Schläft nicht bei der Tagesmutter :-(

Meine Tochter geht seit letzten September zur Tagesmutter. Von Anfang an, mochte sie es dort sehr und es gab keinerlei Probleme bei der Eingewöhnung. Seit zwei Wochen bleibt sie nun ganztags. Die ersten fünf Tage ging es prima mit dem Schläfen, aber dann wollte sie nicht mehr einschlafen, wacht immer nach einer halben Stunde auf und lässt sich dann auch nicht beruhigen. Das Fatale ist, dass sie auch alle anderen Kinder wach macht und sich die anderen Eltern schon beschweren, dass ihre Kinder unausgeschlafen sind.
Jetzt pausieren wir erst einmal, aber ab Januar arbeite ich wieder und dann geht das nicht!
Ich habe total Angst, dass uns die Tagesmutter kündigt, weil Fleurie die ganze Gruppe sprengt....

Sie war übrigens noch nie eine gute Schläferin und unsere Nächte sind auch noch nach wie vor sehr problematisch. Aber wenigstens mit dem Mittagsschlaf hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

unsere Tagesmutter hat die "nichtschläfer" bzw. "schlechtschläfer" oder die Kinder die früher als alle anderen aufwachten immer zu sich in einen anderen Raum genommen und beschäftigt. Das hat bei ihr ganz gut geklappt. Ich fände es echt fies wenn sie euch deswegen kündigen würde, denn sie müßte eigentlich in der Lage sein dein Kind zu beruhigen oder zu beschäftigen bis alle anderen ausgeschlafen haben.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

2

Das Problem ist, dass die Wohnung ziemlich klein und hellhörig ist. Im Februar zieht sie aber in eine groessere, dann geht das vielleicht.

3

Also ganz im Ernst, die Tagesmutter (und auch die anderen Eltern) kann doch nicht "voraussetzen", dass ein Kind schläft (quasi als Mittagspause für die Tagesmutter). Ich finds völlig normal, dass Kinder über einem Jahr nicht mehr immer und überall und jeden Tag mittags schlafen. Gerade wenn sie nachts eh nicht gut schläft, finde ich es sogar sehr sinnvoll, dass sie mittags nicht so lang oder gar nicht schläft. Ne halbe Stunde reicht doch, sonst geht die ja abends gar nicht mehr ins Bett. Wahrscheinlich braucht sie einfach viel weniger Schlaf und schläft auch deshalb nachts schlecht. Unser Kleiner schläft mittags wenn er allein liegt auch nicht länger als mal ne Stunde (wobei das früher auch nur 20 min waren), dann braucht er jemand zum kuscheln. Und wenn er mittags schläft geht er abends vor 10, 1/2 11 nicht ins Bett. Prima, oder? Aber ist halt so.

Ich würd dir übrigens raten, die Sache mit dem Schlafen viiiiiiel relaxter zu sehen. Bei uns gabs immer Phasen, wo ich mir Sorgen gemacht hab bzw. eingebildet hab, er solle mehr/besser/früher/... schlafen und das hat immer zum Chaos geführt. Kinder schlafen schon, wenn sie müde sind. Und wenn sie nicht müde sind, schlafen sie auch nicht, dann gibts nur nen Kampf und sie heizen sich so auf, dass sie gar nicht mehr schlafen. Bei uns gilt die Grundregel: Wenn er nicht müde ist, muss er nicht schlafen. Dann lassen wirs eben und wenn er müde genug ist, kommt er selber angekuschelt und macht innerhalb von Minuten die Augen zu. Lass dir von NIEMANDEM einreden, wie oft/wann/wo/wie lang dein Kind zu schlafen hat!!! Jeder hat da ein völlig individuelles Bedürfnis. Denk mal dran, WIE scheiße es ist, im Bett zu liegen und nicht schlafen zu können? Schön, wenn dich dann noch wer schimpft bzw. Druck ausübt, du solltest jetzt schlafen, gell?

