Er steckt sich die Hand/Finger in den Hals bis er sich übergeben muss (13 1/2 Mo.)

Hallo zusammen!

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und frage mich was ich davon halten soll. Vielleicht kennt ihr ja sowas oder habt einen Tipp für mich.

Unser kleiner Mann (13 1/2 Monate) steckt sich zu jeder Gelegenheit seine gesamte Hand in den Mund, meistens "nur" bis zum würgen, aber täglich mind. 1x bis zum erbrechen.
Das macht er etwa seit seinem ersten Geburtstag, er benutzt auch nur die Hand. Spielsachen oder länglichen Gegenständen werden zwar bekaut/belutscht, aber diese steckt er sich nicht weiter in den Mund.

Was ich noch verstehe, manchmal isst er zu hastig und kaut dadurch zu wenig, dann merkt man richtig das ihn im Hals was stört und er übergibt sich durch Finger in den Hals. Das Problem haben wir (meistens) im Griff, es gibt die ersten Bissen nur noch als einzelne Häppchen bevor der Rest aus der Hand gegessen werden darf.

Aber jetzt mal einige Beispiele die mich beunruhigen.
- Im Auto, er schaut freudestrahlend aus dem Fenster und irgendwann höre ich ein leises würgen.
- Wenn wir zusammen was spielen steckt er sich aus heiterem Himmer die Hand in den Mund
- Nachts, er wird beinahe jede Nacht kurz wach, erzählt sich selbst eine Geschichte und schläft weiter. Auch da kommt es hin und wieder vor das er würgt.
- oder eben im Bad, ich unter der Dusche, er davor am spielen, er schaut mich mit einem lauten Lachen und und kotzt.

Vor etwa einem Monat war er krank, wir waren zum Arzt und ich habe das angesprochen, es sei nur eine Phase.
Heute hatten wir impftermin und habe nochmal nachgefragt, ich finde nämlich das es auch immer mehr wird. Im Hals/Rachen ist alles frei, wieder die Aussage es sei nur eine Phase.

Ich kann nicht wirklich erkennen ob er das aus einem bestimmten Grund macht, er macht es wenn er sich unbeobachtet fühlt, wenn jemand direkt daneben sitzt, sogar wenn er konzentriert mit etwas beschäftigt ist. Manchmal scheint es mir als würde er das extra machen, dann lacht er vorher laut und strahlt einen an. Das nächste mal sitzt er einfach nur da und macht es ohne Vorwarnung.
Wir haben es versucht mit Hände festhalten, mit Schimpfen, mit einfach nicht beachten.

Jetzt sind wir mit unserem Latein am ende und meine Oma macht mich bekloppt, er müsse irgendwas schlimmes haben.

Wisst ihr was? Einfach abwarten? Nochmal zum Arzt?

Liebe Grüße und Danke (auch fürs zuhören, ist ja ganz schön lang geworden)

1

Hallo!

Also ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Habe das in all der Zeit die ich mit Kindern zu tun habe nie erlebt oder gehört. Allerdings stecken Kinder gern mal Dinge bis in Rachen, nehmen sie aber weg bevor "es" rauskommt. Das er das gut findet, finde ich eher besorgniserregend. Wenn es nur eine Phase ist,ok, aber was wenn es keine ist?

Gab es irgendwelche Veränderungen in den letzten Monaten?
Hat er mit "kotzen" mehr Aufmerksamkeit als sonst? Oder hatte er Magen Darm und wurde da besonders betüddelt?(was ja verständlich ist).

Ich würde vermutlich, wenn er wirklich spuckt davon, das erbrochene wortlos wegmachen/ihn umziehen und dann einfach weitermachen mit demwas ich vorher tat. ich würde NICHTS sagen oder anders gucken. Hm, und dann mal gucken wie es sich entwickelt.

VG Nana

4

Danke für deine schnelle Antwort!

Also er war weder Speikind noch war er mal krank mit erbrechen. Wir sind zwei Monate vor seinem Geburtstag ins neue Haus gezogen, aber kein wirklicher Stress für ihn, gepackt wurde wenn er schlief und an den Umzugstagen war er viel mit Oma unterwegs. Hier im Haus hat er sich auch nicht verändert ob es aber trotzdem davon kommt?

An das mit der Aufmerksamkeit erregen habe ich auch schon gedacht.

An den ersten Tagen dachte ich ja er hätte was, schien aber top fit. Da ich von meinem Neffen (3) kenne das er ständig "Bauchweh" hat, haben wir es nach einigen Tagen einfach wortolos hingenommen, ihn umgezogen und so gatan als sei nichts gewesen. Geändert hat sich trotzdem nix und wir haben es mit festhalten und schimpfen versucht. Mittlerweile sind wir wieder soweit das wir der Sache keine Beachtung schenken, auch wenn er das bei den Omas macht wird das nicht anders gemacht.

Wir beobachten mal weiter und hoffe das es nur eine Phase ist.

2

Hi!

Mein Sohn ist 14 Monate alt und macht das auch. Zwar nicht bis zum Erbrechen und nicht so oft wie deiner, aber schon fast täglich. Angefangen hat es vor 2-3 Monaten, am Anfang habe ich mich noch erschrocken, jetzt ignoriere ich es einfach.

Meinem scheint das auch Spaß zu machen, ich vermute, ihn freut die Aufmerksamkeit und einfach dass er es kann :-)

Mach dir keine Sorgen, ich bin mir sicher, dass es nur eine Phase ist (wobei, mich die Kotzerei auch nerven würde).

LG!

5

Oh ja, das nervt, vorallem wenn das passiert wenn wir unterwegs sind und ich dachte ich muss nichts anderes einpacken da wir nur zum Bäcker und auf die Post müssen.

LG und wir ignorieren dann mal weiter in der Hoffnung das es aufhört

3

Hej,

mein Sohn hatte diese Phase auch (ca. 18 Monat).
Manche Kinder stecken sich die Hand in den Mund um sich zu spüren, um etwas zu bewirken.
Andere Kinder wollen mit diesem Verhalten Aufmerksamkeit eregen.
Am Anfang habe ich ihn immer noch ermahnt sich nicht die Hand in den Mund zu stecken.

Irgendwann habe ich angefangen das Verhalten zu ignorieren bzw. nur kurz und knapp "Hör auf damit" zu sagen und seitdem hat er es nicht mehr gemacht- zum Glück.
Vielleicht solltest du das auch mal probieren, ich wünsche dir viel Glück.

LG Franzi mit Bent

6

Also meiner macht es aus einem ganz simplen Grund.

Er kriegt grade 3 Backenzähne.
Und das zieht sich nun schon seit August hin. Bis jetzt ist nur 1 kleine Ecke durch und einer kurz der davor. Der andere schimmert durch.

Das wird also auch noch dauern bis alle durch sind.

Und genau deswegen macht er das mit der Hand im Mund. Er kaut halt drauf rum.

Und klar passiert es da auch, das er mal soweit kommt das er würgt/erbricht.