Soll man Kinder fiebern lassen oder nicht? Eure Meinungen :-)

Hallo!

Ich selbst war die letzten 4 Tage davon betroffen, meine Tochter hatte sehr hohes Fieber.

Jedesmal gibt es Diskussionen unter Ärzten und Freunden.
Fiebern lassen .... oder nicht fiebern lassen.
ein leidiges Thema!

Wie steht ihr dazu?

Meine Meinung teilt sich da......

Würde mich mal interessieren , wie ihr das so macht bei euren Zwergen?

LG

1

Hallo,

ich mache es von meinem Kind abhängig. Meine Große krampft sehr schnell (auch jetzt noch und wird dann schnell apatisch) und hat extreme Nebenwirkungen wie Erbrechen.
Da gebe ich sehr "früh" ab ca 39°C schon Fiebersaft.

Meine Kleine steckt Fieber sehr gut weg, die lasse ich soweit es geht fiebern und gebe - wenn überhaupt erst ab 40°C etwas.

Gruß
Sandra

2

so mache ich das auch.ist immer vom kind und befinden abhängig.

3

Hallo,

so generell kann man das nicht festmachen, das kommt stark auf´s Kind an, finde ich.

Mein Zwerg kann Fieber sehr gut ab und ist in den meisten Fällen (zumnindest wenn´s ne einfache Erkältungsinfektion ist) sehr lange noch fit... daher lass ich ihn überwiegend fiebern.

Erst wenn er sehr matschig oder quengelig wird und/oder offensichtlich Schmerzen hat (macht er aber meist erst, wenn das Fieber schon um die 40 ist), geb ich Fiebersaft.

Da bei ihm das Fieber bis jetzt auch immer langsam angestiegen ist, habe ich bei ihm keine Angst vor nem Fieberkrampf. Wenn er dazu neigen würde, würde ich wohl viel früher eingreifen.

Ich bin einfach der Meinung, das Fieber grundsätzlich was gutes ist und nicht zwanghaft bekämpft werden muss. Wie soll sich der Körper denn anständig wehren und mit der Krankheit fertig werden, wenn man ihm das Werkzeug wegnimmt.

lg, Caro

4

Hallo

Naja kommt drauf an ... Ich lass meistens am Tag fiebern solang die kids gut drauf sind , Zum schlafen gehen mach ich Waden wickel , sollte es dann immer noch sehr hoch sein geb ich was damit sie einfahc besser schlafen können .

Sind die kids total schlapp und es geht ihnen einfach "Dreckig" dann geb ich gleich Ibo , dann geht fieber runter und die schmerzen erstmal ...

Lg Martina

5

Hi,
meine Kinder können Fieber sehr gut ab. Es gibt keine Vorgeschichte bzgl. Fieberkrämpfen oder anderen problematischen Entwicklungen.

Ich lasse Fiebern - wenn es dem Kind ansonsten vertretbar gut geht. Natürlich dürfen sie müde sein und viel schlafen. Aber sie sollten schmerzfrei sein (das finde ich bei Kindern extrem wichtig) und sich nicht übermäßig schlecht fühlen.

Fieber bis 40 treibt mir schon lange keine Sorgenfalten mehr ins Gesicht. Gerade tagsüber bleiben dann die Säfte auch im Schrank.

Diskussionen unter Freunden interessieren mich dabei eigentlich überhaupt nicht - sondern die Meinung unseres Kinderarztes, zu dem ich volles Vertrauen habe und der unsere Linie voll unterstützt.

Viele Grüße
miau2

8

Hi,
so halten wir das auch. Der Kleine quengelt schneller und bekommt dann eher etwas . Oder wenn die Spuckerei zu doll wird.

Vlg tina +Justus+joris

6

nein, ich lass sie nicht fiebern, was soll es bringen.

10

Infektabwehr

Für die meisten Infekte – vom einfachen Schnupfen bis hin zur lebensgefährlichen Sepsis – zeigt sich, dass fiebersenkende Maßnahmen den Krankheitsverlauf meistens komplikationsreicher machen und verlängern können. Dies gilt sowohl innerhalb klinischer Studien als auch in (tier-)experimentellen Settings, für virale, bakterielle und parasitäre Erkrankungen. (...)

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber

Oder auch hier, mit Quellen in den Kommentaren, eben auch zum Thema Fieberkrampf:
http://kinderdoc.wordpress.com/2009/11/21/kein-stures-fiebersenken-nach-fieberkrampf/

LG,

Nini

18

Bei ner Sepsis kannst du davon ausgehen dass die auf jeden Fall sofort behandelt wird und da nichts ausgefiebert wird.

weitere Kommentare laden
7

hallo, louis kriegt medizin sobald ich sehe, dass er sich mit dem fieber quält. das ist mal früher, mal später.

lg

9

Also wir machen es eigentlich immer so: Wenn unser Sohn (3) sehr hohes Fieber hat (ab 39.0) geben wir ihm auf jeden Fall ein Zäpfchen. Wenn er tagsüber leicht erhöhte bis zu 39.0 Fieber hat, warten wir erst mal zu. Ist er so schon sehr schlapp und apatisch bekommt er natürlich auch dann mal ein Zäpfchen. Ist es aber nur begleitend zu z. B. einer Schnupfnase bekommt er eigentlich höchstens auf die Nacht ein Zäpfchen, damit er gut schlafen kann.

Allerdings haben wir mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Paracetamolzäpfchen ihn abends bei leichtem Fieber eher aufputschen und er dann gar nicht schlafen kann..Hatten wir in den letzten 3 Monaten 2x!!! War anstrengender als mit leichtem Fieber...

Ich vertraue unserem Hausartz und höre grundsätzlich auch auf seinen Ratschlag. Aber wenn du dich damit nicht wohlfühlst und an die Angaben in der Packungsbeilage einhältst, also nicht überdosierst etc. dann mach doch so wie dein Gefühl es dir sagt! Wenn du dir aber unsicher bist, dann lieber den Artz um Rat fragen und seine "Anweisungen" befolgen.

11

Ich gebe was, wenn es meinen Kindern nicht gut geht, egal wie hoch das Fieber ist. Wenns deutlich über 40 steigt, bekommen meine Kinder auch was.

Meine Erfahrung ist, dass die Erkrankungen schneller vorbei sind, wenn man den Körper und sein Immunsystem erstmal machen lässt (Fieber tötet schließlich die Krankheitserreger!). Aber leiden sollen meine Kinder nicht, also bekommen sie im Bedarfsfall auch fiebersenkende Mittel, wenns ihnen bei leichtem Fieber schlecht geht oder sie nicht schlafen können.

Lg

12

meine tochter hatte einmal sehr hohes fieber, unerklärlich ne ganze woche klang über 40

tag 1 war ok, ich blieb locker, hab regelmäßig gemessen, kenne mein kind, hab sie fiebern lassen,abends dann zum schlafen bei 40.3° zäpfchen.

tag 2 das geliche, ab tag 3 damm:ein dauerhaft schlafendes kind, nichts mehr mit rumrennen, nein NUR liegen das war mir zu hart.

arzt sagte weiter so, ist n infekt bla bla..
nach 5 tagen über 40 fieber(ich bekam es nicht runter) bin ich ins krankenhaus, man verschireb mir ein antibiotikum, und zaaaaaaaaack weg wars,...