Fieber 39-40 Grad

Moin Ihr Lieben,

so wie die meisten gebe ich ab 40 Grad Fieber Zäpfchen... in der Grauzone zwischen 39 und 40 Grad aber (wie z.B. letzte Nacht) bin ich immer unschlüssig. Alma hatte die Nacht 39,5 und war so derart abgeschlagen - nur am Wimmern - dass ich ihr eins gegeben habe. Mein Mann will immer schon ab 39 Grad Zäpfchen geben, damit das arme Bündel sich nicht so quält. Aber eigentlich ist Fieber ja auch wichtig für den Körper, um die Krankheiten zu bekämpfen #gruebel

Also haben wir uns geeinigt, ab 39,x bei schlechtem Zustand auch eins zu geben. Wobei für meinen Mann irgendwie IMMER schlechter Zustand ist ...

Wie handhabt Ihr das?

LG, Nele
PS: JA, es ist mein 2. Kind und ich trotzdem unsicher - der Große war einfach nie krank bzw. trotz Fieber fit und daher ohne Zäpfchen... daher stellt sich mir die Frage tatsächlich zum ersten Mal.

5

Huhu!

Ich gebe inzwischen nur noch etwas fiebersenkendes, wenn mein Sohn leidet oder Schmerzen hat.
Egal ob er 38,3 oder 40,5 hat. Egal ob Tag oder Nacht.

Die Sache ist ja, dass das Fieber nicht nur die Bakterien und Viren hilft zu töten, es zwingt das Kind auch, einfach mal liegen zu bleiben, den Körper zu schonen, viel zu schlafen.
Gesund zu werden.

Ein Kind, was eben noch mit 40 Grad auf der Couch lag und nun mit nem Zäpfchen bei plötzlich wieder 38 Grad durch die Bude hüpft und spielt und tobt und singt, macht es dem Körper ja noch schwerer. Es kann sich nicht erholen, wie es das sollte und die Krankheit wird mit Sicherheit länger dauern, weil der Körper nicht so viel Kraft allein auf die Genesung verwenden kann.

Unser Sohn wird NIE allein gelassen, wenn er fiebert, also schläft dann eben die erste Runde bei uns auf der Couch und wir nehmen ihn erst mit hoch, wenn wir selbst auch ins Bett gehen (Familienbett), ich kontrolliere regelmässig die Temperatur und im Zweifelsfall kühle ich lieber mal seine Stirn mit einem feuchten Lappen und ziehe ihn bis auf die Windel aus, als ihm Saft oder Zäpfchen zu geben und damit dem Fieber die Kraft zu nehmen.

ALLERDINGS neigt mein Sohn auch nicht zu Fieberkrämpfen, fiebert immer schnell hoch (bis 40,5) und ist dann aber nach meist 24 Stunden schon wieder gesund inzwischen.
Ich schiebe das ganz klar darauf, dass wir ihn eben fiebern lassen.

LG
Jumarie

7

***Ich gebe inzwischen nur noch etwas fiebersenkendes, wenn mein Sohn leidet oder Schmerzen hat.****

Genau das ist ja mein Problem, Alma hat recht häufig Fieber und leidet JEDES MAL :-( Heute Nacht z.B. hat sie immer 5 min gewimmert, 5 min geschlafen. So ging das die ganze Zeit bis sie total fertig aussah und ich um 1 Uhr n Zäpfchen gegeben hab, danach schlief sie etwas länger...

9

#liebdrueck
Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

In diesem Fall hätte ich wahrscheinlich erstmal versucht feuchte Söckchen anzuziehen (Füsse abschneiden, so dass sie wie Wadenwickel um die Waden passen, nass machen, gut auswringen. Wasser nur minimal kälter als die aktuelle Körpertemperatur, nach 10 Minuten wieder runter.) oder eine HALBE Dosis Nurofen-Saft gegeben. Gerade so, das das Fieber minimal sinkt und sie in den Schlaf findet.

Im Endeffekt leidet doch das Kind weniger, wenn es 1 Nacht beschissen schläft, als 4 Tage immer wieder zu fiebern und matschig zu sein, voll mit Medis.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen

Ich gebe meinen Töchtern ab 39°c Fiebersaft.
Meinstens hilft er schnell und sie sind wieder einigermaßen fit.

