Fliegen mit Kindersitz Gr. 1

Hallo Ihr Lieben,

für nächstes Jahr Juni haben wir unseren Urlaub gebucht #huepf

Es geht mit der Aegean-Airline nach Griechenland und dort muss man fürs Kleinkind einen Sitz mitbuchen. Generell super, ich hab mal nen Flug mit der Großen mitgemacht, als sie im selben Alter war, OHNE eigenen Sitz. Katastrophe.... Naja, nun mein Problem: ich habe keine Ahnung, welche Kindersitze geeignet sind?

Auf der Seite der Airline stehen nur pauschale Angaben:

Zitat:

"Der Auto-Kindersitz muss ein offizielles Etikett mit einer der folgenden Angaben aufweisen:

> Das System, mit dem das Kind festgehalten wird, erfüllt alle geltenden Standards der FAA (Federal Aviation Administration / Bundesbehörde für Zivile Luftfahrt), JAA (Joint Aviation Authorities / Gemeinschaftsbehörden der Zivilen Luftfahrt) und der Bundesbehörde für Kraftfahrzeugsicherheit (Federal Motor Vehicle Safety Standards).

oder

> Dieses Festhaltesystem ist für die Benutzung in Kraftfahrzeugen und Flugzeugen zertifiziert und erfüllt alle geltenden Standards der FAA (Federal Aviation Administration / Bundesbehörde für Zivile Luftfahrt), JAA (Joint Aviation Authorities / Gemeinschaftsbehörden der Zivilen Luftfahrt) bzw. der Bundesbehörde für Kraftfahrzeugsicherheit (Federal Motor Vehicle Safety Standards).
Der Kindersitz muss auf einem freien Erwachsenensitz stehen und darf nicht vom Erwachsenen auf den Schoss genommen werden."

Hat jemand Erfahrungen mit Flügen mit Kindersitz dieser Größe generell oder sogar speziell mit der Airline? Ich habe eine Email zur Airline geschrieben, leider bisher noch keine Reaktion.

Ich hoffe auf eure Hilfe.... wir werden uns den Cybex Pallas 2fix zulegen, DER ist leider nicht geeignet laut Herstelleraussagen (Cybex).

Danke euch!

Lona

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

es werden nicht so besonders viele Sitze für Flugzeuge zugelassen. Manche gibt es auch nicht mehr neu zu kaufen wie den Römer Kind Quick Fix. Für den brauch man noch vom ADAC einen aufkleber und Gurtverkürzer. Dann gibt es noch den Luftikid der aber bei Stiftung WArentest nicht so besonders abgeschnitten hat. Wir haben einen Kiddy Sitz und die haben auch eine FLugzeugzulassung vom Tüv bekommen. Ich würde mir bei der Airline nochmal ganz genau nachfragen ob die eine Liste haben welche Sitze die zulassen. Wir sind mal mit TUI und dem Römer King Quick fix geflogen. Ich habe noch eine schriftliche Bestätigung bekommen die ich beim einchecken vorlegen mußte das der Sitz auch wirklich angemeldet ist und auch zugelassen. Hat dann alles ohne Probleme geklappt.

Normalerweise ist auch den Sitzen dann ein Aufkleber drauf: For use in Aircraft.

LG emilylucy

4

Hallo emilylucy05,

ich kenne keine Sitze in Deutschland die nach den Kriterien zugelassen sind. Und ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Ich würde mir von der Airline betätigen lassen, das die ECE Zulassung ausreichend ist. Und die Bestätigung mitnehmen. Ich hatte bis jetzt immer Diskussionen mit dem Purser.

Wenn die ECE akzeptieren, dann kannst Du jeden Sitz mitnehmen. Aus eigenener Erfahrung würde ich mir aber genau überlegen, ob die den Gruppe 1 Sitz mitnehmen möchtest. Du musst ihn bis zum Check-Inn schleppen und von dort durch die Security bis zum Flieger! Das habe ich einmal gemacht - nie wieder. Die Wege in den Flughäfen können verdammt lang sein. Das nächste Problem ist das anschnallen, vorher mal gucken ob das mit dem Flugzeuggurt überhaupt geht. Der hat ja die Schnalle in der Mitte und mit unserem Römer brauchten wir ein Gurtverkürzer. Das ist eine riesen Fummelei - hat bei uns 15 min gedauert.

Ich nehme jetzt immer unseren Babyschale mit. Unser "Kleiner" musste jetzt auch mit seinen 19 Monaten und 11 kg in die Babyschale. Ging wunderbar, auch im Urlaub im Mietwagen.

Bei Fragen kannst Du mich gerne anmailen. Habe mich ausführlichst mit dem Thema beschäftigt.

LG
S.

7

war der mit isofix?

2

für flüge kann man sich kindersitze leihen!

3

Kiddy hat Sitze,die dafür zugelassen sind.
lg Julia

5

Hi

Kann mich da nur anschließen: Wir haben den Kiddy Guardian Pro und Motte konnte Problemlos im Flugzeug sitzen.#winke

Gruß
rainbow

6

der ist ohne isofix, oder?

8

Den guardian pro 2 gibt es mit und ohne isofix.
lg Julia

weiteren Kommentar laden