Tochter (20 Monate) windet sich aus Kindersitzgurten

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Unsere Tochter windet ihre Arme immer aus den Kindersitzgurten, egal wie stramm die sind. Ich hatte an eine Querverbindung zwischen den Gurten gedacht, die sind anscheinend aber verboten. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, schimpfen bringt nicht wirklich was und ich kann ja schlecht alle 5 Sekunden anhalten.

Danke für Eure Tipps.

8

Hi,

was hat sie im Sitz an? Wie schnallst du sie fest? Wie ist die Gurthöhe eingestellt?

Wir hatten im Geschäft ständig Leute mit diesem Problem und wenn wir uns dann haben zeigen lassen wie das Kind angeschnallt wird war auch klar warum.

Wichtig ist, dass die Gurte exakt eingestellt werden. Sie müssen oberhalb der Schultern aus dem Sitz kommen aber dürfen trotzdem auf keinen Fall zu hoch sein (sonst bietet sich wieder Platz zum Rauswinden).

Das Kind muss relativ enganliegende unnachgiebige Kleidung anhaben - also keine gefütterten Jacken.

Und das Anschnallen ist die Hauptfehlerquelle. Kind reinsetzen, Gurte schliessen. Dann die Gurte oberhalb des Gurtschlosses greifen und die Beckengurte fest straffen. Sie dürfen nicht verdreht sein und es darf wirklich nichts mehr dazwischen passen (am Ende sind sie dann eh wieder etwas lockerer, der Hinweis gilt für's Anschnallen). Die Gurte auf Spannung halten und dann den Gurtstraffer betätigen damit sich die Schultergurte straffen. Hier darf auch nur ein Finger dazwischen passen.

Wenn das alles beachtet wird schaffen es wirklich nur die Schlangenkinder da herauszukommen. Die gibt es aber echt total selten. In dem Fall kann der Belt Guard von HTS Abhilfe schaffen (der ist nicht verboten).

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Also, sie hat Hose und Pullover an. Gurte fangen fast genau auf Schulterhöhe an. Beckengurt ist stramm, bei den Schultergurten ist auch kein Spiel mehr vorhanden. (Meine Kleine bekommt noch ihre Füße gut in den Mund, was sie auch gerne macht.)

13

danke, war hilfreich, was du geschrieben hast, ichbeko me unseren roemer naemlich auch nur schwer straff genug und werde es naechtstes mal mit deinen tipps probieren...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

passiert es nochmal, halte an einer ungefährlichen Stelle, sprich Waldweg oder was auch immer, nimm sie aus dem auto und setz dich wieder ins auto, schmeiß ggf. den motor an. ich weiß, es hört sich mehr als hart an, aber es wirkt wahre wunder. es ist einfach super gefährlich, wenn sie sich ständig abschnallen

10

ganz erlich finde deine antwort unmöglich,das geht mal gar nich,soll das kind ein trauma fürs leben kriegen ?

14

Ganz ehrlich? Mein Kind hat kein Trauma fürs Leben. Das bekommt es, wenn es bei einem Unfall quer durchs Auto und sonst wohin geschleudert wird. Bei dem rauswinden aus den Gurten hört definitiv der spaß auf, denn damit ist eine riesen Gefahr verbunden.

Es geht einfach darum, dass sie merken, dass sie dann nicht mehr mitfahren können, wenn sie das machen.
Ein Trauma bekämen sie, wenn ich mich dann ins Auto setze und weg fahre. Aber das ist ja nichtmal nötig. Einmal motor an, dann wieder aus, ab zum Kind, fragen ob es nun wieder mitfahren kann ohne sich herauszuwinden. Und da sagt dann kein Kind mehr NEIN.

Aber man kann natürlich auch immer wieder sagen: Nein Kind, lass das. Und ständig anhalten um die Gurte wieder anzulegen. Da entwickeln sie einen richtigen Spaß raus.
Aber wer es mag, bitte.

2

Hallo

oje, meiner windet seine Arme immer aus seinem Schlfsack. Aber da ist es ja nicht so schlimm.

Vielleicht gibst du ihr in jede Hand ein Stück Karotte oder Apfel. Dann sind die Hände beschäftigt und sie kann etwas mümmeln.

Freno

3

hallo
das kenn ich. meine ist zwar erst 15monate, aber sie tut das auch ständig. seis im autositz, im kinderwagen...und dann immer aufstehn probieren.

ich halte mit dem auto dann immer gleich an und schimpfe mit ihr. einmal habe ich einbisschen fester gebremst, so dass sie fast rausgefallen ist und dann hat es für eine woche super geklappt. denke das ist eine phase wo sie einfach alles ausprobieren müssen.

vor 3tagen habe ich ihr ein buch am sitz befestigt, so ist sie jetzt immer beschäftigt oder ich rede halt viel mit ihr, dass sie gar nicht auf die idee kommt.

das wird schon wieder.
lg

4

Hallo,
Schau bitte mal ob die Schultergurte in der richtigen Höhe sind. Meist sind die Gurte dann zu tief.
Liebe Grüße, Andrea

6

Schon gemacht, hat leider nicht geholfen.

5

Wow, krass was du für Tipps bekommst #schock

Kann man bei eurem Kindersitz die Gurte in der Höhe umstellen? Ich würde fast behaupten, sie sind falsch eingestellt. Sitzt sie vorm Anschnallen richtig drin im Sitz? Oder lehnt sie sich vor und du ziehst dadurch die Gurte nicht stramm genug?

7

Meiner Meinung nach sitzt sie schon grade, fest an der Lehne angedrückt. Hab sie einfach mal beobachtet. Sie klappt quasi ihre Handfläch an den Arm und drückt sie dann irgendwie durch die Gurte. Dabei meckert sie teilweise tierisch, weil es ihr scheinbar sogar wehtut. Einziges "Gott sei Dank" ist, dass sie im Reboarder sitzt und bei härterem Bremsen somit nicht nach vorne geschleudert werden kann.

9

Ist uns auch letztens passiert.War aber mein Fehler,trotz mehrmaligem nachziehen der Gurte,waren sie zu locker.Bei unserem geht das etwas schwieriger und da muss man immer genau schauen.
Wichtig ist halt auch,das dein Kind dünne Kleidung trägt und keine dicke Jacke zb.
lg Julia

12

guten abend,
unsere tochter hat das auch drauf.
ich hab dafür leider keine idee ,aber ich bin froh den kiddy kindersitz zu haben der hat keine anschnaller sondern dieses fangkörper dadurch hab ich beim autofahren den stress nicht.
im kinderwagen ist mir das nicht so wichtig da sie über die beine die anschnaller noch hat und dieses ding davor(weiß nicht wie das heißt)

liebe grüße kyra

18

Im Kinderwagen muss ich sie nur streng anschauen, "Nein" sagen und schon wandern die Arme wieder rein :-p

19

Wir werden uns jetzt einen Cybex Kindersitz zulegen. Der hat garnicht erst solche Gurte.

Beim Adac auch gut abgeschnitten.