positiver Erfahrungsbericht - trocken werden

Hallo

ich möchte euch erzählen wie es bei uns geklappt hat mit dem Trocken werden.

Vor 2 Wochen habe ich selbst noch einen Thread eröffnet in dem es darum ging ob ich vielleicht den richtigen Zeitpunkt verpasst hätte um meiner mittleren Tochter (sie wird im November 3) die Windel weglassen zu können.
Ich bekam ein paar sehr nette Antworten - Danke dafür.

Seit gut einer Woche geht nun meine Tochter ganz allein, ohne sich "anzumelden" zur Toilette. einfach so... .
Keine Belohnung, keine Drohung, nichts konnte sie vorher dazu bringen freiwillig auf Toilette zu gehen... und jetzt macht sie es ganz alleine. Und sie macht es sehr gut. Sie besteht zwar darauf weiter eine Windel zu tragen aber die bleibt seit 2 Tagen trocken. Immer. Tag und Nacht.

Ich hätte das echt nicht gedacht, dass es auf einmal so schnell gehen kann und ich bin gaaaaannnnz stolz auf meine Kleine, und sie ist stolz auf sich #liebdrueck

Mein Sohn war damals mit 2 Jahren trocken, daher auch vielleicht mein innerer Druck sie auch schnell von der Windel zu befreien ;-) und bei der Kleinsten hat es noch etwas Zeit.

Ich habe jetzt, in dieser Situation, für mich gemerkt, wie wichtig es ist seinem Kind immer zuzuhören und sich darauf einzulassen ihr Thempo mit zu gehen und nichts zu überstürzen.

Die Kleine wissen schon so viel mehr über sich wie wir es ihnen zutrauen. :-)

Ich bin sehr stolz auf meine 3 Kinder, einen Erstklässler, eine sturre und trockene fast 3jährige und eine 15monatige die sich vor Kurzem selbst abgestillt hat (und ich dachte ich würde sie stillen bis sie 18 ist und den Führerschein hat #rofl )

lg micqu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi :-)
das hört sich super gut an und macht mir ehrlich gesagt auch richtig Mut.
Meiner ist jetzt 2 geworden und vor ca. 1/2 Jahr hat meine Mutter ständig genervt, er könnte doch so langsam mal trocken werden.. Und so bescheuert wie ich bin, hab ich mich damit total unter Druck gesetzt und ihn versucht, ans Töpfchen zu gewöhnen.... Der Schuss ist total nach hinten los gegangen und seitdem lasse ich ihn komplett damit in Ruhe.

Ich warte jetzt auch einfach ab, was passiert....

Aber danke für Deinen Thread..... bestätigt mich doch wieder, das ich alles richtig mache :-)
#liebdrueck

2

Ja genau das ist es! Wenn man ihnen vertraut und sie dann soweit sind, macht es KLICK! Und dann gehen plötzlich Dinge, die man nie für möglich gehalten hätte.

Ich weiß, darauf zu warten, ist super schwer, aber es lohnt sich.

Ich habe kein Töpfchentraining gemacht, obwohl viele Mütter um mich herum es taten, weil ich den Eindruck hatte, dass es bei den Kindern eine innere Abwehr erzuigt, wenn Druck aufgebaut wird.

Ich habe ihr nur gezeigt, was ne Toilette/Töpfchen ist, das da nix schlimmes passiert und wie man spült und so. Sie kam immer mit bei mir aufs Klo und hat zugeschaut und sich manchmal auch raufgesetzt. Dann hatte sie Monate wo es sie nicht tangiert hat. Und mit 2 Jahren und 8 Monaten waren wir dann plötzlich tagüber trocken, innerhalb von gleich auf jetzt und mit 2 Jahren und 10 Monaten ist sie Nachts trocken gewesen. Und alle die Mütter, die um mich herum Theater draus gemacht haben, hatten vielleicht Kids die eins,zwei, drei Monate eher tagsüber ohne Windel rumliefen, die kämpfen aber komischerweise mit Rückfällen und da pullern viele Kinder noch beim schlafen ein. Ich hab den Eindruck, sobald deren Kinder mal die Chance sehen die Sache ruhen zu lassen, tun sies.

3

Hallo!

Danke für diesen Beitrag! #winke

Meine Lisa ist jetzt zwei Jahre alt und wir machen auch kein Töpfchentraining oder weiß ich was es da so gibt. Sie hat ein Töpfchen, aber sie spielt im Grunde nur damit und setzt sich angezogen drauf, wenn ich auf dem Klo bin. Dann sitzen wir uns gegenüber und sie freut sich. Dann will sie auch immer Klopapier haben und sich abwischen. :-)
Seit neuestem drückt sie immer auf den Spüler, wenn ich ihn grad betätigt hab.
Und sie sagt, wenn sie grad pullert und wenn sie grad in die Windel pupst. Da sind mir grad. Wenn sie sagen kann, dass sie muss, dann wird sie bestimmt auch soweit sein aufs Klo zu gehen. Will dann so einen Treppenklositz kaufen, hab gehört die sind ganz gut. Aber ich denke, das dauert noch etwas.
Alle Mütter um uns rum setzen ihre Kinder schon seit Monaten aufs Klo und die sind teilweise noch jünger als Lisa. Kürzlich dachte ich, ich müsste nun auch bald damit anfangen, aber eigentlich ist es doch Quatsch. An den Beiträgen hier sieht man ja, dass sich das alles ganz von allein entwickelt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

4

Danke für alle eure netten Beiträge. Giulia macht das alles wirklich ganz gut und ich werde dann meiner kleinen Amalia, wenn sie soweit ist, auch in diesem Masse vertrauen. :-)