U7 -> Kind ist zu dick

Wir hatten heute die U7 mit 23 Monaten.

Alles bestens bis auf das mein Kind zu dick ist #schmoll
Sie ist jetzt 89cm groß und wiegt 15kg. Kopfumfang ist 51cm. Hat einen BMI von 18.9 und liegt somit auf der 97 Perzentile #contra
Ich weiß aber echt nicht was wir da ändern sollen, sie wird normal ernährt, bekommt sehr sehr selten Sachen wie Schokolade oder Weingummis. Nichtmal Kekse (ausnahmen bestätigen die Regel)

Was die Ärztin bemängelt hat ist halt das sie 300ml Milch am Tag trinkt PLUS Sachen wie Käse und Joghurt. (Morgens und Abends eine Flasche 150ml Kuhmilch 1.5%)
Das dingt ist halt auch das sie ja diese Muskelhypotonie hat, also es kam bei ihr ja alles später, Laufen erst mit 18 Monaten und auch jetzt ist sie "noch" nicht so beweglich wie gleichatrige aber es wird immer besser.

Gehen zum Kinderturnen und auch so ist sie ja viel in Bewegung.

Bin grade etwas ratlos #kratz lt. Kinderarzt sollen wir eine Flasche radikal streichen #schock

Lg mike-marie mit Mausi 23 Monate und Zwergi 38.SSW

1

Kann dir nicht soviel schreiben dazu, weiss nur das meine Bekannte auch ein Mädel hat das bei der U7 genau die gleichen Maße hatte.
Worans liegt? Hm keine Ahnung, das Kind war schon als Baby etwas propper hat auch viel süsses Zeug bekommen. Die kleine läuft aber richtig viel, trotzdem nimmt sie nicht ab, süsses gibts auch nicht mehr..aber 3er Milch kriegt die noch..das weiss ich, was ICH persönlich dann nicht mehr geben würde, wenn das Kind schon Übergewichtig ist. Also denke ich solltest du tatsächlich ne Flasche streichen ja.
Hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber.

6

Naja das 3 Milch Kalorienbomben sind weiß ja jeder, darum bekommt sie ja eigentlich nur Kuhmilch #kratz

Dachte eigentlich sie gewöhnt sich die Flasche von selbst ab, aber ich hab eben den Tip bekommen die Milch mit Wasser zu verdünnen. Das werde ich jetzt wohl machen.

Abnehmen sollen Kinder in dem Alter ja eh nicht, hatte gehofft das es sich verwächst.

Geburtsgewicht war auch über 4kg

2

Ich würde beide Flaschen vielleicht erst noch lassen, aber ganz stark mit Wasser verdünnen. So lang, bis es irgendwann nur noch Wasser ist.

Oder aber du machst das "großes Kind" Spiel und lässt sie die Flasche selbst in den Müll werfen.

Wir haben beide Varianten in der Reihenfolge getestet und für gut befunden :-)

3

Das Problem an der Sache ist, das in 14 Tagen ca. das Geschwisterchen kommt und wenn ich dann nicht stillen kann sind ja noch Flaschen (bzw. wieder) im Haus #kratz

Aber das mit dem Wasser ist ne gute Idee.

Meinst du auf 150ml erstmal 50ml Wasser und 100ml Milch wären ok und dann Woche für Woche?

9

Also auch wenn eklig ist (Rabenmutteralarm), wir haben echt nur nen Schuß Milch ins Wasser gemacht. Wie beim Kaffee. Sie haben es auch anstandslos getrunken, sonst hätte ich auch erstmal mehr gemacht.

Bei uns gab es aber auch Gewichtstechnisch keine Probleme, wir wollten nur so, dass sie abends Wasser trinken, weil sie auch normal mitgegessen haben ;-)

Das mit der Flasche kannst du doch aber gut erklären, dass die fürs Baby ist und sie kann ja auch mal füttern zum Beispiel. Dann wächst sie sicher eh um 10 Meter ;-)

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

ich denke es liegt an der Milch.

Mein lütter hat 12,9 kg bei 88 cm, er bekommt aber auch Kekse und auch mal Schokolade, aber halt auch keine Milch mehr. In dem Alter brauch er ja auch keine Flasche mehr.

Probiers doch mal mit einer Flasche weniger.:-D

8

Meine Maus bekommt auch mal einen Keks, so ist das nicht (hab es oben fasch ausgedrückt) wollte nur damit sagen das sowas nicht zur tägl. Ernährung gehört ;-)

Wo steht denn das Kinder in dem Alter keine Flasche mehr brauchen? Hast du da ne Infoseite?

Lg

16

Nein, aber wenn dein Kind Milchprodukte isst, brauchst doch keinen extra Milch mehr mit Flasche geben.

Ist ein bisschen viel.

5

Sorry, aber ich kann mir gerad echt nicht vorstellen, dass eine Flasche Kuhmilch was ausmachen sollte!#kratz Zumal du ja nur 1,5%Fett drin hast....

Meine Maus war immer sehr pummelig, fing mit 16 Monaten an zu laufen und dann hat es ca. noch ein Jahr gedauert- dann ging es los. Jetzt (3Jahre) liegt sie unter der Kurve, sie ist extem zart, obwohl sie sehr gut isst.

Vielleicht kommt es bei ihr einfach später durch ihre Erkrankung? Wie gesagt, nach dem Laufen lernen hat es bei uns auch noch ein Jahr gedauert und sie war rund und pummelig.

7

Die Ärztin meinte das auch Kuhmilch ja zusätzliche Kalorien hat und die würde sie nicht brauchen #kratz

Ich finde sogar sie sie von der Gesamtoptik schon "schlanker"geworden ist und sich gestreckt hat.

