mit 17 Monaten weder laufen noch richtig sprechen

HAllo ihr Lieben,

meine Maus ist nun 17 Monate und kann noch nicht laufen. Sie ist auch sehr spät gekrabbelt. Mit 12 Monaten. An der HAnd läuft sie schon einige Schritte, dann lässt sie sich aber wieder fallen. Auf den Knien hüpft sie gerne herum und hochziehen und an Sachen herumlaufen macht sie auch.

Mit dem Sprechen hapert es auch. Mam Papa Opa Oma und ei oder njamnjam, ja, an. Das sind so die Worte die sie kann.

Ich mache mir da langsam gedanken. Haben erst mitte September den nächsten Impftermin, da werde ich auch den Kia fragen.

Wollte nur mal wissen ob es noch so ein paar Faule hier gibt, ober ob ich mir Sorgen machen muss.

Tanja

1

Hi,

unsere Kleine hat am Dienstag zu ersten Mal einen Schritt alleine gewagt, aber das wars dann auch schon. Ansonsten will sie weiterhin an der Hand laufen.

Drehen und Krabbeln war auch recht spät (8-einhalb Monate / ein Jahr).

Dafür versucht sie seit einem Monat alles nachzusprechen. Man muss tierisch aufpassen, was man sagt, denn das sch...-Wort kann sie mittlerweile auch...

VG lachris & Annika (17 Monate)

2

Hallo,

bis 18 MOnate noch nicht laufen ist gar nicht unnormal, alles andere ist schon sehr spät und viele Ärzte verschreiben dann KG.
Was das Sprechen betrifft, ist es auch nicht ungewöhnlich, mein Sohnw ar auch ziemlich sprechfaul bis er 2 wurde. Es gibt übrigens auch zwischen dem Bewegungsapparat und der sprachlichen Entwicklung Verbindungen, mein Sohn hatte z.B. Probleme mit nem Schiefhals, woraus Sichelfüße als Folge auftraten und unsere KG erzählte damals, dass das alles miteinander zusammenhänge-aber nichts schlimmes sei.

Mein Sohn lernte übrigens auch erst mit über 11 Monaten krabbeln-lief allerdings 6 Wochen später. Es kann also auch bei euch jetzt ganz schnell gehen. Meist ist vom freien Stehen bis zum Loslaufen nur ne kurze Zeit, bei uns warens 2 Wochen.
Ich würde den ki.Arzt einfach mal fragen, ich finde es aber gar nicht so unnormal-nur das ich kein Mediziner oder Physiotherapeut bin

L.G

3

Unser junior ist 15 Monate. Er läuft nicht an der Hand, er läuft nicht am Lauflernwagen und frei schon gleich gar nicht! Er macht auch nicht den Eindruck, das in kürze machen zu wollen!
Er sagt wohl Papa (alles ist Papa!) und Mama (könnte auch das Essen mit gemeint sein!) sonst kommt noch nichts!
Das einzige was er kann ist Haarziehen und Mama ins Gesicht hauen!
Aber das kann er schon super!

KiA meint, er braucht halt etwas länger! Und so sehe ich das auch. Ich kann es ja nicht ändern. Also nehme ich es hin wie es ist!

LG Courtney

4

Hallo,

bleib locker :-).
Das Laufen ist noch im zeitlichen Rahmen, das Sprechen erst recht.

Gelaufen sind mein etwas früher als deine Maus, mit 15 Monaten.
Meine sind jetzt ziemlich genau 22 Monate und sagen auch nur knapp 40 Wörter. Darum mach ich mir natürlich auch ab und an Gedanken - aber deine Maus ist ja nochmal ein halbes Jahr jünger! Das kommt schon noch alles, keine Sorge.

Liebe Grüße und eine große Portion Geduld :-).

delfinchen

5

Hi Tanja,
ich kenne kein Kind das mit 17 Monaten viiiiel mehr gesprochen hat, als Deine Tochter und die Krabbelgruppe von Thaddäus, 10 Kinder.

Thaddäus läuft seit Donnerstag, Freitag wurde er 18 Monate alt.

Aber er krabbelt seit er 9 Monate als ist und läuft weite Strecken an der Hand seit Anfang März.

Gruß Claudia

6

Thaddäus? Was ist das denn für ein ausgefallener Name? #gruebel

8

ich kenn den nur von Spongebob#schein

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Zuerst mal...mit "faul sein" hat die Entwicklung Deiner Tochter nichts zu tun.
Bezüglich der Sprache...so viele Gedanken würde ich mir da noch nicht machen. Um den 2. Geburtstag herum sollten Kinder ca. 50 Wörter sprechen können. Ist das nicht der Fall, zählen sie zu den so genannten "Late Talkern". Das alleine heißt aber auch noch nicht viel, denn ein großer Teil holt die Sprachentwicklung von ganz alleine auf. Beobachten sollte man die Sprache dann allerdings schon um notfalls rechtzeitig unterstützen zu können. So war es z.B. bei meinem großen Sohn, bei dem eine Sprachentwicklung diagnostiziert wurde und er deswegen einige Jahre in logopädischer Behandlung war.
Versteht Deine Tochter denn, was Du sagst? Brabelt und erzählt sie in "ihrer Sprache"? Hat sie ein oder mehrfach Mittelohrentzündungen gehabt? Sollte eins davon der Fall sein, v.a. wenn Du das Gefühl hast, dass sie dich manchmal nicht versteht, irgendwelche Geräusche nicht hört o.ä. oder nicht vor sich hinbrabbelt, würde ich an Deiner Stelle zum HNO-Arzt gehen.

