

7

dann hätte ich ein problem weniger leider nicht :-(

2

Ohne Eingewöhnung?! Sehr merkwürdig...

Meine Kleine war die letzten zwei Wochen meiner Elternzeit zur Eingewöhnung, allerdings war das viel zu kurz. Mein Mann mußte noch eine Woche Urlaub nehmen, so dass wir am Ende 3 Wochen Eingewöhnung hatten und selbst dann war es noch nicht ganz einfach für unsere Maus. Sie ist allerdings auch sehr schüchtern.

An den fehlenden Versicherungsschutz kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

8

Ja finde ich auch,zu mal es ja so zuerst abgesprochen war mit der Leiterin.
Ich bekomme den Platz nicht früher von der Stadt,weil mir während der Elternzeit kein Kita Platz zusteht #kratz

3

hallo tina,

ich würde mit denen nochmal reden. habe gesehen, dass die kleine ja erst 17 monate alt ist. die spinnen ja. sollten die sich weigern wirst du wohl eine woche urlaub nehmen müssen oder vielleicht dein mann?

auf jeden fall kann man ein 1,5 jahre altes kind nicht ohne eingewöhnung in eine kita bringen.

bei meinem großen (7) war es im "großen kiga" so. da war er aber auch schon fast 3,5, als wir den platz bekommen haben. die haben da kurzen prozess gemacht. einen tag mit dabei und am nächsten tag weg. das ist in dem alter aber auch vertretbar (hat übrigens auch bei allen kindern super geklappt). aber mit 1,5 jahren geht sowas nicht. das kind bekommt ja einen schock, wenn es da ganz alleine unter lauter fremden ist.

lg
anja

9

Hallo Anja,ich fange doch erst gerade an zu arbeiten,da kann und steht mir doch noch kein Urlaub zu .
Wir hatten ja die Eingewöhnung eingeplant und mein Mann hat da Urlaub genommen ,nun soll sie nicht sein :-(

4

Versteh dein Problem nicht! Wir haben den Vertrag auf 01.06. abgeschlossen und ab 01.07. habe ich gearbeitet! Eingewöhnung also 4 Wochen zu normalen Konditionen.

11

Unsere Vereinbarung ( Leiterin )war vom 1.8 2 W Eingewöhnung ab 15.8 arbeiten
war ja alles geplant und Mann hat Urlaub für die Eingewöhnung genommen.
Nun gabs einen Anruf aus dem Stadthaus und alles ist dahin :-(

24

Was heisst Eingewöhnung?
Ich habe beide Kinder ab Datum... angemeldet und ab diesem Datum lief dann die Eingewöhnung zu den regulären Bedingungen.

Wenn dein Vertrag erst ab 15.08. richtig läuft, dann muss sich die Kita auch nicht an etwas anderes halten. 2 Wochen Eingewöhnung ist im Übrigen sowieso schon sehr knapp bemessen. Viele Kinder brauchen mind. 3-4 Wochen und wenige sogar noch länger.

Wenn du noch Resturlaub hast, dann würde ich diesen im Notfall abbauen und einfach später anfangen zu arbeiten oder dein Chef ist Kulant und verlängert deine Elternzeit noch um einen Monat.

LG

Judith

5

Bei uns auch erst ab Vertragsbeginn, ist ja auch logisch - vorher wie gesagt kein Versicherungsschutz und das würde ich als Einrichtung auch nicht machen.

Dann müssen Du und Dein Mann Urlaub nehmen und die Eingewöhnung machen.
Bei uns war das aber nach 3 Tagen erledigt, unser Sohn geht supergern zum Kiga, mittlerweile seit fast 1 Jahr.



LG

6

Ich kenne das nur so, daß die Eingewöhnungszeit mit Vertragsbeginn anfängt - von ganz kurzem Mal-Reinschnuppern abgesehen.

Da muß dann eben entweder ein Elternteil Urlaub nehmen oder die Eingewöhnung wird von Großeltern o.ä. gemacht.

10

Großeltern fallen aus,da sie weiter weg wohnen und sie müssten denn die kleine auch mitnehmen,da wir ja arbeiten sind.
Mein Mann will versuchen seinen Urlaub nach hinten zu verschieben,nach den Ferien,aber Hoffnung haben wir nicht viel,da sie einen festen Urlaubsplan haben und die Singels nach den Sommerferien Urlaub angemeldet haben.
Hatten ja erst die mündliche vereinbarung das die Eingewöhnung 2 W vor Arbeitsbeginn starten soll.
Alles verflixt

12

Hallo

das mit der Versicherung stimmt - aber es wäre dem Kindergarten bestimmt möglich den Vertrag 2 Wochen früher beginnen zu lassen -

einziger Grund warum nicht, wäre für mich nur logisch, wenn vorher schon ein Kind auf dem Platz sitzen würde


Grüße Silly

14

Der Vertrag wird von der Stadt nicht früher genehmigt,da ich vom Arbeitegeber einen nachweis brauche,das ich und ab wann ich wieder arbeite und genau ab da gibt es erst den Platz, nicht früher

21

Hallo

kann ich mir nicht vorsellen, das man da nichts machen kann
denen muß ja auch klar sein, daß du in der Eingewöhnung schlecht bis gar nicht Urlaub nehmen kannst

Ich würde da nicht so schnell klein beigeben, mir das schriftlich von der Leitung bestätigen lassen, das es nur daran liegt und dann schreiben an
- zuständigen beim Sozialamt - Kinderbetreuung - oberste Stelle die zuständig ist, für Einrichtungen
- Oberbürgermeister
ect.
Und würde mir eine Kulanzzeit von mindestens 2 Wochen erbitten


Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
13

hallo,

alos ich hab den kita vertrag unabhängig von meinem arbeitsbeginn so geschlossen das wir genügend zeit hatten für die eingewöhnung, hab also schon kitabeitrag gezahlt obwohl ic noch nicht arbeiten war, ganz unabhängig von meiner alternzeit. in den sauren apfel musst ich beissen, da die eingewöhnung nunmal nicht anders ging. dafür durfte ich für den ersten monat eine kürzere zeit nehmen wie für den rest, haben also gleich für ab dem zweiten monat die stundenanzahl hochgesetzt...ging bei uns problemlos.

red nochmal mit deinem kita, vielleicht kannst du ja den vertrag schon vorziehen auf dezember, da könnt ihr vor weihnachten schon in die eingewöhnung gehen

15

Irgendwie muss das bei uns komplizierter sein. Das entscheidet nicht die Kita ,sondern die Stadt erteilt erst die Anspruchbestätigung ( Zusage ) ab den 1 Arbeitstag,der vom AG bestätigt werden muss.
Ist total verzwickt,ich würde ihn so wie du, nicht früher bekommen und mit Urlaub kann ich ja schlecht kommen,den muss ich mir erstmal erarbeiten.

Kopf raucht Lösung finden ;-)

16

und wenn du mit deinem ag sprichst und um 2 wochen unbezahlte freistellung/ urlaub bittest?
deinem ag ist ja auch nicht geholfen, wenn die betreuung deiner tochter nicht gesichert ist.


weitere Kommentare laden
19

Ist bei uns vollkommen normal, dass die Eingewöhnung erst bei Vertragsbeginn anfängt. Daher haben wir das so gemacht, dass wir genug Zeit hatten, bevor mein Mann wieder arbeiten musste. Alles andere ist tatsächlich Kulanz..und es müssen halt auch Kapazitäten dafür frei sein.

LG Simone