Auf Schuhe verzichten?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den ersten Schuhen. Unser Sohn läuft nun seit einer Woche und trägt dabei zu Hause Socken (oder nichts) und auf der Straße Lederpuschen. Dieses Paar Puschen trägt er erst seit ein paar Tagen, ich habe sie irgendwann mal bei dm (Alnatura) gekauft. Damit ist er nun drei mal auf der Straße und im Park gelaufen, es waren jedes mal sehr lange Strecken. Ich habe vorhin festgestellt, dass sie stellenweise schon ziemlich abgescheuert aussehen und frage mich, wie lange die wohl noch halten. Unsere Idee war es, den Sommer (wenn man ihn denn so nennen kann) über noch keine festen Schuhe zu kaufen und damit bis zum Herbst und den kälteren Temperaturen zu warten, damit die Füße unseres Sohnes so lange wie möglich ohne "Begrenzung" bleiben. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Meine Frage also: Kommen wir mit einem Paar Puschen durch den Sommer? Oder gibt es noch andere Alternativen? Es gibt doch auch diese Urschuhe/Römersandalen aus Leder. Halten die einen Sommer lang oder sind die Sohlen da schnell durch? Wir würden einfach gerne so lange wie möglich auf festes Schuhwerk verzichten - allerdings ohne alle zwei Wochen neue Puschen kaufen zu müssen.

Lieben Gruß,
madar

1

Hallo,

ich würde in gut passende Schuhe investieren und diese so wenig wie möglich tragen lassen. Wenn sie gut passen dann ist das OK!
Wir handhaben das beim Großen bis heute so. Drinnen nie Schuhe. Draussen bei gutem Wetter nur wenn wir unterwegs sind. Im Garten wird barfuss gespielt.

LG

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Meine Mutter steht schon in den Startlöchern, weil sie unserem Sohn unbedingt die ersten Schuhe kaufen möchte. Vielleicht machen wir das und er trägt sie dann nur bei schlechtem Wetter unterwegs, damit er keine nassen Füße bekommt.

LG,
madar

2

lass ihn doch einfach barfuß laufen draussen, solange da keine scherben liegen passiert doch nix. und so kalt ist es ja auch nicht.

füße (wenn sie nicht schon verwöhnt sind) sind ja nicht empfindlicher als hände und einem krabbelkind zieht man draussen ja auch keine handschuhe an bei dem wetter.

meine kleine ist barfuß unterwegs draussen, sowohl im kiwa (sie läßt eh keine socken an den füßen) als auch wenn sie rumkrabbel/laufen übt.

3

achso und die schuhe würden nach wenigen tagen vermutlich genauso aussehen wie die krabbelpuschen. vorallem wenn das kind vielleicht dochmal stürzt oder krabbelt oder bobbycar fährt.

4

Danke für deine Antwort!
Lässt du deine Tochter auch bei diesem Wetter barfuß laufen? Bei uns sind es etwa 19 Grad, wechselhaft mit einer handvoll Schauer und viiiieeeel Wind.
Im Grunde hast du aber Recht! Wir haben ihn auch immer auf der Straße krabbeln lassen - auch wenn es dafür einige seltsame Blicke gab. Lediglich die älteren Damen waren davon ganz entzückt!

LG,
madar

weiteren Kommentar laden
5

Die Puschen von dm hatte ich für meine Kinder noch nicht. Es gibt aber große Unterschiede bei Lederpuschen. Manche haben hauchdünnes Leder und manche eher dickes.
Mein Sohn hat eher dicke als Hausschuhe für den Kindergarten, er hat sie jeden Tag mehrere Stunden an und das Leder hält schon seit mehreren Monaten fast unbeschadet.

Vielleicht probiert ihr mal andere Puschen aus. Bei den Römersandalen wüsste ich - zumindest bei meinen Kindern - dass die ganze Zeit an den schönen, langen Schnüren rumgezupft werden würde...

lg

7

Danke für deine Antwort!
Du hast vollkommen Recht was die unterschiedliche Qualität von Lederpuschen angeht. Die Puschen von Alnatura sind schon sehr gut. Das Leder ist robust und ich würde sagen, dass es eher dick ist. Wir haben nämlich schon mal andere gehabt, die haben wir nach zwei mal Tragen wieder aussortiert, weil das Leder so dünn war. Das ist nun das dritte Paar Puschen von Alnatura, allerdingst das erste mit einem Laufkind.
Bei den Römersandalen haben wir uns ähnliche Gedanken gemacht. Zudem frage ich mich gerade, ob da durch die vielen Löcher nicht kleine Steinchen in den Schuh kommen und dann drücken.

LG,
madar

9

Steinchen kamen da bei uns nie rein, deswegen fanden wir sie top.

#winke

8

Wir haben das genau so gemacht. Nur das mein Sohn schon im Frühjahr mit dem Laufen anfing. Ich habe ihm die Urschuhe von Didymos gekauft.
http://www.didymos.de/shop-php/datenblaetter/fus-001.php?artnr=fus-001&titel=Urschuh&text=&preis=22,75
Die haben wirklich dickes Leder. An wärmeren Tagen ist er damit barfuß und an kälteren Tagen mit dünnen oder dicken Socken gelaufen. Nur wenns naß war, ist das nicht so optimal gewesen. Aber eine Investition sind die allemal werd.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,

#winke

10

Vielen Dank auch dir für dein Antwort!
Ich habe gesehen, du hast auf die Steinchenfrage schon geantwortet. Als erfahrene Urschuh-Mutter: Was habt ihr denn bei Regenwetter gemacht? Hattet ihr dann dafür ein Paar normale Laufschuhe? Und hat dein Sohn nicht an den Schnüren gespielt und sich die Schuhe aufgemacht?

LG,
madar

13

Am Anfang haben wir ihm im Kinderwagen gelassen, als es draußen so nass war, aber mittlerweile bleibt er da kaum noch drin. Ich habe ihm also dann feste Schuhe kaufen müssen. Die hatte er aber wirklich nur dann an, wenns feucht war. Ansonsten trug er so oft wir möglich die Urschuhe.

Liebe Grüße,

#winke

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Madar,
diese hatte ich heute bei Deichmann in der Hand. Sind mit richtiger Ledersohle und wirklich fast so weich wie Lederpuschen. War noch am überlegen ob ich sie meiner Tochter kaufe. Die Sohle ist aber mit etwas Profil damit sie nicht so schnell abläuft.
http://www.elefanten.de/catalogue/catalogue.do?act=showBookmark&favOid=243477

LG
Rinchen

12

Hallo Rinchen,
vielen Dank für deine Antwort und den Link! Ich werde mir die Schuhe mal ansehen. Bei Regenwetter sind die wahrscheinlich besser als normale Puschen oder die Urschuhe. Tja und Regen haben wir ja genug zur Zeit :-(

LG,
madar