Hilfe - Vom Hochstuhl gefallen

Hallo,

ich bin mir unsicher, folgendes ist gerade passiert:

Liam(15,5 Monate) ist vor ca. einer Stunde vom Stokke Hochstuhl gerutscht. Wir haben den Baby-Einsatz weggemacht, da er da immer reinklettert.

Er stand auf der unteren Trittstufe - ca, 40cm hoch und ist nach vorne abgerutscht. Dabei ist er erst mit dem Hinterkopf an der trittstufe hängen geblieben und dann mit dem Po zuerst auf den Boden gedonnert.

Er hat relativ kurz (ca 2-4 min) geweint und war dann wieder ganz lustig und wollte weiteressen.
Ich habe ihm Arnica C 30 und Aconitum C30 gegeben.
Pupillen werden klein wenn er ins Licht guckt und er sauste bald wieder lustig durch die Wohnung. Eine Beule hat er zwar am Hinterkopf bekommen, er musste sich aber nicht übergeben und apathisch wirkt er überhaupt nicht.

Jetzt ist er im Bett und pennt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, alles in Ordnung - ABER: ganz sicher bin ich mir nicht: sollte ich doch zum Notdienst mit dem Kleinen? Was würdet ihr tun?

lg eva

1

Ich würde NICHT zum Notdienst fahren. Paul ist neulich auch vom untersten Tritt gestürzt und überhaupt fällt er öfter mal hin. Beulen gehören bei uns zur Tagesordnung. Würde ich bei jeder Beule, bei jedem Kratzer, bei jedem blauen Fleck zum Arzt oder gar Notdienst fahren - solange er sich normal verhält - ich könnte den Mietvertrag für unsere Wohnung kündigen...

5

Meine Worte ;-) dieser Sturz ist ja "garnichts" zu manch anderen, die meine Kleine schon hatte ;-)
Wenn ich bei jedem Sturz in die Klinik fahren würde, könnt ich da direkt einziehen...

LG Maria

10

Das hast du schön geschrieben - da hatten wir bisher wohl Glück.

Wir waren noch nie beim Notdienst und das ist die erste Beule. Deswegen war ich etwas unsicher - werde mich dann mal dran gewöhnen ; )

lg eva

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ihn heute Nacht bei mir in der Nähe lassen (falls er nicht eh bei euch im Schlafzimmer schläft) und zwischendurch mal die Pupillen checken. Ich habe im 1.Hilfe-Kurs gelernt, dass ein schlafendes Kind nicht von einem bewusstlosen zu unterscheiden ist, und diese Kontrolle deshalb wichtig ist. Falls das Kind erbricht auf zum Notdienst, ansonsten würde ich den Krümel schlafen lassen und wie gesagt kontrollieren.

Viele Grüße und alles Gute

P.S.: Meine klettert auch immer auf dem Tripp Trapp. Wir haben jetzt das untere Brett so verstellt, dass sie da mit den Füßen nicht mehr dran kommt. Bügel ist noch dran. Seitdem klappt das Klettern niht mehr#winke

11

Mach ich -danke

Aber: das mit dem Tripp Trapp fand ich ganz praktisch - er setzt sich selbst hin und steigt selbst wieder ab - zwei Handgriffe weniger. Hoffe nur, dass er nicht nochmal abstürzt.

lg eva

14

Gerne!

Meine Maus ist 15 Monate alt und ist mir noch zu zappelig für "ohne Bügel". Aber praktisch ist es, du hast recht! Schaut doch einfach wie es klappt, zur Not hebst du halt noch ein paar Monate.

Alles Gute

3

Als unsere Kleine mit damals 3 Monaten von der Couch gerollt ist (auch ca. 40 cm) hatte ich beim Kinderarzt angerufen. Er meinte, sofort weinen, danach nicht übergeben und "normalen" Eindruck machen, wäre ein gutes Zeichen.
Sobald er sich übergibt, ab zum Notdienst. Könnte dann eine Gehirnerschütterung sein.
Beobachte ihn weiter und schau auch nachts ab und zu mal zu ihm rein.
Schönen Abend und LG

4

Wenn Du zium Notdienst fahren solltest, dann wird dein Sohn zu 95% zur Beobachtung in der Klinik bleiben müssen. Dort wird aber auch nichts weiter gemacht als eben beobachtet, d.h. er bekommt so ein Sauerstoffdingsbums an den Fuß oder den Finger geklemmt, ist verkabelt, kann sich kaum bewegen, in der Nacht kommt alle 3 Stunden eine Schwester rein... nichts weiter. Das kannst Du auch zu Hause, indem Du einfach aufmerksam beobachtest. Und nachdem was Du beschreibst, klingt das nach einem normalen Sturz, den vermutlich jedes Kind in dem Alter (unsere Tochter auch schon früher) schon mal hatte. In den seltensten Fällen passiert dabei wirklich etwas und wenn, dann wirst Du es 100%ig merken.

