Ab wann kann "Kind" ALLEINE im Kinderzimmer spielen ?

Hallo :-)

Meine Frage wird bestimmt etwas zuuuu früh sein (Junior ist gerade mal 22 Monate alt) ... aber trotzdem würde es mich mal interessieren ... wann "Kind" eigentlich im eigenen Kinderzimmer spielen kann ?
- bzw. könnte man jetzt schon bewusst im Kinderzimmer miteinander spielen - wobei es bei uns einen Stock weiter oben wäre ?!

Über Eure Antworten freue ich mich !!!

#winke

1

frage mich wieso du das wissen willst ?? könnte meinen, du willst endlichd eine ruhe haben ?? Nicht böse gemeint, kommt nur gerade so rüber..

Meine Große (2,5) kann sich mittlerweile ganz gut alleine im Zimmer beschäftigen, spielt mit Lego, guckt sich Bücher an.. hab sie schon manches mal verzweifelt gesucht und dann still in ihrem zimmer gefunden. Kam von ganz alleine. Muss aber dazu sagen, das sie Vormittags in der Krippe ist und das spielen alleine bzw. mit anderen kindern gewohnt ist..

LG

2

Was sich manche so in Ihrem "kleinen " Köpfchen zusammen spinnen ... #nanana

Gegenfrage ... wenn Deine Kleine in Ihrem Zimmer ALLEINE spielt ... holst Du sich doch auch nicht raus ... nur weil Dir vielleicht gerade langweilig ist ... ODER ? :-p

23

klar, jedesmal.. #augen *ironie*

sorry, vielleicht kam deine fragestellung bei mir einfach falsch rüber..

3

Hm Keks ist auch 22 monate alt und spielt jeden tag begeistert und alleine in seinem zimmer, die tür ist dann auf sodass er raus kann und mir beim kochen zuschaun kann aber das scheint öde zu sein denn er hämmert lieber stundenlang auf den tasten seines lauflernwagens herum.

Und alleine spielen macht er seit etwa 2 monaten intensiv also denke ich mal kommt es nicht aufs können sondern aufs wollen an. Klar ist es praktisch so muss man sich nicht permanent beschäftigen was meinem haushalt wirklich zugute kommt aber nichtsdestotrotz gehen wir trotzdem raus und spielen zusammen er ''Darf'' wenn es nach mir geht nicht allzulange alleine spielen dann kommt sich mama überflüssig vor :-)

lg cait

4

Hallo!

das ist eine Frage wie: wann schläft ein Kind durch?

Die Antwort ist in beiden Fällen: wenn es soweit ist. Ein Kind früh, ein Anderes wesentlich später.

Mein Großer wollte auch mit 6 nicht allein in seinem Zimmer sein...meine Tochter ging so mit 2,5 auch gern mal alleine nach oben spielen..
mein 3. kind macht das etwa seid er 3 ist.
und mein Jüngter sass schon mit 18 Monaten immer mal alleine ob und spielte versonnen.

lg

melanie und die 4

7

Naja ... ich denke mal ... ein Kind darin zu unterstützen ... dass es eventuell alleine in seinem Zimmer spielt ... ist vielleicht realistischer ... als einem Kind klar zu machen ... UND AB HEUTE SCHLÄFST DU BITTE DURCH !!!

Das sind wieder einmal Antworten ... #nanana

9

finde ich garnicht...

ein Kind das sich alleine nicht wohlfühlt, ist einafch noch nicht soweit.
Man kann es zwingen, sicher.
Und ein Kind , dass nicht durchschläft ist ebensowenig noch nicht so weit.
Auch da kann man es zwingen(ferbern).
Aber sinniger ist in beinen Fällen abwarten, denn beides kommt ganz von alleine.

und wieso gefällt dir meine Antwort nicht?#kratz

weitere Kommentare laden
5

das kommt aufs kind drauf an.. manche können sich schon früher alleine beschäftigen als andere.... probiers einfach aus....

aber die antwort über mir: #klatsch #klatsch

wenn das kind bereit dazu ist, warum sollte man es dann nicht alleine im kinderzimmer spielen lassen? es ist doch normal, dass man als mutter auch mal '" in ruhe" kochen oder die hausarbeit machen will oder anderes? hat ja nichts mit abschieben zu tun... das kind soll ruhig auch lernen, dass es sich alleine beschäftigen kann... wenn die mutter immer an ihm klebt, dann bekommt es nur das gefühl vermittelt, dass es alleine wohl nichts auf die reihe bekommt, ist wohl auch nicht so gut für seine entwicklung...

