Tochter fängt das stottern/poltern an - Sprache mit 2,5 Jahren

guten abend,

ich wollte mal fragen wieweit eure kinder in sachen sprache so sind. interessiert mich deswegen (keine angst, soll hier kein vergleich werden ) weil lynn seit ein paar wochen angefangen hat zu stottern...

lynn war schon sprachlich immer sehr weit. ich habe mir anfangs die mühe gemacht, jedes wort und später den 1. 2-wort-satz, den 1. 3-wort-satz, die 1. frage aufzuschreiben. auch mit welchen monaten sie das gesagt hat. ich habe ein din a 4 blatt voll (vorder- und rückseite) und habe im januar 2010 aufgehört mit einer summe von fast 120 wörtern incl. bis zu 4-wort-sätzen und fragen

das finde ich schon echt enorm für so ein kleines mäuschen, vor allem wenn man überall lesen kann, dass kinder in dem alter grade mal einen wortschatz von 30-50 wörtern haben "sollen/dürfen"

nun ist es seit ein paar wochen so, dass lynn das stottern an fängt, erst nur ein bißchen. als sie zb was erzählen wollte und mehrere sätze hintereinander hängen wollte, konnte man merken, dass sie das noch nicht alles so richtig sortiert bekommen hat

mittlerweile ist echt extrem geworden, teilweise bei dem wort oma kommt o o o o o o o o oma ;-( teilweise stottert sie bei jeden 2. wort. dann wieder spricht sie länger ohne ein stottern

das finde ich schon etwas besorgniserregend

vor weihnachten habe ich bei einer kontrolle mit unserer kinderärtzin gesprochen, die mir sagte, das wäre in dem alter normal, es liegt daran das sie sich viel mitteilen möchte es aber noch nicht so schafft

im internet habe ich vom poltern gelesen, dass wohl bei kleinkindern auftritt, wenn diese gern mehr sagen möchten, wie sie im moment noch zu im stande sind. sie können nicht wie wir denken und gleichzeitig reden sondern nur eines. und solange bleiben sie dann in dem einen wort hängen bis sie quasie den weiteren satz im kopf weiter gedacht haben

dies soll wohl ganz normal sein, und solange sie die kinder nicht zurück ziehen, weniger sprechen usw. besteht kein handlungsbedarf

auch geben wir ihr während dieses polterns/stottern keine extra aufmerksamkeit, verbessern sie nicht oder ähnliches sondern tun so als ab alles normal wäre. wir sprechen auch nicht in ihrer gegenwart darüber.

habt ihr auch erfahrungen damit gemacht?

vor allem würde mich interessieren, wann ist die grenze normal überschritten, so dass man einschreiten muss?

bin gespannt auf eure antworten und erfahrungen

danke schön

schönen abend & lg schnegge

1

hallo,

meine tochter ist 26 monate, spricht sehr viel und auch den ganzen tag, 5-6-wort-sätze.
mir fiel in letzter zeit auch ein paar mal auf, dass sie stotterte, also beim 1. wort den anfangsbuchstaben stotterte... ich hatte den eindruck, sie will ganz viel ganz schnell sagen und bleibt deshalb haengen.
bisher war es aber noch ncht so oft.
ich denke aber auch, dass es sicher normal ist.
beobachte es mal, wenn es schlimmer wird, dann lass euch doch mal zum logopäden überweisen, dann kannst du das mal abklären lassen.

lg, claudia

2

Hallo,

das hatten meine beiden auch.

Es nennt sich Entwicklungsstottern und viele Kindern "leiden" darunter. Nach 1-3 Monaten sollte es sich wieder gelegt haben.

Wenn es darüber hinaus geht, muss es abgeklärt werden.

Das ist nicht MEINE Weisheit, das ist die Aussage unseres Kinderarztes.

LG Heike

3

Mein Sohn 28 Monate jung, verhaspelt sich beim Sprechen auch gelegentlich. Das hört sich ebenfalls an wie stottern. Ich gehe davon aus, dass sich das legt. Die Kinderärztin meinte, dass er das noch darf. Manchmal seien die Gedankengänge schneller als der Mund. Beobachten!

4

Wie Du drauf reagierst (oder eben auch nicht) ist genau richtig #pro

Louis (jetzt 3,4 ) hat im April lezten Jahres angefangen zu stottern/poltern. Erst nur ab und zu und dann aber richtig heftig. Es ist phasenweise besser geworden, aber nie ganz verschwunden :-( Haben nächsten Freitag den ersten Termin zur Sprachtherapie. Die Kinderärztin meint es wäre noch im Rahmen und eben dieses Entwicklungsstottern. Die Kindergartenleitung und ich sind aber der Meinung, dass mal eine Fachperson das beurteilen sollte. Mal abwarten.....

LG