10

Ich bin grad zu faul zum googlen, aber meine Milch hat mehr Kalorien als Cola oder Saft.

weitere Kommentare laden
19

Wenn es Milch sein muss, dann würde ich auf alle Fälle die Kuhmilch gegen Pre eintauschen. Kuhmilch ist eine Kalorienbombe, wenn du am Tag 300 ml trinkst, dann verspreche ich dir eine ordentliche Gewichtszunahme auf der Waage.

22

Pre Nahrung hat aber mehr Kalorien als Kuhmilch auf 100ml gerechnet #kratz

Kuhmilch 48kcal
Pre 71kcal (Hip Bio Pre)

23

Es ist aber ein ganz andere Zusammensetzung und ist auf das Kind abgestimmt, soll heißen wenn dein Kind richtig mobil wird, dann wird der Speck purzeln, bei Kuhmilch wäre ich mir da aber nicht so sicher. Ich hoffe man versteht mich...#hicks Also Ein PreDickmops ist was anderes wie ein Kuhmilchdickmops.

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

Hannah war zur U7 nur 1cm kleiner als eure Tochter aber 4kg leichter.

Das Nachbarskind (gleich alt) hatte 13kg auf 90cm und da wurde auch gemotzt. Die haben NICHTS geändert, es kamen Phasen in denen M.schlechter gegessen hat, dann war sie auch mal krank, jetzt (6 Monate später) ist sie 4cm gewachsen aber wiegt noch genauso viel und sieht ganz normal dick oder dünn aus.
Was ich sagen will: ich würde da erstmal gar nicht so viel dran ändern. Und ich finde auch nicht dass Kuhmilch eine KalorienBOMBE ist. Klar sind da mehr Kalorien drin als in Wasser, aber von Kuhmilch alleine wird doch keiner "fett".

Wenn du sie gesund und ausgewogen ernährst und nicht mit Süßkram um dich wirfst, dann würd ich erstmal gar nix tun.

Alles Gute!
Kristina

37

Ich denke auch das sich das noch verwächst. Trotzdem versuche ich jetzt die Abendflasche abzugewöhnen.

Lg

29

Haha, man könnte fast meinen, Du redest von meinem Kind. 88cm, 14,5kg, mit 18 Monaten gelaufen und Muskelhypotonie....ahhh!

Allerdings hat meine Kinderärztin nicht gesagt, dass Lucy zu dick ist. Sie bekommt ab und zu mal ein Gummibärchen, ganz selten Schoki. ABer auch mal nen Cracker oder nen Keks. SIe trinkt morgens 200ml Milch, Abends 200ml Milch und manchmal noch Nachts 150ml Milch. Allerdings seit ca 2 Wochen Reismilch und keine Kuhmilch, was aber was mit ihrer Verdauung zu tun hat.

Mein Sohn war auch was moppelig in dem Alter, aber das hat sich verwachsen und jetzt ist er ganz dünn....
Mich stört es etwas dass Lucy so mopsig ist, da ihr nichts passt. Keine Hose geht richtig zu etc. Und sie sagt immer "eng, eng!" Das macht mich wahnsinnig. Dann hat sie ja keine wirkliche Verdauung und immer so nen Kugelbauch.

Auch den Vergleich mit mir, nervt mich ein wenig! :-p

Mach Dir nicht allzviele Gedanken!

Das Verdünnen der Milch mit Wasser ist ne Idee, hat bei uns aber nicht geklappt. Lucy hat uns die Flasche um die Ohren gehauen!

LG Verena mit Lukas 5 und Lucy 2

34

Weißt du denn warum deine Maus muskelhypoton ist? Bei uns vermute ich das es noch vom Kiss-Syndrom kommt.

Heute Abend gab es die erste verdünnte Flasche ohne Probleme.

Lg

35

Sie ist 3 WOchen zu früh per KS geboren! KISS hatten wir nicht. Ich hab keine Ahnung warum das so ist!

31

Trinkt sie die Milch so nebenher oder ist es eine Mahlzeit?

LG

36

Morgens ist es eher ne Mahlzeit, Abends eher Gewöhnung. Darum möchte ich die jetzt versuchen los zu werden aber nicht so radikal wie die Ärztin es sagte.
Wir verdünnen sie ab heute mit Wasser und dann von Woche zu Woche mehr Wasser und weniger Milch.

42

Mein Sohn bekommt am Abend auch noch eine Flasche. Wenn er schlecht gegessen hat, was er meistens tut, dann trinkt er sie aus, wenn er mal gut gegessen hat, dann nimmt er nur ein paar Schluck.

Falls das verdünnen nicht akzeptiert wird ;-) reduzier einfach mal die Menge!

LG

weiteren Kommentar laden
39

Was heißt denn "normal ernährt"? Das ist ja durchaus auch eine Auslegungssache...

44

Morgens Brot mit Margarine und Belag nach Wahl (Wurst/Käse), trinken gibt es Wasser (ab und an darf sie Schorle bei Oma)

gegen 10Uhr einen kleinen Joghurt

12Uhr Mittag, viel Gemüse, ab und an Fleisch oder Fisch, Nudeln, Kartoffeln.

15.30Uhr wieder kleinen Joghurt

18Uhr Brot wie morgens

19.30 Uhr Flasche 150ml (braucht sie glaube ich nicht wirklich)

ca. 5Uhr Flasche 150ml

............................

48

die joghurts doch obst ersätzen so sparst du dir schon mal eine menge cal. und dazu noch die ungesunde kuhmilch. morgens hoffentlich nur putenwurst oder andere nicht so fette sachen, honig wäre auch gut und super gesund noch dazu

weiteren Kommentar laden