6

DANKE !!! #huepf

10

????

Hast Du die ANtwort über Dir gelesen????

weitere Kommentare laden
8

Meine beiden haben von Anfang an auch mal alleine im Zimmer gespielt. Erst haben sie mal als Baby da gelegen, während ich geduscht habe, dann haben sie Bücher angeguckt, mit Bausteinen gespielt....

Ich finde, jedes Kind kann von Anfang an lernen, dass es sich alleine beschäftigen kann! Damit meine ich nicht, dass ich die Kidner heulend alleine in ihr Zimmer gesperrt habe, aber wenn sie friedlich waren und scih mit irgendwas beschäftigt haben, bin ich ganz beruhigt aus dem Zimmer gegangen. Sie rufen nach mir, wenn sie fertig sind, nicht mehr alleine sein wollen.... Oder kommen einfach interher ;-)

Ich finde es immer merkwürdig, wenn manche Mütter sagen, ihre Kinder waren NOCH NIE alleine (nicht im Sinne von unebeaufsichtigt, sondern von aus dem BlLickfeld) mit spätestens vier Jahren erwartet man dann aber, dass sie "schön alleine spielen". Ja, wie denn, wenn man das nie gelernt hat????

15

Auch Dir DANKE für die TOLLE Antwort !!!

Ich dachte schon ... ich wäre eine "Rabenmutter" ... die es sich wünschen würde ... dass sich mein Kleiner auch mal länger wie 5-10 Minuten ALLEINE beschäftigen kann :-)

18

Gerne ;-)

Ich fiedes auch sehr verwunderlich, wie man ein Kidn aufziehen kann, und es wirklich imer im Blickfeld hat?!? Muss man nicht mal aufs Klo, Wäsche in den Schrank ordnen, zur Waschmaschine....??

Ja, es gibt Kinder, die sind sehr anhänglich und kommen einem ganz schnell hinterher, aber diese absolute Aussage "noch nie", die verwundert mich immer....

weiteren Kommentar laden
21

Seid ihr Spielzeug im Kinderzimmer ist!;-)

Maus war 2 Jahre, als die Geburt ihrer Schwester bevorstand. Da Stubenwagen, Laufgitter ect. Platz wegnehmen, haben wir in der Schwangerschaft alles Spielzeug ins Kizi verbannt, und seit dem spielt sie sehr gern im Kinderzimmer! Natürlich nicht immer allein, aber immer öfter!

Gespielt wird natürlich nach wie vor in der gesamten Wohnung, im Wohnzimmer steht jetzt auch relativ viel Spielzeug der kleinen Maus (wird bald 1 Jahr), womit die Große auch noch spielt, aber sie zieht sich seitdem oft in ihr Zimmer zurück bzw. will mit uns im Kizi spielen!

22

Meine 3 spielen sehr oft und gerne allein.

Ich denke man muß den Kindern auch die Freiräume lassen mal für sich was auszuprobieren, oder sich allein zu beschäftigen, denn dabei lernen sie auch viel.
Ich finde es immer total #klatsch wenn man bei Schritt und Tritt hinter seinem Kind hockt.

Meine Nichte kann bis heute (4,5 J.) nicht allein spielen, sie braucht immer einen "Bespaßer".#klatsch
Wenn meine Schwiegereltern hier sind, hängen sie den Kindern nur am A... . Sie können keinen Schritt ohne Beobachtung machen, das finde ich total schrecklich. Aber meine Kinder wissen sich zu "wehren" :-p . Da kommt schonmal ne zurückweisung ihrerseits. Und das können sie einfach nicht verstehen (meine Schwiegereltern meine ich jetzt), da es ja bei meiner Nichte ganz anders ist.

Also wenn dein Kind bereit ist alleine zu spielen laß es doch. Wenn nicht merkst du es .

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

25

Genau!

Ich musste neulich total lachen... Unsere Wickelkommode steht wegen des Ausatzes so ca. 50 cm von der Wand weg und bildet so eine schöne Höhle.