Man weiss ja selber wie man sich fühlt wenn man hohes Fieber hat.

LG Hanna

2

Hallo!

Wir haben erst gestern lange mit unserem Kinderarzt über das Verhalten bei Fieber gesprochen.
Viele im Bekanntenkreis reagieren direkt bei 38,5°C schon recht panisch.

Fieber ist ja erstmal nicht schlecht.
Dann kämpft der Körper selbst gegen alles an.

Er sagte uns, dass wir gucken sollen, wie es dem Kleinen geht.
Ist er kalt, sollen wir ihn warm halten, den Körper somit unterstützen, dass er auf die "benötigte" Temperatur kommt.
Er sagte, dass er so spät wie möglich - je nach Zustand des Kindes - erst bei 41°C Medikamente geben würde.
Ein spielendes Kind mit über 40°C Fieber sei ihm lieber, als ein apathisches mit "nur" 38,7 °C.
3-4 Tage Fieber seien in Ordnung. Sollte es länger anhalten, dann sollten wir mal vorbei kommen.

Man muss wirklich gucken, wie es dem Kind geht.
Ich denke, das kann auch von Infekt zu Infekt unterschiedlich sein.

Er hat uns Nurofen-Zäpfchen verschrieben, damit wir etwas zu Hause haben.
Von Paracetamol hat er abgeraten, da es leberschädigend sein kann.

Liebe Grüße und Gute Besserung.

Bini

3

Hallo,

bei Leandra (meiner Großen) gebe ich relativ früh (so ab 38,5°C) ein Zäpfchen bzw den Saft, einfach aus dem Grund, weil sie mir schon 3x gekrampft hat und IMMER mit Brechreiz und Übergeben auf Fieber reagiert. Sie kotzt sich dann im wahrsten Sinne des Wortes (sorry) die Seele aus dem Hals. Das ist oftmals für den kleinen Körper zuviel.

Bei Kathleen geb ich nicht so schnell eins, auch erst ab 39,5°C. Sie verpackt das Fieber aber ansich auch besser als ihre große Schwester.

Gruß
Sandra

4

Hallo,

wir handhaben das so wie ihr. Mein Sohn steckt aber hohes Fieber recht gut weg, ist oftmals auch mit 39,5 noch quietschfidel. Tagsüber gebe ich gar nichts, und nachts dann nach Bedarf. Wenn es ihm bis auf das Fieber gut geht, bekommt er kein Zäpfchen, ich habe auch das Gefühl, dass es dann schneller wieder gut ist. Wenn er krank ist, schläft er eh bei uns im Bett und quasi auf mir drauf, also kriege ich schnell mit, wenn es ihm schlechter gehen sollte, da ich in diesen Nächten so gut wie keinen Schlaf bekomme :-(
Letztens hatte er nur ganz wenig erhöhte Temperatur, aber anscheinend Gliederschmerzen (mein Mann hatte vorher Grippe und ziemliche Gliederschmerzen, deswegen sind wir davon ausgegangen, dass der kleine das auch hat), er hat bei jeder Bewegung gejammert und gestöhnt. Da kriegt er dann selbstverständlich ein Zäpfchen.

Ich würde einfach so wie bisher weiterverfahren, und jedes Mal den schlechten Zustand neu ausdiskutieren, das machen wir auch so - Männer sind einfach wehleidiger ;-)

LG, caro1301

6

hallo,

genau wie du

wenn die kinder sichtlich schmerzen haben(und bei hohem fieber tut der ganze körper weh) dann auch bei temperaturen um die 39

wenn sie spielen ,trinken oder schlafen dann nix

gute besserung

8

Hallo

Ich schau auch auf den Allgemeinzustand... Unser Sohn ist bei den von dir genannten Temperaturen meistens total fertig und abgeschlagen, nur am quengeln und weinen, also bekommt er Fiebersaft... Allerdings habe ich es bei ihm (beim Dreitagefieber) auch schon erlebt, das er topfit war, gespielt und geschäkert hat wie immer, dann senke ich das Fieber nicht zwangsläufig, nur zur Nacht bekommt er dann was...
Unsere Tochter ist schon völlig fertig, wenn die Temperatur über 38° geht... Dann hat sie glasige Augen, weint viel und will nur auf den Arm... Geht das Fieber dann schnell hoch, lasse ich sie fiebern, über 39° geht es ihr dann wieder prima... Bleibt das Fieber so niedrig, bekommt auch sie Fiebersaft, denn dann quält sie sich...