13

#schock
Ja danke - eine Nacht im Krankenhaus hat mir gerade noch gefehlt

Ich behalte ihn einfach im Auge

Danke lg eva

6

Hallo Eva ...

nein ich würd auch nicht zum Notdienst,aber beobachte ihn heute nacht mal...gehste nen paar mal mehr nach ihm sehen als sonst...und wenn morgen irgendwas ist denn zum Kinderarzt....Die kleinen können mehr ab als man denkt.....aber nen schreck isses ja immer...

Lieben Gruss Melli

7

Hallo

also ich bin sehr sturzerfahren mit meiner Tochter. Sie bevorzugt es auch auf den Kopf zu fallen.
Wenn er fit war und "nur" de beule hat würde ich erstmal nichts weiter machen.
Lenya ist schon ganz häufg auf den Kopf gefallen und hat jeden Monat mindestens eine Beule.
Letztes Jahr im Frühling ist sie im takko aus dem Buggy auf den Hinterkopf gefallen und war sofort bewusstlos... das war das erste mal das wir wegen einem Sturz ins KH sind (dann natürlich mit RTW weil sie gar nicht wieder zu sich kam).

Ich würde heute nacht evtl einma nach ihm schauen und wenn dir etwas komisch vorkommt zum Arzt fahren.

LG und ich drücke die Daumen das alles gut ist.

Anja

8

Hallo

Oh jee, passiet noch schnell... Mir hat aber mal mein kiA gesagt dass wenn es nicht höher als die Körpergröße der kleinen ist meistens nicht so schlimm ist...trotzdem aber wie meine Vorgängerinnen immer schön alles checken:-)

9

Danke euch,

ihr habt meine Meinung bestätigt, war aber der erste Unfall über Körperhöhe...Er ist eigentlich recht sicher beim Klettern - war aber heute total übermüdet.
Ich beobachte den Süßen.

Danke und schönen Abend
eva

15

Hallo Eva,

ich mußte gerade ein wenig schmunzeln. Beim ersten Kind wäre ich sicherlich genauso unsicher gewesen wie Du, beim zweiten ist man dann doch schon wesentlich abgeklärter! #cool
Dein Kleiner ist doch auf den Popo geknallt und hat sich den Kopf "nur" an der Stufe gestoßen. Davon kriegt man in der Regel keine Gehirnerschütterung. Du hast Dir sicherlich auch schon oft den Kopf gestoßen und nicht gleich eine Gehirnerschütterung davongetragen.

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn er aus dieser Höhe direkt auf den Kopf geknallt wäre.

Was meinst Du, wieviele Stürze und Stöße Dein Kleiner in Zukunft noch erleben wird?! Wir hatten schon Stürze von der Couch, dem Bett, der Treppe, gegen die Wand gelaufen, den Treppenpfosten gerammt usw. Vermeiden kann man sowas bei den Kleinen noch recht gut, bei den Größeren dann kaum noch. Passiert ist bei uns dennoch nie etwas schlimmeres als eine Beule und ein verfärbter Zahn.

LG,
Jessi + Sohn (13 M.) + Tochter (4,5J.), die am Freitag mitsamt Treppengitter die komplette Treppe hinuntergefallen ist und nichts außer zwei kleinen blauen Flecken hat!

17

Aaah das tut gut ;-) Danke

Ja wahrscheinlich reagiert man da etwas über. Ich gelobe Besserung und werde mich da etwas entspannen. Bin mal gespannt wie ich da in ein paar Jahren drüber denke.
Wahrscheinlich völlig #cool

Ich halte mich eigentlich nicht für hysterisch oder übervorsichtig. Aber wenns um meinen Süßen geht.......

lg eva