ist mittelohnrentzündung ansteckend?

meine kleine hat das grade und ich hab vergessen den artzt zu fragen, ob es ansteckend ist...

weiß das jemand?
danke!

1

NEIN, nicht ansteckend.

Gute Besserung.

2

Ja, natürlich. Eine Mittelohrentzündung ist immer durch Viren oder Bakterien verursacht und beides ist theoretisch ansteckend. Praktisch müsste das Kind wohl erst in seinen eigenen Ohren bohren - sofern ausschließlich die Ohren von der Infektion betroffen sind - und dann einem anderen Kind.

4

Das stimmt nicht. Sie ist NICHT ansteckend, nur der zugrundeliegende Schnupfen:

http://mittelohrentzuendung.org/ist-eine-mittelohrentzuendung-ansteckend/
http://www.naturheilpraxis-meier.ch/GsundheitsPoscht/Otitis/tabid/176/language/de-CH/Default.aspx
http://www.ewurzel.ch/epprecht/otmedia.html
http://www.ratgeber.web8000.de/html/mittelohrentzuendung.html
.....

Wie soll das auch gehen? Eine Mittelohrentzündung entsteht durch eine "aufsteigende" Infektion aus dem Nasen-Rachenraum.

6

Was anderes habe ich nicht geschrieben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

JA ist eine bakteriele sache und alles was mit bakterien zutun hat kann auch übertragen werde . So wie auch eine Bindehautentzündung ( wobei es da auch welche gibt die wohl nicht anstekcend sind ) .

Lg Martina

5

Ich noch einmal.
Das was die beiden vor mir schreiben stimmt nicht. Eine Mittelohrenzündung ist NICHT ansteckend, nur der zugrundeliegende Schnupfen. Habe mir mal die Mühe gemacht und auch einiges rausgesucht. Hier steht es "schwarz auf weiß":

http://mittelohrentzuendung.org/ist-eine-mittelohrentzuendung-ansteckend/
http://www.naturheilpraxis-meier.ch/GsundheitsPoscht/Otitis/tabid/176/language/de-CH/Default.aspx
http://www.ewurzel.ch/epprecht/otmedia.html
http://www.ratgeber.web8000.de/html/mittelohrentzuendung.html
.....