Rabiate Kinder,schubsen,hauen,boxen..es nervt, normal?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr das auch so kennt.
Meine kleine (2) wird ständig von Spielkameraden geschubst, geboxt, ihr werden Sachen weggenommen usw.
Heute wurde sie 2 mal so geschubst, dass sie hinfiel und geweint hat. Ich muss ständig hinter ihr laufen, weil sonst passiert wieder was. Die Mütter sagen ihren Kindern nur, dass darf man nicht, fertig..aber das fruchtet eh nicht.
Mir macht das keinen wirklichen Spass mehr, meine macht sowas alles nicht (Bitte nicht so verstehen das ich mein Kind in den Himmel lobe, sie hat auch schon mal mit etwas geworfen, aber sie macht das nicht ständig, die anderen Kindern kloppen ständig rum).
Ich hab da nun nicht so die Erfahrung, ist mein erstes Kind.
Wie ist das bei euch so? Reagiere ich vielleicht über und es ist total normal?

Vielen Dank für Antworten

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Nein, es ist nicht normal.

In dem Alter habe ich (wenn meine Tochter mit Absicht gehauen, geschubst hat) 2 Mal eine Ansage gemacht, beim 3. Mal gings wortlos nach Hause.

Inzwischen passiert es so gut wie gar nicht mehr, aber wenn, dann warne ich sie 1 Mal, dann gehen wir.

Ich werde nie verstehen warum Eltern es aktzeptieren das ihre Kinder andere Kinder drangsalieren.

Auf der anderen Seite bin ich immer eingeschritten und habe den Kindern, die mein Kind geschubst haben, ganz klar gesagt was Sache ist. Natuerlich nur, wenn die Eltern der Kinder nicht konsequent reagiert haben. Ich habe aber nie Probleme damit gehabt fremden Kindern klar und deutlich zu sagen das sie es sein lassen sollen.

LG

Biene

2

Hi,
wo bist du denn unterwegs?

Ja, wir haben das natürlich auch schon erlebt, dass mal geschubst wurde. Ich habe auch schon Kinder erlebt, die andere blutig gebissen haben oder einfach sogeschlagen haben oder oder oder. Und natürlich auch MÜtter, die meinen, dass sich ihre Kinder von alleine erziehen würden.

ABER niemals in einer Ballung, dass ich davon schreiben würde, das etwas ständig oder permanent von "Spielkameraden" passieren würde.

Das, was du beschreibst ist alles andere als normal und wäre für mich Anlass, mal die Auswahl der "Spielkameraden" zu überdenken. Ein Kind, das permanent, ständig, schlagen, schubsen, anderen weh tut OHNE dass die Mutter etwas unternimmt und ohne jede Entwicklung zum Besseren habe ich in den Jahren meines Spielkreises zum Glück nicht gehabt.

Aber wie gesagt - auch mit der Erfahrung von zwei Kindern und permanenten Spielplatzbesuchen sowie der mehrjährigen Leitung eines Spielkreises kann ich derartiges sicher nicht als Dauerzustand, sondern eher als Einzelfälle berichten, denen man problemlos aus dem WEg gehen kann.

Viele Grüße
miau2

3

Na ich bin in meiner Nachbarschaft unterwegs :)..

also wenn das so ist, dass es wirklich nicht der Fall sein sollte, wie ihr sagt, dann werde ich mich zukünftig auch fernhalten von den Kindern.

Achja wisst ihr was die eine Mutter gesagt hat zu meiner kleinen +++ setz dich mal mehr durch..toll..wie soll eine 2 jährige sich denn durchsetzen..soll sie auch zum klopper werden?
Kann ich nicht nachvollziehen.

4

Hallo!

