Streichen mit Kleinkind?

Hallo,

wie ziehen im September endlich in unser Haus ein und es ist geplant, heute schon mal die oberen Zimmer zu streichen... Eigentlich wollte meine Mutter die kleine nehmen, ist jetzt aber krank... Meint ihr, wir können sie einfach mitnehmen, ihr nen Pinsel geben und sie kann "helfen" oder eben Speilzeug und gut? Am we wird Laminat verlegt, das würde sich jetzt eben noch gut anbieten, weil wir nichts abdecken müssten etc... Emily ist knappe 17 Monate alt... Geht das mal einen nachmittag, auch wegen dem Gestank (wobei wir schon geruchsneutrale Farbe genommen haben!!)?

Lg, Steffi

1

Hallo, vom Gefühl her würde ich das jetzt eher nicht machen. Man weiss nicht was genau in den Farben beigemischt ist und Kinder sind besonders empfindlich. Auch atmen sie in derselben Zeit in der wir eine Atmung machen 3 -4x ein und aus und kriegen so noch viel mehr davon ab. Habt ihr keine andere Möglichkeit? Wenn du ganz sicher bist das die Farbe auf purer Wasserbasis ist und für Kinderzimmer geeigenet ist, kannst du es ja machen. Wenn du eine andere Möglichkeit hast, würde ich diese in Anspruch nehmen.

Lg,
Nadja

2

Leider heute nicht, denke ich werde meinen Mann alleine schicken und wa snicht fertig ist ist eben nicht fertog und gut

4

Naja, dann würde ich es halt mal versuchen und schauen das das Fenster offen bleibt. Du merkst ja sofort wenn es fest riecht oder so.

Lg,
Nadja

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben selbst vor kurzem gestrichen und wirklich Dämpfe entstehen da nicht mehr. Die sind meisten sind schon sehr geruchsneutral.

Bei Fenster offen ist das schon in Ordnung. Auch dem Kind ein Pinsel mit ein wenig Farbe dürfte nicht schaden solange sie nicht daran lutscht oder so.
Spielzeug würd auch gehen.

Also ich persönlich würde es so machen. Kind mitnehmen, etwas Spielzeug und schauen ob sie "helfen" will oder nicht. Wenn nicht Spielzeug in die Hand gedrückt und gut.


LG

5

Ich persönlich würde immer eine ökologische Farbe nehmen, aber das scheidet bei euch ja schon aus.

Ansonsten geht es schon - aber ist sicher für euch auch anstrengender als ohne Kind. Es sei denn natürlich, du hast Glück und ein Kind, welches mit dem besagten Pinsel dann keinen Unfug anstellt (ich könnte bei meiner Wetten abschließen ;-))

Ein Tipp noch: mit der Malerfolie ganz doll aufpassen! Die ist total spannend, aber dann eben doch auch nicht ganz ungefährlich.

Schöne Grüße.

6

Hallo,

wegen Farbe und Dämpfe musst du dir gar keine Gedanken machen. Dispersionsfarben sind alle Wasserlöslich und absolut ungiftig.

Streichen und Kleinkind aber zu vereinbaren ist ein Kraftakt, wenn man nicht will das Kind und Wohnung nicht total chaotisch danach aussehen. Mein Großer war bei unserer Renovierung damals 25 Monate alt und an dem einen Tag als er dabei war habe ich nicht mitgestrichen. Es ging einfach nicht. Er wollte beschäftigt werden sonst hätte er sich selbst mit den Farbeimern beschäftigt.;-)


LG

Judith

8

Hallo,

bei unseren Kindern hat so etwas in dem Alter gar nicht funktioniert. Da wäre die Farbe nachher überall gewesen.

Wir hatten aber auch das Problem, mit Baby/Kleinkind renovieren zu müssen und haben festgestellt, daß es einfacher ist, wenn nur Mama oder Papa was machen und der andere sich mit dem Kind beschäftigt.
So kommt man weiter als wenn man im Prinzip mit etwas beschäftigt ist und nebenher noch hinter dem Zwerg her läuft, weil er Unsinn macht oder sich gefährliches Werkzeug unter den Nagel reißt. Zusätzlich muß noch einer die Malheure beseitigen, die das Kind hinterläßt. #schwitz

Grundsätzlich hätte ich wegen der Wandfarbe keine Bedenken. Die ist heutzutage ziemlich geruchsneutral.

LG
Heike