Tochter ( im Februar 3) will nicht trocken werden

Problem steht ja schon oben,haben schon alles probiert!das Prinzip hat sie wohl verstanden!sie geht immer mit wenn wir auf die Toilette gehen,setzt sich auf ihre toilette,nimmt wc papier,säubert sich u wirft das papier in unsere Toilette u spült....hat aber während des gesamten Vorgangs ihre Windel noch an u will sie auch nicht abmachen :-( sollte doch aber langsam mal trocken werden!oder?

6

hallo..

ich muss jetzt auch mal meine meinung kundtun..

also ich finde es im großen und ganzen in ordnung wenn ein kind beim trocken werden mal länger braucht.. ist ja einfach immer nur los zu strullern ;) aber ich bin auch der meinung das man ein wenig nachhelfen kann !!! und ich finde daran absolut nichts schlimmes.. ich zb. wollte bei meiner großen nachhelfen weil sie sonst nicht in den kiga hätte gehen können..

sie wird nächste woche 3 und wir hatten den sommer zum trocken werden genutzt.. sie ist also immer nackig oder mit klamotten aber ohne windel draußen rumgerannt.. da wir die meiste zeit draußen waren hatte sie drinnen noch eine windel an.. die ersten tage ging es natürlich oft daneben.. war aber ja gar kein problem.. ich habe ihr immer nur gesagt das sie bescheid sagen soll wenn sie muss und nach kurzer zeit hat sie das auch schon getan.. also den po in richtung gebüsch gesteckt und alles war super.. sie hat sich tierisch gefreut und wir haben sie jedesmal richtig doll gelobt.. >>nun wird sie ein großes mädchen<< haben wir immer gesagt und das fand sie total klasse.. mit klamotten allerdings hat es etwas länger gedauert da sie wohl dachte die windel ist drunter.. aber auch das ging ganz schnell vorbei.. als ich dann merke wie es immer besser wurde fingen wir auch drinnen an sie ohne windel laufen zu lassen.. und siehe da: kein/groß prinzessin ging aufs klo...

das hilft dir jetzt zwar nicht allzu sehr, aber was hälst du davon sie einfach immer wieder ohne windel laufen zu lassen?? habt ihr laminat oder parkett?? dann wäre es ja auch nicht schlimm hinterher zu wischen.. (bei teppich hilft fensterreiniger sehr gut) ich glaube einfach, kinder lernen ohne windel am besten das es auch andere möglichkeiten gibt außer der windel.. wenn sie nicht ohne windel will kannst du es ihr auch schmackhaft machen.. zb. auf ein laufrad oder anderes fahrzeug setzen und ihr sagen das sie jetzt viel mehr platz hat.. das zb. fand meine große auch super.. so konnte sie viel besser laufrad fahren..

wie gesagt, ist ja okay wenn eltern keine probleme damit haben.. aber mal ehrlich, irgendwann reichts auch ständig die stinkende kacke vom riesenhintern weg wischen zu müssen ;-)

lg #winke

12

Ich finde deine Antwort klasse, wirklich tolle Einstellung #pro

Ich sehe es nähmlich genauso und habe es genauso gemacht.

Und es hat funktioniert.

Meine Tochter denkt auch dass es was Gutes ist, auf´s Töpfchen zu gehen und ist ganz stolz drauf. Kriegt auch immer sehr viel Lob, bei ALLEM was sie macht und wodurch sie selbstständiger wird. Und es funktioniert einfach SUPER.

Liebe Grüße #blume

1

Sie ist halt noch bereit.Lass ihr zeit.

#winke

2

Das NICHT fehlt.

Sie ist halt noch nicht bereit.Lass ihr Zeit.

Soll es heißen.

Sorry

3

Marven wird auch im Februar 3 und wir sind auch noch Meilenweit vom trocken werden entfernt. Ich hab mich damit jetzt abgefunden und lass ihm einfach die zeit die er noch braucht. Es nervt mich ja schon, aber ich kann es halt auch nicht ändern und zwingen tu ich ihn absolut nicht. Ich denke auch wenn sie soweit sind kommen sie von ganz alleine. Marven blockt schon auf Nachfrage den Toilettengang ab, aber wenn andere Kinder um ihn herum auf die Toilette gehen will er auch. Es kommt zwar nichts, aber das ist schon mal ein anfang. Lass ihr einfach zeit!

Lg die Kaddy

4

Hallo,

mein Großer wird im April 3 und nachdem er tagsüber schon öfter mal aufs Töpfchen wollte oder in der KiTa aufs Kinderklo ist seit der Geburt seines Bruders vor 3 Monaten alles rückläufig.
Töpfchen, Klo-keine Chance. Er ist vorm Baden und vorm Mittagsschlaf freiwillig aufs Klo/Töpfchen gegangen ohne das man fragte, auch das ist vorbei.

Klar, auch ich mache mir Gedanken: Wann kommts wieder?!?
Ich gehöre aber zu denen, die sagen: Er wirds schon wissen, er selbst regelt das, sowas kann nicht anerzogen werden.
In der KiTa das selbe Feedback: Wenn er die Zeit doch braucht, das wird schon.
Selbst als er jetzt im KH war und gefragt wurde, ob er noch ne Windel trägt und ich das bejahte: Er hat ja noch so viel Zeit.
Die 1. Tochter meiner Hebamme war mit 3,5 trocken-von heute auf morgen, tagsüber und nachts.

