Angst vor dem Fön!

Hallo!

Da mein Sohnemann bis vor kurzem noch Glatzen-Träger war musste ich ihm bis jetzt noch nie die Haare fönen. Mittlerweile wachsen die Haare aber ganz gut und deswegen habe ich jetzt damit angefangen ihn nach dem baden zu fönen. Beim ersten Mal hat er groß geguckt, bei zweiten Mal geweint und gestern fing er an zu brüllen wie am Spieß! Es hat nichts geholfen! Ich habe mich gefönt, den Papa, hab ihn den Fön mal anfassen lassen (er war natürlich nicht warm) und hab ihn die ganze Zeit dabei angelacht. Der junge Mann schrie trotzdem weiter und zitterte am ganzen Körper (vor Angst). Das komische ist, eigentlich kennt er das alles. Er ist von klein auf so gut wie immer dabei gewesen, wenn ich mir die Haare gefönt habe und fand das super lustig. Warum hat er plötzlich Angst davor? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich ihm die Angst nehme. Schon mal vielen Dank im Voraus.

lG Nina und Paul Jonas (*05.01.05)

1

Hallo Nina
Meine kleine 25 mon. ist auch nicht sehr begeistert ,vielleicht war es ein wenig zu heiß und jetzt schiebt er Panik. Rubbel ihm doch einfach die Haare gut trocken wenn alle Fenster zu sind kann doch eigentlich nichts passieren.Versuche es dann später nochmal.Oder du föhnst mit Paul zusammen mal Papas Haare..#kratz lg britta

2

Hi Nina!

Diese Angst-Phasen haben viele kleinen Kinder. Mein Sohn fürchtet sich momentan auch vor versch. Sachen, die Krach machen, obwohl er noch vor 1 - 2 Monaten nichts gegen was auch immer einzuwenden hatte.
Ich würde ihn die nächsten paar male nicht föhnen, denn ihn davon zu überzeugen, daß der Föhn nix schlimmes macht, wenn er gleichzeitig panische Angst hat, bringt nur das Gegenteil und die Angst festigt sich.
Verwende den Föhn für dich selbst oft in seiner Gegenwart, aber nur, wenn er sich nicht zu sehr fürchtet. Irgendwann wird er vergessen haben, daß er isch vorm Föhn gefürchtet hat, dann kannst du es wieder bei ihm versuchen.

LG Sabine

3

Hallo,

ich setz meinen Zwerg immer auf die Waschmaschine, dann ist er auf Augenhöhe mit dem Badspiegel und kann sich selbst beobachten wie er geföhnt wird #freu macht ihm immer richtig Spass :-p

LG Luna + Alexander *22.03.2004

4

#danke für eure Tipps. ich denke, ich werde ihn jetzt erst mal nicht mehr fönen. Momentan hat er auch noch nicht so viele Haare, dass es unbedingt notwendig wäre. Werde ihn auf jeden Fall weiterhin bei mir zuschauen lassen und hoffe, dass er so vielleicht seine Angst verliert.

lG Nina