Lasst ihr 2 jährige ohne Aufsicht im Zimmer eurer Bekannten spielen?

Frage steht schon da?
Wir sind öfters mal bei anderen Kindern und ich bin schon immer dabei wenn meine kleine spielt..man weiss ja nie was die sonst so machen. Manche schubsen, hauen etc. klar muss das Kind lernen sich selbst durchzusetzen, aber beaufsichtigen möchte ich sie schon noch.
Z.b war da neulichs so ein Fall, wo meine kleine mit einer anderen gespielt hat und die Mutter meinte ich soll sie mal machen lassen und nicht immer hinterher sein.
Aber ich sehe das etwas anders, es ist eine fremde Wohnung, alle Türen waren auch offen, Bad, Küche und wir sollen dann in der Stube sitzen und die Kinder in dem Alter machen lassen? Seh ich nicht so.
Ich frage das, weil wir bald wieder zu einem Geburtstag gehen, dort werden 3 Kinder sein und ich möchte nicht blöd auffallen, nur weil ich bei meinem Kind sitze bzw. in Sichtweite bin.

Mag sein das die Frage blöd klingt, aber es ist mein erstes Kind, bin da nicht so erfahren :)

3

ICH gehöre NICHT zu den Helikopter-Eltern, die ständig über ihrem Kind kreisen.

Will heißen, ja, er darf auch bei Bekannten mit deren Kindern im Kinderzimmer spielen, ohne dass ständig ein Erwachsener anwesend ist. Finde es ehrlich gesagt schon etwas bedenklich, wenn Kinder unter permanenter Beobachtung stehen...

Ach so, mein Sohn ist 16 Monate alt :-P

17

Helikopter-Eltern#rofl-den Ausdruck muß ich mir unbedingt merken!

20

Ich sehe das genau wie du! Ausnahme: Wenn Steckdosen nicht ausreichend gesichert sind. Dann bin ich schon hinterher. Aber das kommt bei anderen Eltern mit Kleinkindern eher selten vor. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Wie alt ist denn dein Kind?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate ich lasse ich auch allein im Zimmer mit anderen Spielen und zwischendurch schauen wir auch mal rein. Wo ist das Problem? Wenn die Stube nicht weit weg ist und man die Kinder hört?
Und ja lass die Kinder machen. Irgendwann müssen die es ja auch lernen.

2

Hallo,

ja, ich lasse meine Kleine immer alleine mit dem anderen Kind spielen, wenn wir bei Bekannten sind. Wieso soll ich ihr immer hinterherlaufen ??? Das Kind will sich doch auch mal entfalten und nicht immer Mama im Hintergrund #kratz

Ok meine Kleine wird jetzt schon drei Jahre aber auch vorher schon, als sie noch kleiner war, habe ich sie alleine spielen lassen...

Find es etwas übertrieben ;-)

LG Maria

4

Hi :-D

Also - bei mir Zuhause bin ich auch lockerer ich würde es genauso wie deine Bekannte machen - Allerdings ist bei uns auch alles komplett Kindersicher.

Wenn ich wo zu Besuch bin schaue ich vorher halt sehr ganau nach Gefahrenquellen mit dem "Mütterscannerblick"#rofl Ich schaue ein bisschen zu und wenn sie schön spielen geh ich auch mal ein Stück Kuchen essen #koch#tasse#torte jammm....

Mir ist´s aber im allgemeinen aber auch lieber wenn ich sie im Blick habe - Kinder unter sich sind ja auch nicht ganz ohne - also Ohren auf wenn du um die Ecke schleichst :-p

Viel Spaß #winkeSonja

5

Kommt immer drauf an... Ist das Zimmer in einer anderen Etage (außer zu Hause), spielt sie nicht alleine. Ansonsten schon.
Sie nimmt nix in den Mund, geht nirgends dran ohne zu fragen, sagt Bescheid wenn irgendwas ist,... Und es kommt immer auf das andere Kind an. Ist es rabiat und zankt viel, oder so. Oder der Sohn einer Bekannten spielt Arzt,... da möchte ich das auch nicht!

6

Bei uns kommt es einfach darauf an, wo wir sind. Wenn ich die Räumlichkeiten kenne und weiß, dass nirgendwo wirkliche Gefahren lauern, lasse ich ihn auch mal ein paar Min unbeaufsichtigt. Bin sogar sehr froh darüber, wenn er sich mal ohne mich beschäfitgt und ich nicht permanent mit auf dem Fußboden sitzen muss #schwitz

Meine Freundin läßt ihren kleinen auch niemals in seinem eigenen Zimmer mal nur kurz alleine. Finde ich schon sehr anstrengend, muss aber jeder selber wissen.

7

Bei Bekannten / Freunden / Verwandten, die auch Kinder haben, lasse ich die Kinder natürlich ohne Aufsicht im Kinderzimmer spielen. Man hört ja, wenn die Kinder streiten oder aber auch auffallend leise sind.

Wenn wir bei Bekannten / Freunden / Verwandten ohne Kinder sind, möchte ich aber schon, dass die Kinder mehr in meiner Nähe bleiben, liegt aber auch daran, dass diese Wohnungen nicht wirklich "kindersicher" sind und mein 2-jähriger seine Fingerchen nicht von manchen Sachen lassen kann.

lg

8

Hi,

wenn das Zimmer altersgerecht eingerichtet ist, dann lasse ich meine Tochter auch alleine spielen.

Hier bei uns zuhause lasse ich die Türen gerne offen. Ausserdem schalte ich schon mal das Babyphone an um mitzubekommen wenn der Ton rauer wird.

Meine Tochter braucht inzwischen auch den Abstand zu mir.

Gruss

Ornella

9

Hy

Ist schon schwierig loszulassen und vorallem sich nicht drein zumischen. Ich kenn das.

Also meine Kleine (2 Jahre) darf alleine mit anderen Kindern oder auch alleine in ihrem Zimmer oder anderem Raum spielen. Aber echt gesagt, wie lange spielen sie wirklich alleine? Meistens nur kurz und die Kleinen kommen zu uns und wollen in unserer Nähe spielen.

Kleiner Tipp, solange es kracht und schreit ist alles i.O. Aber wenn sie mucksmäuschen still sind würde ich schauen gehen, denn dann hecken sie oft was aus!:-)

Es Grüessli
Quink#sonne