Glaub mir, Kinder regeln das alleine, du bist doch auch "trocken", oder? ;-)
Mach dich nicht verrückt, auch wenn dsa leicht gesagt ist.

L.G

Haruka

5

Hallo

Und wieso sollte sie langsam trocken werden ? Weil du es willst ? weil die "anderen" es woll ? Sorry aber wenn sie nicht bereit ist kannst dich auf en Kopfstellen und mit den füssen wackeln , sie wird nicht trocken werden .

Mein Sohn ist erst mit 3 1/2 von sich aus trocken geworden . Un ich bin froh des ich mich von so blöden Hühner die meinen ein kind Trocken zu "trainieren" nicht beindrucken lassen hab .

Mein SOhn hat im übrigen 2 beste Freunde , und alle 3 sind gleich alt und alle drei fast gleichezitig trocken geworden .

Lg Martina

7

Ach das ist ja wieder mal typisch.

Auch wenn es viele anders sehen, ich fand es auch total unfreundlich wie manche hier geantwortet haben.

Die Fragen die sie gestellt hat, waren vielleicht ungünstig formuliert, aber dass einem da das Kind leid tun muss usw. das find ich heftig.
Sie hat doch ganz klar geschrieben dass sie ihn nicht zwingen will.

Und ich finde mit 2,5 Jahren ist es auch nicht so abwägig, dass er jetzt mal trocken wird.

Hilfsmittel braucht man natürlich.

Als ich hier damals geschrieben habe, dass meine Tochter seit dem 18. Monat trocken ist, wurde ich auch fast gesteinigt.
Was absolut bekloppt ist. Und das sind meist die Mütter, die SOOOOOOOOOOOOO neidisch sind und panisch werden, weil sie es nicht hinbekommen oder einfach zu faul sind um es durchzuziehen.
Denn ein Kind trocken zu bekommen, bedarf viel Geduld und Zeit, und das wollen nur die wenigsten opfern.
Wir haben es geschaft, zwar mit Toilettenaufsatz UND Töpfchen, aber es hat super geklappt, ganz ohne Druck, mit viel Lob und Belohnung.
Wir haben sie in den heißen Monaten einfach ohne Windel laufen lassen.

Ich mein, wollt ihr bei diesen Temperaturen um die 35 Grad einen Thermosack um eueren Hintern um haben??? Wohl kaum.

Und meine Tochter hat es geliebt windelfrei rumzurennen.
Wir haben ganz ganz viele Unterhöschen gekauft, und haben sie einfach machen lassen.
Und das ist halt der Punkt, an dem es bei vielen happert.

Es ist sehr umständlich, man muss viel Wäsche waschen, man braucht viel Kleidung zum Wechseln, man muss das Kind auch mal aufs Töpfchen setzen zwischendurch, damit es überhaupt weiß was es ist und auch mal was rein macht, gelobt wird, und weiß dass es was Gutes ist.
Vielen fehlt einfach oft die Zeit, man ist viel untewegs mit Kind, usw.
Aber wir haben uns die Zeit genohmen und es hat sofort funktioniert.

Inzwischen geht meine Kleine auch oft ganz allein aufs Töpfchen, sie will keine Hilfe, zieht ihre Höschen aus, macht Pipi und rennt dann mit heruntergelassener Hose (weil das Anziehen noch nicht klappt, muss auch nicht!) und dem Töpfchen in den Händen zu Mama, damit sie es leert.

Natürlich geht auch mal was daneben. Ist ja auch nicht schlimm.

Aber wenn wir nächstes Jahr in den Kindergarten gehen, dann aufjedenfall mit trockener Hose und ohne Windel ;-)
In unserem Umkreis wurden wir deshalb auch noch nie kritisiert, es scheint absolut normal zu sein für viele, dass ein Kind in dem Alter schon trocken ist, manche finden es ganz toll und sagen anerkennende Worte. Aber hier im Forum scheint es ein Tabu-Thema zu sein.

Ist mir auch egal. Hauptsache wir sind glücklich damit.

P.S
Wir bekommen in ein paar Monaten unser zweites Kind, und ich werde sehr wohl in Ruhe stillen können. Denn wenn meine Maus auf die Toilette muss, dann geht sie einfach. Ob aufs Töpfchen, oder den Treppenaufsatz für die Toilette, das entscheidet sie ganz allein.

liana09, die total stolz ist auf ihre trockene Maus :-p

8

hab auf den falschen beitrag geantwortet ausversehen, nehmt es mir bitte nicht übel

werde es gleich nochmal richtig abschicken #cool

9

Da meine Antwort nicht an euch gerichtet war, und es mir auch leid tut, dass ich mich vertan hab, wollte trotzdem mal antworten.

Was ich gemacht hätte.

Ich hätte ihr einfach die Windel abgenohmen, und auch nicht mehr angezogen.
Nur nachts. Damit sie trocken liegt und gut schläft.
Tagsüber aber gar nicht mehr. Auch nicht wenn ihr unterwegs seid.
Einfach immer Ersatzhosen mitnehmen und im Auto umziehen.

Eine andere Lösung weiß ich nicht.