Also ich fänd das auch nicht in Ordnung!
Lisa ist auch ein sehr liebes Kind, sie hat noch nie andere Kinder gehauen, geboxt, gekniffen oder sonstiges. Das macht sie nur bei Mama. ;-)
Wir hatten aber irgendwie noch nie Kinder in Krabbelgruppen, Spielkreis oder sonstiges Kinder die sowas taten. Spielzeug wegnehmen ja, das war ständig, aber das fand ich nicht tragisch. Einmal wurde Lisa dolle geschubst von nem Jungen, der hatte dann aber ordentlich was zu hören bekommen von seiner Mama. Sonst gabs das noch nicht. Ich hoffe, jetzt wo Lisa allein im Spielkreis ist, passiert sowas auch nicht. Erzählt hat sie bislang nichts und in der ersten Zeit als ich noch dabei war, hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendein Kind da so drauf wäre.

Beim dm aber letztens kam ein kleiner Junge auf Lisa zu und stieß sie direkt an die Wand, so dass sie hinfiel. Einfach so. Seine Mutter mit deren Mutter schätz ich mal stand da und glotzte blöde und meinte dann nur, dass er das doch nicht immer machen solle. Ja doll, dachte ich. Sie war nicht alleine da, sie kann auf ihr Kind achten. Ich Lisa vom Boden aufgelesen und gesagt, dass sie nächstes Mal zurückschubst. Da sagte die Mutter noch zustimmen "Ja genau", ich dann aber "Doppelt so doll", das fand sie dann nicht mehr lustig und motzte vor sich hin. Also wenn wer einen Grund hatte zum Motzen dann Lisa und ich.

Ja also ich finds auch nicht ok. Gut, was soll eine Mutter in dem Moment tun? Aber dann immer noch eitidei machen wirds nicht bringen. Schimpfen muss man schon mal, gerade wenns darum geht, dass andere Kinder angegangen werden. Oder konsequent Sachen packen und gehen. Sonst lernen die das ja auch nicht.
Ist aber vielleicht auch leicht dahergesagt, ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich hab so ein Kind ja auch nicht.
Aber ich versteh dich, ich hatte immer Angst, dass sowas passiert und war auch immer bei ihr wenn wir in der Krabbelgruppe oder so waren. Bleib dabei, solange sie sich noch nicht wehren kann und wenns dir echt zu bunt wird sag auch was zu der Mutter.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo,

meine Tochter hat eine Wahrnehmungsstörung und ich weiß, was es heißt Mutter von einem Kind zu sein, dass ständig auf andere Kinder losgeht. Aber hier habe ich die regel: 2x gibt es ne klare Ansage, beim 3. Mal nehme ich sie komplett raus aus der Situation.

Ich frage mich nur, ob es richtig ist, dass du immer hinterher bist. Deine kleine muss sich lernen zu wehren;-). Später im KiGa bist du auch nicht immer dabei.

lg kathrin

6

tja ich denke der Knackpunkt das du das von deinem Kind bislang nicht kennst liegt darin das es a dein erstes Kind ist und b ein Mädchen .

Mein Sohn ist auch so ein Kind das gerne austeilt , kannte ich vorher von meinen Töchtern auch nicht . Und ja jetzt spüre ich sie auch die vorwurfsvollen Blicke der Erst/ überwiegend Mädchenmamas #hicks aber ich war genauso/ habe genauso gedacht #schein tja bis ich einen Sohn bekommen habe #schwitz#schock Tja was soll ich machen er bekommt seine auch deutlichen Ansagen / Konsequenzen nur so viel bringt das auch noch nicht es wird besser aber es dauert denn schließlich ist er dank großer Geschwister " gut geschult " #schwitz .

7

Das sind aber Mädchen die da austeilen und keine Jungs, dass ist irgendwo schon ein Unterschied.
Klar weiss ich das es solche Kinder gibt und ich sehe es ja bis zu einem gewissen Grad auch als normal an, es sind eben Kinder, die wissen nicht was gut und böse ist und probieren sich aus.
Nur ich gehe wirklich ungerne mit meiner kleinen zum spielen, wenn ich weiss da wird nur geschubst und sie muss dann weinen, dass finde ich dann nicht mehr schön. Das sollte jedenfalls nicht täglich passieren.