Neulich haben die Eule und zwei Freundinnen im Kinderzimmer gespielt. Der Frosch (17 Monate) schleppte plötzlich seine Steckpyramide hinter die Wickelkommode, weil er vor den drei Weibsen in Sicherheit sein wollte ;-) #schein

26

Ich verstehe deine Frage nicht richtig und auch mind. eine Antwort hier finde ich irgendwie seltsam.

Wir haben "nur" eine Wohnung. Die Tür zum Kinderzimmer ist immer offen. Paul (14 Monate alt) läuft immer mal wieder in sein Zimmer, schiebt dort Autos umher, guckt ein Buch an, wirft Legosteine umher, räumt die Wickelkommode aus.... Vorher ist er halt ins Zimmer gekrabbelt. Er macht das quasi seit er mobil ist. #kratz Ist das denn jetzt alleine im Zimmer spielen? Oder beginnt das erst, wenn das Kind länger als 30 Minuten alleine dort ist? #kratz Was verstehst du darunter? Nicht an dich, aber an die Übermütter hier: Bin ich deswegen jetzt eine schlechte Mutter, weil mein Kind sich frei bewegen darf, ohne dass ich ihn nonstop beaufsichtige? #augen Oder aber wird das jetzt so interpretiert, dass ich froh bin, dass ich auch mal 5 Minuten alleine in der Küche bin? Ist doch Blödsinn. #augen

Ja, ich gebe zu: Ich bespaße meinen Sohn nicht ununterbrochen, er kann auch mal alleine spielen. Meistens in dem Zimmer, in dem ich auch bin, aber er ist auch gerne mal alleine in der Wohnung unterwegs. Ja, er hat Freiräume und darf auch mal ungestört seinem Entdeckungsdrang nachgehen :-p

#winke

27

Ungestört zu sein ist manchmal schön.... #schein

Findet mein Frosch (17 Monate) zumindest. Ich nicht immer, wenn ich der verdächtigen Stille lausche, ihm ins Bad hinterhergehe und sehe, dass seine Schwester vergessen hat, den Klodeckel herunterzuklappen. Er steht da, taucht die Hand ins Klo und leckt das Wasser dann ab....#nanana

#zitter(Hoffentlich hatte die Eule beim letzten Mal gespült.....) #rofl

28

Stille ist grundsätzlich verdächtig! ;-)

Zum glück kann Paul noch keine Türen öffnen und die des Badezimmers ist meistens zu ;-)

Bin gespannt auf seine Schandtaten, wenn er noch ein bisschen älter und größer ist #cool ;-)

#winke

weitere Kommentare laden
29

hallo..

also wenn ich jetzt mal schreibe wie es bei uns ist und bislang war werden wohl alle steine nach mir werfen....

meine große hat schon mit einem jahr allein im zimmer gespielt.. das sollte sie sogar damit ich möglichst schnell den haushalt schmeißen konnte und sie hatte auch nie ein problem damit.. dazu muss ich aber sagen das wir eine wohnung hatten und sie von ihrem zimmer aus alles was ich getan habe, sehen konnte.. auch heute noch ist vormittags kinderzimmerzeit die ich für den haushalt nutze und nachmittags ist spielzeit für uns alle.. also im zimmer, draußen oder treffen mit spielkammeraden..

meine kleine hingegen war noch kein jahr alt und konnte noch nicht mal laufen als sie schon stundenlang alleine im zimmer gespielt hat.. sie (jetzt 15 monate alt) ist unwahrscheinlich gerne alleine im zimmer und das, wie gesagt, am liebsten stundenlang.. seit dienstag geht die große in den kiga und die kleine war noch nie glücklicher mit ihrem zimmer das sie dann ganz für sich alleine hat.. ist halt bei jedem kind anders..

ich glaube dir geht es wohl um die treppen oder?? ist er noch nicht so treppenfest?? dann ist es natürlich etwas schwieriger und ich würde ihn in dem fall lieber im wohnzimmer spielen lassen bis er absolut sicher die treppen laufen kann.. wir leben zwar nur auf einem stockwerk aber auch bei uns sind von flur 1 zu flur 2 drei stufen und zum wohnzimmer nochmal 4 stufen.. das macht der kleinen aber gar nichts.. sie klettert ganz selbstverständlich hoch und runter ohne das ich da aufpassen muss.. die große (bald 3) sowieso.. sie ist schon mit 1 1/2jahren die treppen alleine hoch und runter gelaufen..

lg