Plötzliches Weinen bei Liedern...

Hallo Mamis,

jetzt muss ich Euch doch mal fragen:

Machen das Eure Kinder auch, einfach so anfangen zu weinen bei bestimmten Liedern?
Wenn ich z.B. "Schlaf Kindlein, schlaf" singe, dann fingt sie fast sofort an zu weinen, richtig mit Tränen und allem drum und dran. Bei "Schneeflöckchen Weissröckchen" war es heute auch so...

Wir haben beide Lieber nicht als Spieluhr oder sonstwas... sie kam damit als Baby nicht in Berührung. Woran liegt das? Mir macht das teilweise richtig Angst..

Ach ja, sie ist 25 Monate, weint aber seitdem sie ca. 18 Monate ist...bei den Liedern...

Kennt das jemand???

Lg und Danke,
Claudia

1

Vieleicht singst du einfach schrecklich und dein Kind will es nicht höhren :-p

Sorry, aber das war mein erster Gedanke! Und wieso singst du die Lieder dann seit 7 Monaten wenn dein Kind seit 7 Mon. deshalb heuelt?

Erschließt sich mir nicht so ganz!

Mein Kind hält mir den Mund zu wenn ich anfange zu singen... aber sie lacht wenigstens dabei und ich lass es dann ebend auch und mach ne CD an oder ebend ihre Spieluhr.

LG

3

Danke :-)
Nein, ich denke es liegt nicht an meiner Stimmen, sondern am Lied...

Nein, ich singe natuerlich dieses Lied nicht mit Absicht... manchmal laeuft es auch auf unserer KinderCD und wenn ich nicht schnell genug bin (und es ueberspringe) weint sie bitterlich... Echt schlimm und herzzerreissend. Heute lief dann "Schneeflöckchen" und wieder weinte sie richtig doll...

4

Vieleicht mag die sie abgehackten Töne nicht die der Sond bei "Schnee..hee..flöckchen..usw. wa...haaan ...usw. du..huuuuu.....usw. ...weee...heeeeg" so in sich hat.

Kann ja sein das sie die Aussprechweise komisch findet.

2

Ich weiß, dass ich das bei einem Lied auch gemacht habe. Von kleinst auf.
Ich fand das Lied einfach nur schrecklich - daran erinnere ich mich sogar noch...

Sing doch einfach andere Lieder :-)

5

Also ich habe meinen Sohn auch immer vorgesungen, hat immer gut geklappt, hat dann auch immer gleich geschlafen. Seit 2 Wochen fängt er jetzt aber zu meckern an, sobald ich ein Liedchen anstimmen möchte, egal welches. Wahrscheinlich kann er einfach mein Katzengejammer nicht mehr hören ;), bin keine besonders gute Sängerin. Keine Ahnung, warum das auf einmal so ist. Jetzt les ich ihm halt nur noch vor, klappt auch gut.

Ach so, mein Kleiner ist 16 Monate alt

LG Petra

6

Haha, wir dürfen bei unserem Kurzen GAR NICHT MEHR singen!
Weder mein Mann noch ich noch - einzig der große Bruder darf singen.

Wenn wir dann doch mal singen, baut sich der Kleine vor uns auf und sagt vehement "nein". Spätestens beim vierten "nein" wird er richtig wütend. Hört aber sofort auf zu toben, wenn wir mit dem Singen aufhören. #rofl
Und dabei ist es völlig egal, ob wir Kinder-, Fußball- oder sonstige Lieder singen.

Selbst die Erzieherin im Kindergarten hat's mal getestet. Solange es außerhalb des Morgenkreises ist, findet er das Singen auch da doof.

Aber wenn das Radio an ist, fängt er an zu tanzen.

7

Hallo,

ja das kenne ich auch. Hat unser kleiner von Baby an. Wir haben eine einzige Spieluhr, die er mag und bei der er nicht herzzerreissend weint.
Und es ist egal ob Singen, Spieluhr oder CD.

Wir versuchen, dass er schlafliedähnliche Lieder nicht zu hören bekommt. Er ist jetz 19 Monate und es hat sich nichts geändert. Wenn wir bei anderen Kindern zu Besuch sind und diese z.B. den Würfel von Ravensburger haben mit den Liedern muss ich immer hinterher sein und das Schaf (Schlaf Kindchen schlaf wird dann gespielt) wegdrehen.

Ich hab mich dran gewöhnt und versuche, dass er solche Lieder nicht mehr zu hören bekommt.

Gruß
Contsche

8

hahaha ich dachte meine wäre die einzige die das macht :)

ABER wenn jemand summt bekommt unsere im wahrsten sinne eine panik- bzw. angstattake und fängt an zu schreien als würde es keinen morgen geben. :-(