seborrhoisches Säuglingsekzem

Meine Tochter (5 Monate) hat schlimme Haut. Auf dem Kopf und im Gesicht hat sie viele rote Stellen, die ganz schorfig sind. Die Haut schuppt auf dem Kopf etwas. Im Gesicht, in den Ellenbeugen und den Kniekehlen hat sie kleine Pickelchen. Und der Hals... Da wurde mir ganz anders. Der war hoch rot und extrem trocken. Wir waren bei einer Kinderdermatologin und die sagte, sie hätte ein "seborrhoisches Säuglingsekzem". Viel schlauer bin ich dadurch aber jetzt nicht. Wir haben 3 Mittel mitbekommen. Ein Mittel gegen Pilzinfektion (die wohl bei dieser Art Ekzem auftreten kann), Linola Akut mit Kortison (die ich allerdings noch nicht verwendet habe, weil ich ungern Kortison draufschmieren möchte) und ein Mittel, das in die Falten geschmiert werden kann. Der Hals sieht jetzt wieder ein kleines bisschen besser aus, aber sie kratzt sich immer noch extrem viel, wenn wir nicht schnell genug ihre Hand festhalten. Ich bin auch etwas ratlos und werde morgen die Ärztin nochmal anrufen.
Zusätzlich gebe ich meiner Tochter noch 3x am Tag ein homöopatisches Mittel (Viola tricolor), was bei Ekzemen helfen soll.
Ich fühle mich wie eine Rabenmutter, weil ich das Gefühl habe, nicht zu wissen, wie ich ihre Haut richtig pflegen soll. Am Mo. haben wir wieder einen Termin bei unserer Heilpraktikerin, und wenn es nicht bald besser wird, dann gehe ich nochmal zum Arzt.
Hat irgendjemand von Euch einen Rat, wie ich ihre trockenen Stellen pflegen kann? Oder was ich machen kann, um das Jucken etwas zu mildern?
Danke für Eure Hilfe.

1

Hallo!

Meine Maus ist erst 8 Wochen, aber sie hatte auch schon ganz schlimme Hautprobleme. Angefangen hat es mit Babyakne und dazu wurde die Haut ganz trocken. An den Augenbrauen und die Ohren waren gelb verkrustet/verschorft, die restl. Gesichtshaut trocken und rot. Über NAcht war der ganze Hinterkopf gelb verschorft. Ich habe unter anderem Neuroderm (vom KiA) probiert und Calendula, beides brachte NIX. Hab das Gesicht 2x/Tag mit Wasser gewaschen um die alten Hautschüppchen vorsichtig zu lösen. Den Kopf habe ich insges. 3x mit Öl eingeweicht, vorsichtig die Hautschuppen ausgekämmt und anschließend mit Babyshampoo gewaschen seither ist es so gut wie weg. Bei der GEsichtshaut bin ich nach vielem Lesen im Internet auf die Penaten Naturales Intensiv-Creme (gibts z.B. bei Rossmann) gekommen und innerhalb von 4 Tagen war die Haut nahezu wieder glatt. Jetzt hat sie noch leicht trockene Wangen wenn ich sie nicht mehr tgl creme.
Anfangs hab ich das Gesicht 2x/tgl. gecremt bis die Schuppenbildung weg war.

LG Ida


P.S.: Wird deine Tochter gestillt? Evtl. reagiert sie ja auch auf etwas in der Nahrung.

3

Hallo Ida,

ja, ich stille meine Tochter. Ich arbeite mit der Heilpraktikerin daran, herauszufinden, ob etwas in meiner Nahrung das Problem ist. Karotten und Zitrusfrüchte vermeide ich schon, weil die nicht so gut für ihre Verdauung zu sein scheinen.

Danke für den Tipp mit der Salbe.

Viele Grüße,
Mareike

2

Hallo,

also ein Seborrhoisches Ekzem kommt so gut wie nur bei Babys unter 3 Monaten vor oder bei Erwachsenen. Aber, Ekzem ist Ekzem (Neurodermitis) und du mußt dir nun Wissen aneignen.

Fakt ist das jeder anders auf Produkte reagiert. DU mußt rausfinden was ihrer Haut gut tut wenn die "Akutphase" vorbei ist. UREA 10% z.B. in Eubos Lotion (alles darunter ist medizinisch nicht wirksam) ist sehr sehr gut als Basispflege. Waschpulver OHNE Parfüme etc. (nur AS sensitive Waschpulver) benutzen, zum baden nur nen Schuss Öl (Babydream sensitive Ölbad) wenn sie im Wasser liegt.

Nimm keine ungetesteten Produkte oder gar Lebensmittel zur Hautpflege! Keine Sahne oder Öle!

Sehr sehr gut ist auch pures Nachtkerzenöl aus der Apotheke.

Meinem Sohn hat das auch am besten geholfen und Öko-Test hat dies nach vielen Tests auch als sehr gut ausgezeichnet.

Sieh Cortison nciht als "Feind" an sich. Ich bin sehr gegen Cortison, ABER um den ganz schlimmen Juckreiz einmal zu nehmen und um eine Pilzinfektion zu vermeiden, ist es 2-3 Tage mal in Ordnung! Wirklich.

Und, hindere sie NIEMALS am kratzen. Dadurch wird sie sonst einsehr sehr nervöses baby/Kind/Erwachsener!!! Hilf ihr lieber indem du vorsichtig "kratzt" und ihr Krattfäustlinge anziehst Nachts.

http://dgk.de/gesundheit/allergie-haut/neurodermitis/cortison-bei-neurodermitis.html

http://www.allsana.de/shop/index.php/cat/c915_Dermata-Neurodermitiswaesche.html/XTCsid/n6i8dmlbkho1fc0roo72fr63u3

Hier gibts auch einen Neurodermitis Club!

Alles Gute
Nana

4

Hallo Nana,

vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde morgen mal bei der Kinderklinik hier in HH anrufen und versuchen, dort einen Termin zu bekommen. Die Dermatologie dort soll sehr gut sein. Die Ärztin bei der ich letzte Woche war, hat die Diagnose gestellt, ohne wirklich geguckt zu haben.
Also mal sehen. Ich werde auf jeden Fall mal im Internet lesen.

Viele Grüße,
Mareike

5

meine maus hatte das auch ganz schlimm. mein arzt hat mir dann eine creme mit urea aufgeschrieben, die in der apotheke angemixt wurde. hat sie aber gar nicht vertragen, da parfum enthalten war. aslo hat mir die apothekerin physiogel intensiv creme empfoheln. nach einigen tagen ist es sofort besser geworden.
habe viel ausprobiert (theiss nachtkerzencreme, eubos hautruhe,...) nur physiogel hat geholfen. mittlerweile nehme mich die sensitiv creme von dm.
(meine maus ist jetzt 16 monate)
schau immer mal hinten drauf, was alles so in der creme ist. du solltest cremes mit mineralölen, paraffinen, erdölen, vaseline, emulgatoren, silikonen meiden (z.b. kaufmanns, linola,selbst die penaten intensiv creme enthält silikone) man hat zwar ein angenehmes pflegendes gefühl, aber die trocknen die haut letzendlich aus, als das sie pflegen. habe mich lange mit diesen thema beschäftigt ;-)
lg

6

Hi Sternchen2812,

danke für den Tipp. Welches Produkt von Physiogel hast Du denn genommen?

Danke.