Kurze Bewußtlosigkeit!! Wegschreien?


Ich weis es geht auf Feierabend zu, aber uns ist heute etwas merkwürdiges passiert:

Wie immer in ketzter Zeit wenn wir essen wollen, hat unsere Tochter, 23 Monate, sich geweigert und versucht unsere Aufmerksamkeit durch irgendwelche Provokationen auf sich zu lenken.

Irgendwann hat es meinem Mann gereicht. Er hat sie geschnappt und wollte sie in den Hochstuhl stecken. Natürlich fing sie wie immer fürchterlich an zu schreien als sie gemerkt hat was er vor hat.
Mein Mann nimmt sie also auf den Arm, sie schreit, und als ersie in den Stuhl setzten will, fällt sie plötzlich in sich zusammen und war für 2-4 Sekunden Ohnmächtig!!

Wir waren natürlich total unter Schock!! Ich hab sofort ihre Arme nach oben gehoben und mein Mann hat sie wieder rausgehoben. Sie macht die Augen wieder auf, atemet ganz normal und tut als ob nichts gewesen wär!! Ist auch ganz ruhig...

Das ganze ist jetzt ca. 1,5 Std her und sie benimmt sie ganz normal.
Hat jemand so etaws schon mal gehört oder erlebt?
Werde keine ruhige Minute haben heute Nacht!

Lg, Kiesa

1

ich kenne das und in der regel ist das voellig harmlos, wenn auch erschreckend...einige kinder haben das, wenn sie sich arg aufregen, auch wenn sie sich weh tun. sie bruellen so sehr, dass sie zu wenig luft holen und kurz weg sind...mit der zeit gibt sich das, kann aber bis 4/5 jahre anhaltend. wie gesagt, harmlos, aber erschreckend, wuerde es trotzdem dem kinderarzt mal erzaehlen, wenn du das naechste mal dort bist, deshalb extra fahren wuerde ich nicht...gruss u ruhigen abend....

2

Hi,

das ist ein ziemlich normales Phänomen. Das hat mein Sohn auch einige Male gemacht. Die Bewusstlosigkeit rettet allerdings den Kleinen das Leben wenn sie keine Luft mehr holen, denn sobald sie das Bewusstsein verlieren, holen sie ganz automatisch wieder Luft und wachen auch wieder auf.
Mein Mann scheint das übrigens jedes Mal gemacht zu haben wenn er sich als Kleinkind weh getan hat.#augen

Mach dir keine Sorgen. In der Nacht kann nichts passieren.

LG

Judith

3

Mein Sohn ist schon 2x weggeblieben, als er sich weh getan hat. Einmal war ich dabei, da wollte er ein Tablett hinter dem Schank rausziehen und hat sich damit ko gehauen. Er war fats eine Minute weg - gefühlt war es viel länger. Ich hätte fast Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen.
Dann hat er ganz doll geweint und Schweißausbrüche bekommen. So spurlos ging das nicht an ihm vorbei.

Einmal ist es im Kindergarten passiert. Er hat gekippelt und ist mit dem Stuhl umgekippt und ist dann weggetreten.

4

Hallo Kiesa!

Mach dir keine Sorgen!
Wir haben das mit unserer Tochter auch schon mehrmals erlebt. Manchmal hilft auch anpusten, wenn sie sich wegschreien, dann holen sie auch schneller wieder Luft.
Sie war als Baby ein Schreikind und hat sich da regelmäßig weggeschrien.
Für die Eltern ist es einfach schrecklich für die Kinder aber meist ungefährlich!
LG Tina

5

äh ja, ich muss gestehen, ich war auch so ein kind #schein
selber weiß ich das nicht mehr, aber meine mama erzählt mir oft, daß ich mich hin und wieder "ohnmächtig" geschrien hab.....tja, ich hab einen festen willen.....;-) aber damals wurde mir kaltes wasser ins gesicht geschüttet und dann gings normal weiter.#schmoll

also erstmal keine panik.

lg

6

hallo

unser Kia hat ganz krass gesagt das machen Kinder die verwöhnt sind.


