Autositz 9-18 Kilo (z.B. Maxi Cosi Tobi) / wie lange genutzt?

Hallo Mamis,

wir haben den Sitz Maxi Cosi Tobi (9 - 18 Kilo).

Wie alt waren eure Mäuse als ihr auf die nächste Größe gewechselt seit?

Danke.

LG

mond09

1

Hallo,

wir hatten auch den Maxi Cosi Tobi und wir haben vor circa 2 Wochen komplett gewechselt auf den Maxi Cosi Ferofix.

Unsere Maus ist 27 Mon. und der Maxi Cosi wurde schon ziemlich eng. Sie saß da relativ "gequetscht" drin und hat auch immer rumgemeckert "aua, aua", ob alles weich ist.

Ich schätze sie so auf 13-14 Kilo.

Lg, Sandra

5

Der ist doch erst ab 15 kg, oder?

Da wäre ich sehr vorsichtig, ein Kind mit 13 kg da rein zu setzen, mein Großer ist 32 Monate und 15 kg schwer und mir wäre ein Sitz der Gruppe II/III zu gefährlich!

Außerdem ist es ja eigentlich gar nicht erlaubt...

9

Wenn dein Kind nicht gerade ein Riese ist,solltest du mal wieder zurück wechseln.Aus Sicherheitsgründen.Dein Kind darf noch gar nicht in den nächsten Sitz.Der Kof darf rüber ragen.Da hätte ich dann einen mit Fangkörper genommen,wenn ihr mit dem Tobi unzufrieden seid.
lg Julia

2

Hallo!

Meine Tochter saß gute 3 Jahre im Römer King Plus und im Maxi Cosi Priori. Mit 13 MOnaten ist sie von der Babyschale in diese Sitze gewechselt und ich habe sie jetzt dieses Jahr im September gegen den Cybex free fix ausgetauscht.

LG Ida

3

Hallo!

MEin Sohn ist 3,5 Jahre, wiegt 16 Kilo ist 100 cm und sitzt immernoch in der Größe. Ich hab mal in einem Test gelesen, dass die Kinder so galnge es geht in der kleineren Größe bleiben sollen, bevor man wechselt, weil sie da einfach den besseren Halt haben. Da sein Kopf oben noch nicht über den Rand schaut, lass ich es noch. Wir haben den Römer King.

Gruß
Niko

4

Hallo,

ich glaube, dass nicht das Alter, sondern die Körpergröße der entscheidende Faktor ist bzw. sein sollte.
Unser Großer ist vor dem Winter mit ca. 3J 8M in den Cybex solution x-fix gewechselt und war da ca. 102 cm groß und unsere Kleine ist gerade mit 3J 2M und 105 cm gewechselt.

Ohne Winterjacken wäre es vielleicht noch ein paar Monate länger gegangen aber so war es nötig.

LG Katie

6

Hallo,

unser Großer hat mit 4 Jahren gewechselt. Ich denke, bei unserem kleinen Sohn wird es schneller gehen, denn er hat jetzt, mit 2,8 Jahren, bereits 15 kg.

LG

Andrea

7

Huhu!

Wir haben aktuell den Tobi.
Unser Sohn ist 2,5 Jahre, etwa 93cm lang und wiegt 13-14 Kilo.

Solange seine Ohren nicht über den Sitz hinausragen, wird er darin sitzen bleiben.
Denn so lange können Kinder laut ADAC, etc in diesem Sitz sitzen.

Wenn ich ihn da mit fetter Winterjacke rein setzen würde, hätte er natürlich auch seine Probleme, aber das ist ja sicherheitstechnisch sowieso recht bescheuert.

Ich denke, wir werden den Sitz bis 3,5 oder 4 nutzen. Je nachdem, wie schnell er eben in der Länge wächst.

LG
Jumarie

8

Guten Morgen Mond,

Simon (im August 5 Jahre geworden) ist gerade diese Woche vom Tobi (bzw. dem Römer King im Zweitauto) in den Römer Kidfix gewechselt.
Er hätte ihn eigentlich auch noch länger nutzen können aber so allmählich wollte nun auch er, genau wie seine Freude, im Sitz für die "Großen" fahren und wir brauchen die Sitze nun auch bald für die kleine Schwester.

Ich muss dazu sagen, Simon ist recht klein und schmal für sein Alter, aber ich kenne genug Gleichaltrige die größer und schwerer sind und auch erst vor einigen Monaten (mit 4 1/2 und etwas älter) gewechselt sind.
Gerade der Tobi ist doch recht "geräumig" finde ich....ich weiß ja nicht wie alt Deine Kleine/Dein Kleiner ist...aber ich würde sie so lange darin sitzen lassen wie möglich, ist einfach sicherer.

LG
Nina mit Simon (5) und Josephine (1)

10

Hallo!

Mein Sohn 3J5M. sitzt noch drin und kann wahrscheinlich gut bis zum Sommer(4.Geburtstag) noch drin sitzen bleiben.
Meine Tochter 2J3M. ist vor 3Monaten gerademal in den Sitz eingezogen und wird wohl mindestens bis zum 5.Geburtstag drinnen sitzen bleiben müssen, wenn sich nicht bald Gewichts- und Größenmäßig etwas tut.

LG Angel mit Lukas (14kg) und Anna (10kg)

11

hallo

Ich glaub auch, das man das Pauschal nicht sagen kann.

Unser Sohn ist mit 2 3/4 jahren zu groß für den Tobi und den Römer King geworden.
Er ist seit dem 1,05 m groß und hat 16kg.
Von der Breite der Sitze her hatte er keine Probleme. Er wurde einfach zu lang.

Da er mir aber für einen Sitz der Gruppe 2-3 noch zu jung war haben wir uns für den Cybex Pallas 2fix entschieden. Da dieser mit Fangkörper bis 18kg zu verwenden ist und danach ohne. Und weil da die Kopfstütze besser mitwächst.

liebe Grüße
laratabea