wie Kind( 2 Jahr 5 Monate) die Flasche abgewöhnen? oder ist es noch ok??

Hallo,
meine Maus 2 Jahre 4 Monate, bekommt morgens, zum Mittagsschlaf und Abends noch eine Flasche.
Selbst wenn sie beim Frühstück ordentlich was gegessen hat verlangt sie meistens noch nach einer Flasche, Mittags und abends ist es genau so, sie bockt solange bis sie die Flasche bekommt, ich hab sie auch schon mal so ne Stunde bocken lassen, aber sie gibt erst auf wenn sie ne Flasche bekommt.
Ich tu auch nur noch die hälfte vom Pulver rein...
Sie ißt bei den Mahlzeiten immer mit, mal mehr mal weniger, sie ißt auch obst zwischendurch oder mal nen joghurt oder Pudding...

1

Wir haben das gleiche Problem. Meiner ist genau 2,5 J und bei der U7 meinte mein Kia. das es nicht mehr OK sei, Milch aus der Flasche zu trinken.

Er soll Milch trinken, aber aus dem Becher. Haben wir auch versucht, funktioniert aber nicht.
Mein Sohn ist auch einer von der hartnäckigen Sorte. Er hat meißtens mehr Ausdauer als ich und deshalb trinkt er immer noch aus der Flasche.

Bei uns konzentriert sich das aber eher auf abends, nachts und morgens. Tagsüber trinkt er normalerweise keine Milch mehr, nur in Ausnahmefällen, so wie letzte Woche als er ziemlich erkältet war und tagsüber kaum was essen wollte.

Ich hoffe, das er von selber die Lust an der Milchflasche verliert. Ich denke auch, das es schlimmere Sachen gibt ( Kaba oder Fruchtsaftschorle aus der Flasche )

LG Rhea

2

Hallo, ich hatte mit Sina zwar nicht das Problem, ehr gegenteilig. Sie wollte mit 1 Jahr keine Milch mehr, weder Pulver noch Kuhmilch :-( daher gibts tägl. Jogurt.
Aber meine Schwester hatte mit meiner Nichte das gleiche Problem. Sie hat über etwa 2 Monate langsam immer weniger Pulver reingemacht, bis es Nele nicht mehr geschmeckt hat. Jetzt Trinkt sie Nachts und Abends Wasser und Morgens darf bekommt sie vor dem Frühstück eine Flasche mit Kakao. Sie ist im Mai 3 geworden. Denn ganzen Tag trinkt sie aus dem Glas aber ihre Morgenpulle immernoch aus der Flasche, allerdings nicht mit einem Nuckelaufsatz.
LG
Yvonne

3

Hallo,

also, mein Kleiner ist zwar noch 10 Monate jünger, aber ich kenn so viele Kinder, die in dem Alter "noch" die Flasche haben. Na und? Klar, es ist nicht so gesund für die Zahnstellung oder wegen Karies, andererseits gibts da ja auch andere Dinge, die genauso ungesund sind. Und für mich überwiegen einfach die Vorteile der Flasche: Mein Kleiner ist zur Zeit krank und isst recht wenig, aber mit der Flasche bekomm ich einfach immer wieder Flüssigkeit und Nährstoffe in ihn rein. Oder wenn wir wegfahren oder so irgendwas anders ist als "normal", dann isst er oft ein bisserl schlechter und nuckelt abends oder mittags dafür etwas mehr aus dem Fläschen raus. Dann bin ich wieder beruhigt. Allerdings ist die Flasche bei uns keineswegs mehr ne Mahlzeit, mehr als 50 g trinkt er selten raus, aber er bildet sichs auch immer ein und er schläft wunderbar ein damit. Ich seh nicht ein, warum ich mir und dem Kleinen das Leben unnötig schwer machen soll. Wenn er die Flasche sooo gern will, dann kriegt er sie. Karies wird er irgendwann sowieso bekommen, ob mit oder ohne Flasche. Schokolade ist ja auch ungesund oder Weihnachtsplätzchen oder Schweinebraten oder Alkohol oder ... und wir essen/trinken es doch trotzdem, oder?

4

Meine Tochter ist auch 2 und trinkt morgens und abends noch Flasche, die Kinderärztin hat auch gemault, ist mir aber wurst. Vor mir aus kann sie sie haben bis sie in die Schule kommt, ehrlich, ist doch der gleiche Quatsch wie "du kriegst das Kind nie wieder aus dem grossen Bett raus". Bis jetzt haben sich das alle Kinder irgendwann abgewöhnt. Ausserdem hab ich keine andere Möglichkeit ihr Calcium zuzuführen als mit der Milch aus der Flasche, natürlich trinkt sie niemals 250ml auf einmal aus einer Tasse.