Brauche Tips beim Zähne putzen (Kind 19 Monate)

Hallo,
brauche dirgend Tips zum Zähne putzen. Bin im Moment echt am verzweifeln. Unsere Tochter verweigert das Zähne putzen. Mal mehr mal weniger. Ich vermute es liegt an den Eckzähnen die gerade kommen und es ihr unangenehm ist. Aber ich muss ihr ja mal gründlich die Zähne putzen. Es geht so einigermaßen, ist aber mehr als flüchtiges putzen :-( Dazu kommt, dass sie sobald due Zahnbürste im Mund ist, die Zunge vorschiebt. haben schon viel probiert....sie bekommt auch eine Zahnbürste...mit ihr gemeinsam putzen. Aber nix hilft vor wirklich. Hinzu kommt, dass sie tagsüber Apfelsaftschorle trinkt. Wer hat noch ein paar Tips für mich??#kratz

1

Bei uns ist es ähnlich , mal klappt es besser mal weniger. Aber hauptsache man putzt überhaupt!

Hier klappt es sehr gut mit folgender "masche".

Wir haben hier 2 Kinderzahnbürsten , eine bekommt sie selber in die Hand , eine nehmen wir.

Sie darf dann beide in Wasser tunken und auf die die ich habe mache ich dann Zahnpasta drauf.
Dann feuchte ich noch einen finger an den ich mit in den Mund gebe und dann mit viel überredungen klappt es dann.

Mit ihrer Bürste geht sie dann meist bei mir in den Mund (ist immer die selbe ) und putzt sozusagen mir dabei die zähne.


LG
Cana mit Jasmin 20 Monate
Http://babygirl1109.unsernachwuchs.de

16

Wir haben hier 2 Kinderzahnbürsten , eine bekommt sie selber in die Hand , eine nehmen wir.

so machen wir das auch - meine wird nun 3 und es klappt super , mein Mann spielt immer mit ihr das A O I spiel und das klappt auch :D ansonsten putzen wir uns zusammen die zähne!

2

Ja, schwierig-ich weiß...

Bei uns hilft es jetzt gerade, dass mein Mann meinem Sohn erklärt hat, dass er ganz sanft die Zähne putzt und das am besten geht, wenn er den Mund weit auf macht. Wir haben ihm auch gesagt, dass er bestimmt Schmerzen hat wegen der zwei letzten Backenzähne etc., aber was sein muss muss sein und wir machen es eben ganz sanft und vorsichtig.

Außerdem versprechen wir ihm dann immer was für den nächsten Tag, wenn er toll Zähne putzt (irgendwas, was er gerade toll findet-ein bestimmtes Buch lesen, kleine Brezelchen essen oder so)...

Viel Erfolg und vor allem viel Geduld #winke

3

Vielleicht hilft es ja, wenn sie sich selber im Spiegel sieht. Unser kleiner steht nun immer auf dem Waschtisch vor dem Spiegel und es gibt überhaupt keine Probleme mehr. Ich hoffe, es bleibt auch so #schwitz

4

Bei Aldi Süd gab's kürzlich elektrische Kinderzahnbürsten mit "Timmy das Schäfchen"!
Wir haben die mit dem Hund Ralfi gekauft und seither ist alles gar kein Problem mehr!

Er liebt seinen Ralfi, der ihm so gerne die Zähnchen putzt, aber vorher hatten wir das allergleiche Problem :-p !

5

Ach ja...hab ich ganz vergessen...unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt!

6

Danke für Eure Antworten. Sind die kleinen mit 19 Monaten nicht zu klein für elektrische Zahnbürsten? Es wäre natürlich ein Versuch wert. Sie hat auch immer eine eigene (mit der sie auch eher mir die Zähne putzt) und ich versuche es bei ihr. Wahrscheinlich hilft da nur viiiel Geduld und Hoffnung, dass es besser wird, wenn die Zähnchen da sind#augen

7

Hallo,

bei uns klappt es jetzt ohne Probleme... anfangs hatten wir zwei Zahnbürsten (normal und elektrisch) und unser Sohn durfte wählen - dann ließ er sich auch Zähne putzen.. dann hat es ihn nicht mehr interessiert und es ging wieder schlechter.. er hat aber mit ca. 1,5 Jahren herausgefunden, dass man spucken kann - und nach dem Zähneputzen auch spucken darf! =:o)

Somit darf er immer vorputzen, ich putze dann nach.. und dann sagt er: "Jetzt spucken", spuckt (mal mehr, mal weniger) ins Waschbecken, freut sich und gut ist! :-)

Manchmal, wenn er nur zu kurz den Mund aufmachen wollte, dann habe ich noch was im Sinne von "schau mal, der Zahn da hinten ist jetzt ganz doll traurig, dass er nicht geputzt werden kann" gesagt, mein Sohn ist sehr sozial eingestellt, der Zahn tat ihm dann leid und schon ging es wieder.. :-)

Ich hoffe, bei Euch funktioniert es auch bald wieder!

LG - Lucie

8

Das mit dem traurigen Zahn ist eine suuper Idee. Das werde ich nachher gleich mal testen! Das könnte bei ihr auch funktionieren. Ausspucken tut sie auch (obwohl sie das Wasser vorher runterschluckt) #danke

9

Ich kann dir auch eine elektrische ZB empfehlen.
Habt ihr mal mit der Haltung experimentiert? Bei uns ging es auch einmal super, als unsere Tochter "falschrum" auf der Wickelkommode lag, Füße zur Wand und Kopf zum "Putzer". Sie fand das sehr lustig. So hat man auch einen tollen Einblick in den Mund.

LG
Susanne

10

Wir haben auch alles mögliche probiert. Selber mitputzen, elekt. Kinderzahnbürste, etc.
Eigentlich hilft nichts wirklich. Selber putzen tut sie nicht. Sie kaut auf der Bürste rum, schaltet an und aus und hält sich die Zahnbürste an die Zunge, das wars dann aber auch.
Sie lässt sich die Zähne leidlich putzen - aber gründlich ist sicher anders.
Deshalb gibt es bei uns auch bisher nur Wasser zu trinken und keine Süßigkeiten.