Ich finde schon gut wie manche hier schreiben, dass sie es 2-3 mal sagen und wenn sich nichts ändert, dann gehen sie nach hause, ich würde es auch so machen, wenn meine kleine andere Kinder haut.
Ich habe jedenfalls für mich nun beschlossen, nicht mehr mit "den" Kindern spielen zu gehen, die sie nur rumschubsen. Sie ist auch ne ganz zarte, die anderen sind gleich alt, wiegen aber 5 kg mehr und werfen sich manchmal einfach auf sie. Klar sie muss irgendwie lernen sich durchzusetzen, doch ich denke da geben sich beide Parteien nichts, meine ist zu klein um sich durchzusetzen und die anderen sind eben auch zu klein zu verstehen das sie bestimmte Dinge nicht dürfen. Ich bin deswgen auch nicht sauer, oder böse, oder sonstwie was..warum auch. Möchte nur das mein Kind fröhlich ist und spielt mit den Kindern und nicht weinen muss, mehr nicht :)

8

Hallöchen.

Ich möchte auch meine eigene Erfahrung mitteilen.
Habe einen Sohn, der auch mal gerne schubst, tritt oder haut.
Ich verbiete es auch immer und wenn es nicht klappt gehen wir nach Hause.
Dieses verhalten aber ist ganz normal, auch wenn es manche nicht glauben wollen, habe unzählige Bücher gelesen, weil ich immer dachte mein Kind ist unnormal, ist aber nicht so.

Ich als Mutter fühle mich da manchmal echt mißverstanden, wenn man dann von anderen so angeschaut wird und immer undank abbekommt.

Es ist nicht leicht für eine Mutter wo mit diesen Dingen zu kämpfen hat, dies hat teilweise nichts mit unerzogen zu tun, dass muß nur mal gesagt sein.

9

Huhu,

du "schreibst" mir echt aus der Seele!

Ich bin auch so eine Mädchenmama ;-). Meine Kleine war immer ein ziemlicher Draufgänger, bis sie einmal von einem Kind auf´s übelste im Gesicht blutig gebissen wurde. Die Mutter des Jungen saß direkt daneben, es gab keine Entschuldigung, keine Konsequenz für den Jungen, nichts.
Ok, der Junge ist "erst" 13 Monate alt gewesen. Trotzdem finde ich, dass auch er merken muss, dass das nicht in Ordnung war. Allerdings finde ich auch, dass dieses "Sich-Nicht-Verhalten" der Mutter einfach Bände sprach. Sie hat auch zu meiner Tochter gar nichts gesagt. Sie hat sich mit ihrem Sohn vom Sandkasten an die Rutsche verzogen und das war´s.
Meine Tochter kriegt seitdem bei jedem etwas forscheren Kind die Vollkrise. Das ganze ist schon 2 Monate her. Meine Kleine ist 1,5 Jahre alt. Ich versuche ihr zu erklären, dass sie nein sagen soll und die Sachen festhalten soll. Ich versuche auch ihr beizubringen, dass es nichts bringt, wenn sie dann immer weint,...,...

Trotzdem ärgere ich mich massiv darüber, wenn mir Mütter erzählen, dass sich Dinge von ganz alleine auswachsen und sich die Kids in der Kita von alleine erziehen. Ich erlebe das gerade in meinem Freundeskreis, das sind studierte Pädagoginnen, die mir jetzt plötzlich solche Dinge erzählen. Ich muss gestehen, dass ich da wirklich schokiert bin!!!
Das die Kinder sich ausprobieren und einige Kinder Grenzen stärker einfordern als andere, finde ich auch völlig normal, aber gegen Mütter, die IMMER nur daneben sitzen und nicht einschreiten, DAGEGEN habe ich ganz massiv was.

LG
Kikise