Tochter mit lauter Stimme - gibt es noch andere Mitbetroffene??

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage.
Meine Tochter (2,5 Jahre) gehört zu den Kindern mit einem ziemlichen lautem Organ.#schrei ! Also entweder wird sie Opernsängerin oder sie kriegt ne Bude auf dem Hamburger Fischmarkt.;-) Ihre STimme wird manchmal sogar etwas heisser vom Rumschreien und mir klingeln am Abend die Ohren. Sprachlich und vom Wortschatz ist sie sehr sehr weit und plappert von morgens bis abends.

Nur manchmal kann das ziemlich unangehm sein. Aussenstehende müssten meinen wir brüllen daheim nur rum. Klar haben wir alle keine Flüsterstimmchen oder Piepsstimmen. Meine Sohn ist ne Quasselstrippe, mein Mann ist Lehrer, ... etc. Wir sind alle recht temperamentvolle Charaktere. Es wird schon viel gequasselt und manchmal wird sie vielleicht so laut um sich Gehör zu verschaffen bzw. Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich glaub den Klassiker "Kind liegt schreiend auf dem Boden im Supermarkt oder auf Straße, weil die Mutter so schwerhörig ist und nicht das tut was Kind will" haben wir in der momentanen Trotzphase 1x die Woche.

Aber ich mach mir schon meine Gedanken,wie man das vielleicht etwas reduzieren kann. Selbst wenn sie vor sich selber hinbrabbelt und mit ihren Puppen spielt ist es laut. Ich glaub flüstern kann die gar nicht.

Hörtest haben wir als Baby gemacht. Kann es trotzdem mit den Ohren zusammenhängen?

Meine Freundin ihr Sohn muss zur Logopädin weil er so leise redet. Was macht man mit Kindern die so laut reden. Legt sich das mit der Zeit?

Ist jetzt nicht so ein schlimmes Problem, aber im Vergleich zu Kindern aus dem Bekanntenkreis ist sie echt die lauteste. Das sind alles so kleine, schüchterne Mäuschen die kaum den Mund aufmachen.

Sorry, ist jetzt wieder etwas lang geworden.

Grüßle von
Tate und Schreilisel Maya

1

ist das nicht normal bei kleinen kindern? #gruebel die verstehen das ja noch gar nicht.
meine hat auch so ein organ wo ich als denk, mensch kind du bist doch nicht alleine da.... arme nachbarn #schmoll :-p

ich denk das legt sich irgendwann.

4

Hi!

Nein, da gibt es selbst bei Babys/Kleinkindern deutliche Unterschiede, ich habe von beiden "Sorten" eines, insofern weiss ich wovon ich spreche.

Svenja ist 5 Jahre und seit Geburt sehr sensibel, sanft, feinfühlig, schüchtern und eher leise.

Ronja ist 1 Jahr und schon immer wild, laut und ungemein draufgängerisch.

Gott sei Dank sind Kinder sooooo unterschiedlich, wäre ja schlimm...

LG
Nicole

2

Hallo!
Uns geht es auch so mit unserem 2,5-jährigen Sohn. Er redet viel und gerne und vor allem laut!
Ich hab ein bisschen das Gefühl, das er denkt, er wird überhört, deswegen muss er so laut sein... Mir fällt es vor allem auf, seit sein Bruder, 10 Wochen, auf der Welt ist.

Ich bin aber sicher, das es nicht an den Ohren liegt, er hört auch leise Geräusche sehr gut und kann auch gut flüstern, wenn es nötig ist (z.B. Kirche). Allerdings gibt es kaum eine Zwischenstufe und meistens ist er sehr laut, zum Beispiel auch beim singen..-

Ich sag ihm schon immer wieder, er soll leise reden und versuche, wenn ich mit ihm rede, auch leise zu reden. Aber es hilft nicht so wirklich....

Ich hoffe, das ändert sich trotzdem mal, zumindest gut zu lesen, das es auch anderen so geht ;-)

Liebe Grüße,
Natascha

3

Oh jaaaa!

Ronja ist seit Geburt sehr laut und sehr schrill.

Wir mussten sogar nochmal nen Hörtest machen, weil unser armer KiA (der hat ein Hörgerät und immer wenn sie da ist und untersucht wird klingeln ihm echt die Ohren und er schraubt erstmal am Hörgerät rum...) den Verdacht hatte, das sie vtl. schwer hört.

Nix, sie hört wie eine Eins.

Unser Problem: Ronja (19 Mon) spricht noch nicht ein einziges Wort, sodass sie quasi brüllen muss, um was zu bekommen oder sich sonstwie mitzuteilen.

Naja, überhören kann man sie nie wo, mal sehen was die Kindergärtnerinnen ab Februar sagen, da kommt sie in den Kiga!!!

LG
Nicole
die ein sanftes, leises Mäuschen hat (Svenja 5 Jahre)
und einen lauten schrillen Wirbelwind (Ronja 1 Jahr)

5

Hallo Tate,
geht die Kleine schon in den Kiga? Wir haben das bei unserem Sohn festgestellt. Da er im Kiga gegen andere anreden muss redet er seit dem auch zu Hause sehr laut. Wir weisen ihn immer wieder drauf hin, dann spricht er leise, aber kurz darauf hat er wieder die alte Lautstärke erreicht ( er ist aber schon 5). Unsere Tochter ist jetzt zwei uns kann auch nur ganz ganz leise flüstern oder normal laut reden, ich glaube leiser reden geht in dem Alter noch nicht...
Grüße, Kati

6

Redest du von meinem Kind und meiner Familie??? Bei uns ist es nämlich genauso.
Wir sind alle sehr laut (glaub ich), von daher ist es ja kein Wunder, dass meine Tochter auch so laut ist :-)

Mir fällt es auch besonders auf, wenn sie aus dem Kindergarten kommt, dann brüllt sie besonders, ich spreche es dann an und empfehle ihr wieder leiser zu sprechen... klappt naja... manchmal :-)

Viel ändern kannst du da nicht. Wenn ihr zu hause alle ruhiger miteinander umgehen würdet LANGFRISTIG würde sie sich evtl. dem anpassen, aber das geht ja gar nicht, so seid ihr nunmal und das macht euch ja auch aus, also akzeptiere doch einfach das Temperament deiner Tochter und vor allem mach dir keine Gedanken :-)

LG von centrino, mit der auch oft das Temperament durchgeht und die dann laut spricht :-)

7

huhu!

Meine Tochter ist genauso!!!!
Unser Highlight war diese Woche in der Philharmonie!
Da war ich mit meiner Tochter zu einer öffentlichen Probe, alles herrlich voll, vorne erklärt gerade der Dirigent was zu dem folgenden Stuck. Dann fangen die Musiker an zu spielen.
Das Stück fängt laut an, wird dann abrupt leise in dem Moment "schreit" meine Tochter "Mensch Mama, die sind aber laut, DAS TUT MIR IN DEN OHREN WEH!!!!!"
Ich hatte einen puterroten Kopf, dafür hat die halbe Philharmonie inkl. Musikern gewiehert vor lachen! Ich habe einfach nur die unglaublich gute Akustik verflucht...
LG TIna