Wenn ein Kind nach einer Mittelohrentzündung z.B. Flüssigkeit hinterm Trommelfell zurück behält, wirkt sich das auf das Hörvermögen und dadurch mittelfristig auch auf die Sprachentwicklung aus.
Eins der ersten Anzeichen der Sprachentwicklungsverzögerung meines Sohnes war, dass er kaum in seiner Sprache "erzählt" hat, d.h. sein Spiel nicht durch Gebrabbel begleitet hat. Er war auffällig ruhig obwohl sein Sprachverständnis und sein Hörvermögen immer gut waren (beides wurde im Laufe der Jahre häufig getestet).

LG Silvia

9

das geht schneller als du schaun kannst das ist doch noch in ordnung

10

Hallo Tanja #winke,

Nein du musst dir absolut keine Sorgen machen. #liebdrueck

Meine Kleine ist mit 13 Monaten gekrabbelt, mit 14 Monaten hat sie sich das erste mal alleine hochgezogen und genau 3 Tage bevor sie 18 Monate alt wurde lief sie plötzlich los #verliebt. Du schreibst dass deine Maus schon an deiner Hand läuft, dies hat meine Tochter überhaupt nicht gemacht. Sie lief wirklich von einem Tag auf den anderen, quasi ohne jegliche "Vorboten"!!! Vertrau deiner Tochter, lass ihr die Zeit, die sie benötigt .... sie läuft ja quasi schon (an Möbeln, deiner Hand), sie braucht jetzt nur noch den Mut irgendwann loszulassen.

Und aus ärztlicher Sicht liegt ihr ja noch total im Rahmen, manche Aerze sagen sogar bis 20 Monate können die Kleinen sich mit dem Laufen Zeit lassen.Ich habe neulich tatsächlich eine Mama getroffen, deren Tochter hatte gerade mit 20 Monaten zu laufen begonnen ;-).

Und auch mit dem Wortschatz deiner Tochter ist alles in Ordnung....so ungefähr war es bei meiner Tochter auch. Sie wird jetzt bald 20 Monate und es kommt immer mehr dazu, sie wiederholt jetzt gerne die vorgesprochenen Wörter.... Heute war es z.Bsp das Wort "Ente"#verliebt.


Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen "beruhigen".

Lg Stella2310

11

Hallöle,

wir gehören zwar erst in zwei Wochen "so richtig" hierher, aber ich stöbere schon mal - und Eure Antworten finde ich gerade sehr aufbauend. Jannis wird am 15.08. ein Jahr alt; er hat sich Ende Juni angefangen, in den Vierfüßler-Stand zu heben, gerobbt ist er schon davor. Unterbrochen durch einen Infekt, mußte er nun den Vierfüßlerstand und die Krabbelbewegung noch mal neu in Angriff nehmen. Vorwärts kommt er noch net so recht, aber er robbt wie ein Marine im Unterholz *g. Selbständig aufsetzen ist auch net, er stellt sich auch noch nicht so oft auf die Füße, wenn man ihn hochhält. Und nun hat mir bei der U6 die KiÄ bereits KG empfohlen ... Muss dazu aber sagen, dass er nicht in die Hände klatscht (bzw. bei der U6 die Holzklötzchen nicht aneinandergeschlagen hat), nicht mit dem Finger zeigt und auch erst jetzt angefangen hat, seine Füße in die Hände zu nehmen (im Liegen ;-)), was ich selbst schon etwas seltsam fand, weil es andere eben schon lange machen. Er sagt dafür schon Papa, Da-Da, Dai-Dai (wenn ihn etwas besonders schärft, bzw. wenn er auf Katzenjagd geht, kicher) und macht wa(u)wa(u).

Bin momentan halt etwas verunsichert, denn bis dato habe ich halt gedacht, gut, ist er motorisch halt etwas langsamer, aber das wird schon ... gerade, weil so viele Eltern berichten, dass bei ihren Kindern dieses und jenes halt auch ein bißchen länger gedauert hat. Und jetzt eben gleich KG ... wobei meine Ärztin auch gesagt hat, zur Förderung / Unterstützung, denn die Hauptsache sei, dass sich ein Kind überhaupt kontinuierlich entwickle.

LG und gut's Nächtle
Steffi

12

Hallo,

meine Söhne sind beide spät gelaufen. Der Große mit 17 Monaten, der Kleine mit 18 Monaten (der Kindergeburtstag des großen Bruders war zu spannend, um da noch zu krabbeln...er ist ganz plötzlich losgerannt wie ein Wilder :-) )
Gesprochen hat mein Großer ganz früh und viel, der Kleine hat erst mit knapp 2 Jahren richtig angefangen.
Heute laufen und sprechen beide gaaanz normal ;-)
Also - Mach dir keine Sorgen!