Ich habe keine Grundtemperatur, bei der es was gegen Fieber gibt... Zur Nacht gibt es auf jeden Fall Fiebersaft und sonst geh ich nach Gefühl und schau mir die Kinder an...

LG

10

Hi Nele! #winke

Unser KiA und auch die KiÄ im Krankenhaus haben uns damals mit auf den Weg gegeben: Ab 39,0°C ein Zäpfchen, ab 40,0°C ins Krankenhaus. Bisher hatten wir nur nach einer Impfung Fieber, da ging es Louis aber auch sonst eher schlecht und er hat ein Zäpfchen bekommen.

Ich selber habe früher jegliche Medikamente abgelehnt. Heute frage ich mich, warum ich mich selber so unnötig gequält habe. Wenn ich Schmerzen habe, nehme ich etwas dagegen. Und genauso mache ich es bei Louis auch. Wenn ich sehe, dass es ihm schlecht geht, bekommt er etwas.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

11

Unser KiA und auch die KiÄ im Krankenhaus haben uns damals mit auf den Weg gegeben: Ab 39,0°C ein Zäpfchen, ab 40,0°C ins Krankenhaus.

--------------------------------

#kratz
Wieso das denn?

20

Und warum bei 40Grad ins Kh???

Wenn das Kind apathisch bei 39,4Grad in der Ecke liegt, sollt ihr zu Hause bleiben. Aber wenns 40Grad hat und noch "fit" aussieht, dann ins Kh??

Komischer Arzt!

weitere Kommentare laden
12

Hallo Nele,

zu harten Mitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol würde ich wohl erst im absoluten Notfall (Fieber müsste sich stark der 41 nähern) greifen.

Ansonsten lasse ich meine Kinder in Ruhe fiebern.

Lege mich mit Ihnen ins Bett und kuschele.

Ich greife, wenn überhaupt auf natürliche Fiebersenker zurück.
D.h. Essigsöckchen u Ananassaft (als Schorle).
Dann kann ich auc sicher sein, dass genug getrunken wird.

Ansonsten habe ich oft gemerkt, dass es schon viel hilft wenn man das Kind sehr leicht anzieht. Hängt aber etwas von der art des Fiebers ab.

Bei meinem Sohn jedenfalls wirkt das schon Wunder.

Klamotten (bis auf Body) aus und schon geht das Fieber ein 1/2 Grad runter.

Ich hab meinem Sohn in den letzten 3 Jahren ein einziges Mal Viburcol gegeben als er über 40 Fieber hatte. Das war aber auch das härtestes Mittel auf das ich mal zurückgriffen habe.

Mir ist es lieber das Immunsystem arbeitet mal richtig und das Kind fiebert 1-2Tage.

Statt sich das Ganze über Tage hinziehen zu lassen bzw. das es alle paar Tage wieder los geht weil der Körper sich nie richtig ausgeheilt hat.

Ich sehe das so im Bekanntenkreis. Da greifen alle immer sehr schnell zu Zäpfchen und Saft. Die Kinder sind nie richtig gesund. Entweder ihre Infekte ziehen sich elend in die Länge oder sie sind alle Nase lang krank.

"Gebt mir die Macht Fieber zu erzeugen, und ich heile euch alle Krankheiten" Parmenides, griechischer Arzt und Philosoph (540-480 v.Chr.)

13

Hallo,

ich persönlich halte nicht viel vom Fiebersenken. Ich versuche es ab 39°C erstmal mit homöopatischen Sachen. Wenn diese nicht helfen, was aber sehr selten der Fall ist, würde ich ein Zäpfchen geben. Aber nur wenn es meinem Kind nicht gut geht! Es gibt Kinder die haben 39,5 °C Fieber und sie sind quietschfidel.

LG Flock