4

Ich schätze, deine Tochter schafft es nicht, in die Tiefschlafphase zu kommen und wacht daher nach einer halben Stunde auf. Meinem Sohn passiert das auch sehr oft. Da kann ich wirklich die Uhr nach stellen. Es gibt Phasen, da schläft er dann auch mit der Brust nicht noch einmal ein. Auch wenn ich bei ihm liege (die ganze Zeit), wacht er auf. Ist halt so. Dafür gibt es aber auch Tage, an denen er ohne Aufwachen 90 Minuten schläft oder länger. Aber eher selten und nur, wenn die Nacht zuvor ganz mies war. Sonst ist es hier üblich, dass er im Mittagsschlaf 1-2x aufwacht und ich wette, niemand außer mir könnte ihn wieder "einschläfern"

Lange Rede... ich finde das "Verhalten" deiner Tocher vollkommen legitim bis normal bzw. möglich. Es gibt halt solche Kinder und nicht alle schlafen zur gleichen Zeit gleich viel. Sind ja Kinder! Ergo finde ich es auch relativ unmöglich, dass sich andere Eltern beschweren. Müssen sie ihr Kind eben in eine Einzelbetreuung geben bzw die TaMu muss das Problem lösen, indem sie beispielsweise deine Tochter anderwo schlafen lässt bzw. rechtzeitig rausholt (ehe die anderen Kinder erwachen). Und wenn sie dir im schlimmsten Fall kündigt, dann zeugt das wirklich von Inkompetenz!

Daher würde ich vermutlich an eurer Stelle auch gar nicht pausieren, da fangt ihr dann ja wieder von Vorne an?! #kratz

Lg u alles gute

5

Hallo,

mein Sohn hat bei der Tagesmutter auch länger gebraucht, bis er dort richtig geschlafen hat. Er geht sehr gerne hin, aber genau wie du berichtest, hat er die anderen Kinder immer aus dem Schlaf geholt. Mittlerweile schläft er alleine bei der Tagesmutter im Schlafzimmer und das völlig ohne Probleme... Es hat bei ihm halt einfach eine Zeit gedauert. Als er noch bei den anderen geschlafen hat, hat die TM ihn halt schnell aus dem Zimmer geholt, wenn sie hörte, dass er wach wurde. So konnten die anderen weiterschlafen.

Pause machen finde ich jetzt auch ungünstig, da müssen jetzt halt alle durch. Nur dieses hin und her mit mal schlafen, dann wieder Pause, dann wieder alles von vorne bringt eher alles durcheinander und beim nächsten mal wirds wahrscheinlich schlimmer.

Wenn deine TM genügend Erfahrung hat, weiß sie auch mit einem "Schlechtschläfer" umzugehen. Evtl. hat sie auch die Möglichkeit, deine Tochter in einem anderen Raum schlafen zu lassen?

Ich drücke euch die Daumen, wird schon klappen, immer positiv sehen

lg, Claudia

6

Huhu,

was soll ich sagen? Mein Sohn (16 Monate) schläft bei der Tagesmutter auch höchstens mal eine halbe Stunde. Ich gehe seit Juli arbeiten und er hat es 1x geschafft, dass er dort 1 1/2 Std. schläft. Ich hätte eigentlich auch lieber, dass er da schläft, denn er braucht es eigentlich noch. An den Tagen, an denen er nicht zur TM geht, schläft er mittags nämlich ohne Probleme. Er war noch nie ein Vielschläfer, ist auch ein absolutes Gewöhnungsmensch und schläft halt nicht woanders. Ihm ist es da zu laut. Kennt er von zu Hause nicht.

Manchmal schläft er um 15:30 Uhr dann zu Hause ein, was auch wieder nicht so toll ist, weil er dann abends erst spät schläft. Manchmal ist es dann ab 17 Uhr ein reiner Kampf ihn wach zu halten (wenn er die Schlafphase direkt nach der Tagesmutter verpasst hat).

Einmal hat er sich bei der Tagesmutter von alleine auf die Couch gelegt, hat sich umgedreht und war sofort im Land der Träume.....sowas würde zu Hause NIE passieren!

LG