Affektkrampf oder nicht?

Hallo an alle!

Hab ein Problem mit meinem 27 Monate alten Sohn!Er liebt das Baden,doch wenn ich seine Haare wasche,erschreckt er sich kurz,wird ganz still macht Schmeck-oder Schluckbewegungen, bekommt blaue Lippen und wird ohnmächtig!

Waren vor kurzem stationär für ca.9Tage,wobei 4EEG's,1Schlaf-EEG,MRT, Blutuntersuchungen, Langzeit EKG,EKG und Echo des Herzens gemacht wurde! Alle Ergebnisse waren unauffällig!

Kein Arzt hat mir etwas von einem Affektkrampf erzählt,nur ein Vertretungsarzt von unserem Kia hat mir das gesagt!Das es sich eigentlich nur um einen Affektkrampf handelt,wobei das Kind unter bestimmten Reizen den Atem anhält,blaue Lippen bekommt und dann ohnmächtig wird!

Bin trotzdem total unsicher und sehr durcheinander! Brauche dringend Rat und Mut! Vielleicht kennt sich ja hier im Forum jemand damit aus oder hat das selbe Problem?

Danke im voraus für Antworten!

1

Hallo nisan,
ja, das klingt ganz nach Affektkrampf. Meine Tochter hat das auch, ich hatte es und mein Vater als Kind auch. Zuerst einmal: die Atmung setzt automatisch wieder ein, sobald das Kind ohnmächtig wird, d.h. man muss nur aufpassen dass das Kind nicht stürzt, oder im Fall der Wanne, untergeht. Einfach auf dem Arm nehmen, halten, etwas ins Gesicht pusten und abwarten.
Spätestens im Alter von fuenf Jahren wächst sich das automatisch aus.
Ich bin mit einer Krankenschwester befreundet, die mir mal erzählt hat, sie hat interessehalber mal im Nachschlagewerk in der Klinik geguckt, was man bei Affektkrämpfen tun soll. "Eltern beruhigen" war der Rat ;)
Also ganz ruhig es ist nichts Schlimmes, ungefährlcih fuer das Kind, und man gewöhnt sich dran.
(Ich finde es machmal sogar ganz praktisch, weil das Kind sich danach ganz schnell beruhigen laesst, weil es noch etwas schlapp ist.)
Liebe Gruesse,

doremi

2

Hallo doremi!

Danke für Deine Antwort! Tut gut,wenn man auch andere Meinungen hört! Nur bei uns ist das ein bisschen anders!Nach der Ohnmacht will mein Kleiner immer nur schlafen!Beim letzten mal waren es fast drei Stunden! Ich hab die ganze Zeit nach ihm geguckt und irgendwann hab ich ihn dann doch geweckt! Ist das normal,das er dann so lange schläft?

Ich sag ja,ich bin mir so unsicher und weiß gar nicht mehr wie ich reagieren soll!

Lg nisan

3

Hallo nissan,
bei uns will sie dann schlafen, wenn sie ohnehin muede war. Sonst ist sie nach einer Erholungspause wieder normal fit. Aber baden macht ja auch muede, und zumindest wir baden eh meistens abends. VIelleicht magst Du ihn ja mal zu einer Tageszeit baden, wenn er sonst immer fit ist und schauen, ob er dann auch so lange schlaeft. Zudem ist ein Affektkrampf fuer das Kind sicher anstrengend...

Es muss fuer Dich doch sehr beruhigend sein, dass bei Deinem Sohn alle denkbaren Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Wie gesagt, Affektkraempfe sind in dem Alter nicht selten, er ist organisch gesund, ich wurde darauf wetten, dass Euer Vertretungskinderarzt recht hat. Wenn Du immer noch sehr besorgt bist wuerde ich zu diesem Kinderarzt wechseln, und Deine Fragen dort stellen.
Alles Gute,
doremi