Es gibt Kinder die können das steuern und man sollte dagegeben steuern. D.h. jetzt nicht übervorsichtig sein und das arme Kind nicht mehr beim essen am Tisch sitzten lassen. Ich kenne ein Kind das schafft es innerhalb von 2 Std sich 5x wegzuschreien. Sobald die Mutter "nein" sagt dreht das Kind durch und sackt zusammen.
Jetzt wo die Mutter nicht mehr drauf eingeht wird es besser. Sie ist um einiges Konsequenzer geworden und die Affektkrämpfe werden besser.

Google mal nach Affektkrampf!

lg und alles gute Euch

7

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 12 Monate und hatte das auch schon zweimal.
Allerdings nur, wenn er wirklich sehr müde war und einschlafen wollte.. wir mussten ihn aber nochmal wickeln, und dabei ist er so ausgetickt, weil er eben nicht auf meinem Arm war...

Ich hab ihn auch hoch und angepustet.
Schön anzusehen ist das nicht, aber auch mich beruhigen jetzt die anderen Antworten, weil ich es nicht einordnen konnte...
Da ich eh bald zum impfen muss, hätte ich es da angesprochen.

LG Karin

8

Hi,
google mal nach Affektkrampf. Aber keine Panik, der Name ist irreführend, denn mit einem "Krampf" hat das ganze eigentlich nichts zu tun.

Ob es das war werde ich dir nicht garantieren, denn ich bin
a) kein Arzt
und würde
b) selbst in diesem Fall keine garantierte Ferndiagnose stellen.

Aber alles, was du beschreibst klingt danach.

Und DANN ist es harmlos - so lange Kinder, die das machen in der Sekunde der Ohnmacht nicht vom Stuhl fallen und sich noch den Kopf anschlagen o.ä..

Bei einem Affektkrampf hält das kind aus irgendeinem Grund den Atem an. Babys und Kleinkinder machen das oft, wenn etwas weh tut oder sie stark erschreckt (mein großer hat das bei der ersten Impfung gemacht, allerdings nicht bis zur Ohnmacht - da der KIA logischerweise dabei war konnte er mich aufklären). Je nachdem wie lange der Atem angehalten wird kann es zu einer kurzen Ohnmacht kommen.

Die ist aber an sich nicht gefährlich, denn in dem Moment, wo das Kind ohnmächtig wird kann es die Luft nicht mehr anhalten - das Atmen ist reflexgesteuert, man kann es nur bis zu einem bestimmten Punkt verhindern. Und in dem Moment, wo das Kind zwangsweise luft holt ist der spuk vorbei (wie eben von dir beschrieben).

Kleinkinder und ältere Kinder können halt irgendwann lernen, das als Mittel einzusetzen. Wichtig wäre also Eure Reaktion - Panisches Verhalten, dem Kind den Wunsch erfüllen - dann kannst du fast sicher davon ausgehen, dass ihr dieses Erlebnis in Zukunft öfter haben werdet.

Ruhig bleiben, Stürze vermeiden, aber dem Kind konsequent signalisieren "DAMIT änderst du nichts" wäre der richtige Weg.

Ansonsten sei auch Euch wie allen Eltern die Teilnahme an einem Kindernotfall-Kurs (Erste Hilfe am Kind) empfohlen. Auch wenn Affektkrämpfe keine Notfälle sind sind sie da Thema, weil sie eben relativ oft vorkommen und natürlich beängstigend sind.

Viele Grüße
miau2

9


Vielen Dank für die vielen Antworten!

Bin jetzt wirklich beruhigt, hatte von diesem Wegschreien auch schon gehört. Da sie sich schnell in Rage schreit, hatten mich schon die Erzieher unserer Spielgruppe mal darauf angesprochen, ob das schon mal passiert wäre..

Gott sei Dank saß sie ja im Stuhl, konnte also nicht irgendwo aufschlagen.


Schönes Wochenende#winke